Zille macht sich aus dem Staub (und verdreckt das Songvoting!)

zille, du kennst meine einstellung schon: ich mag "dreckige" sachen, aber ich mag nicht wenn es zischt und weh tut.

andersum ist so was dein style und will dich nicht davon abbringen.
der song hat charakter, wie alle deine sachen.
aber wenn zumindest nur die stimme (n) clean wären, ohne übersteuerung... :(

vg
dragan

Hallo!

@ Mark

Wenn du damit auf die ausbleibende [g=94]Feedback[/g]-Freude meinerseits anspielst: Ich fühle mich irgendwie nicht so richtig in der Lage eines ernstzunehmenden Feedbackers. Eigentlich kann ich nur sagen, ob mir ein Lied gefällt oder nicht. Irgendwelche technischen Tipps kann ich ja eh nicht geben, weswegen ich mich vornehm zurückhalte. Falls du darauf anspielst, dass du immer noch kein [g=94]Feedback[/g] zu "Dream on" erhalten hast...das habe ich einfach vergessen und es ist mir nach deinem letzten Posting wieder eingefallen ("Mooooment...da war doch was..."). Dazu kommt dann in Bälde meine unbedeutende Meinung. :)

Wegen dem Voting: Negative Bewertungen machen mir nichts aus. Hauptsache mir gefällt das Lied. Aber eventuell werde ich diesen Song doch zum Abschuss freigeben. Auch wenn du mir abrätst. :D

@ Dia

Du hast vollkommen Recht: Es zischt und tut weh. Aber das mag ich eigentlich auch nicht. Das ist deswegen passiert, weil ich bei der mp3 die Lautstärke zu sehr nach oben gedreht habe. Das hatte nichts mit Style zu tun, sondern nur mit Schlampigkeit. Aber danke, dass du darauf hingewiesen hast. Das habe ich gleich mal überarbeitet. Würde mich freuen, wenn du dir das Lied nochmal anhören könntest und mir dann sagen würdest, ob das Zischen immer noch dabei ist oder nicht.

Also hier die neue, überarbeitete Version:

~~~ ZILLE - THE DUST (NEUE VERSION) ~~~

Alle Veränderungen:

- Im Refrain ist ein [g=166]De-Esser[/g] auf der Stimme
- Am Anfang ist die Hauptstimme etwas leiser
- Es gibt zwei Mini-Drumbreaks um den Noise-Part um 1:55 etwas aufzulockern
- Das Ende wurde komplett überarbeitet und ist jetzt etwas abgefahrener

Bitte hört nochmal rein.
Bis dann!
Daniel

Hi Daniel,

Du hast ein unglaubliches Talent, mich zu erden.

Das ist so ehrlich rausgerotzt wie Heuschnupfen. Ich nehm Dir alles ab, was Du so zu hören gibst. Bei Dir klingen selbst Selbstzweifel und Zerbrechlickeit noch so, als wärst Du unglaublich selbstbewusst.

Ist das Gesülze nachvollziehbar? Momentan bekomme ich meine Tipperei mit meinen Gedanken nicht synchronisiert. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich find das Stück saugut. Rockt sogar.

Stefan

Vielen Dank, Stefan!

Ich bin schon ne alte Rockersau, wa? :D
Leider bin ich nich unglaublich selbstbewusst...schön wär´s. Vielleicht hat sich nur so ne Art Routine eingeschlichen ins Selbstzweifel-Haben.

Dein Gesülze verstehe ich, glaube ich. Aber wieso erde ich dich?!? Rausgerotzt ist das Lied aber dieses mal wirklich nicht. Da habe ich sogar etwas länger dran gesessen als sonst: Knapp 4 Tage! Ich kanns schon nicht mehr hören.

Bis dann, du oller HR-Chart-Breaker!
Daniel

@Alter Version:
Klingt wie mit dem Kamm und Butterpapier gespielt.

Originell auf jedenfall, habs aber noch nicht ganz verdaut, hatte eine fette Pizza zu Mittag, die muß zuerst weg. :D

Die auslaufende Maschine (oder was auch immer) am Ende ist genial.

Werds morgen nochmal hören.

@ stony

Woher kennst du mein Instrumentarium so genau? Habe nur den besten Fender-Kamm in mein Reason2.0-Butterbrotpapier eingewickelt...also alles astreine Markenqualität. :D

Bezüglich der Pizza hoffe ich mal, dass du einen schnellen Stoffwechsel hast. Wäre nett, wenn du dem Lied auf nüchternem Magen noch mal ne Chance gibst. Das hat den Vorteil, dass du aufgrund der Klangqualität dann nicht kotzen kannst.

Die "auslaufende Maschine" am Ende ist eigentlich ganz einfach gemacht. Dafür ha...moment...ich muss ja nicht jedem meine kleinen, schmutzigen Tricks verraten. Wenn ich nichts sage, dann wird es doch gleich viel geheimnisvoller *akte-x-melodie-pfeif*. ;)

Achja...du hast übrigens die neue Version gehört. Habe die neue Fassung einfach unter dem alten Link gespeichert.

Bis dann und danke fürs Reinhören!
Daniel

Hi again

So - die Pizza ist den Weg alles irdischen gegangen und nun hab ich wieder Platz für "experimentelle Kost".

Der Song fügt sich pro Hördurchgang mehr und mehr zusammen. [g=422]Gitarre[/g], Schlagzeug, Stimmen und Groove grooven.

SChlagzeug könnt ich mir am einigen Stellen irgendwie "hohler", "blechener" vorstellen, würd gut zu den Fender-Kämmen(tm) im Kammsolo ab 1:10 passen.

Die Lead-Stimme klingt immer noch sehr nach Übersteuerung, willst du das als Effekt einsetzen ?

"Nothing is new" - der Rephrain geht so irgendwie Richtung Sixties. Taugt mir besonders.

Kann mich nur wiederholen - originell, der Fuß klopft mit beim Anhören, mal wieder was ganz anderes gehört.

Grüsse

@ stony

Vielen Dank, dass du dir das Lied nochmal angehört hast (und vielen Dank für die Punkte :) ). Ich habe mich jetzt entschlossen das Schlagzeug so zu lassen wie es ist. Wenn es mehr scheppern würde, dann würde der Sound wahrscheinlich nur noch mehr verdrecken als es sowieso schon der Fall ist.
Auch die Stimme soll so übersteuert sein. Da musste irgenwie ein bißchen Druck rein und weil ich nicht gerade der druckvollste Sänger (haha) bin, habe ich etwas mit den Effekten herumgemogelt.

@ all

Das Lied steht schon seit ein paar Tagen im Songvoting. Ich würde mich über jede Stimme sehr freuen. :)

THE DUST bittet um ein Voting...

Bis dann!
Daniel

Die aufnahme ist echt scheisse.

Nicht Böse sein wen ich es so sage aber der sound ist nicht so besonders aber die idee geht so.

Ich weiss nicht wie du das aufgenommen hast aber na ja nur die tiefen chöre sind ab und zu gut mehr auch wieder nicht.

sazci schrieb:
Die aufnahme ist echt scheisse.

Nicht Böse sein wen ich es so sage aber der sound ist nicht so besonders aber die idee geht so.

Ich weiss nicht wie du das aufgenommen hast aber na ja nur die tiefen chöre sind ab und zu gut mehr auch wieder nicht.

@sazci

das nennt man auch lo-fi musik ;)...das gehört so :)

Hallo sazci.

Ich weiß, ich produziere nicht gerade auf dem höchsten Niveau, sondern mache das einfach aus Spaß an der Freud. Im Vergleich zu manchen Homerecording-Göttern wie Matthew, Obeatz oder Hintermann (die mir wirklich kein Geld für diese Äußerung auf mein Konto überweisen, dessen Daten ich soeben per PM an sie geschickt habe ;) ) hört sich das natürlich an wie Kraut und Rüben. Zusammen mit meiner Vorliebe für billige Lo-Fi-Sounds ergibt das wohl ne Suppe, die nicht jedem schmeckt. Also hab ich keinen Grund "böse" zu sein.

Wie ich das aufgenommen habe? In etwa so:

- Hab mich in meinem 15 qm Zimmer eingeschlossen und mir vor dem Computer gesetzt
- Habe Drums programmiert
- Ich habe die Akustikgitarre eingespielt (das einzige Instrument des Songs)
- Dabei ist mir die Textidee gekommen
- Dann habe ich alles eingesungen und fertig

Mein Equipment beschränkt sich grob zusammengfasst auf eine Akustikgitarre und ein 30,- € Mikrophon...vielleicht erklärt das den miesen Klang ein bißchen. :D

Trotzdem danke fürs Reinhören!
Wenn dir vielleicht irgendwas einfällt wie man den Mix des Songs noch retten könnte, dann lass es mich bitte wissen...ich versuche an mir zu arbeiten.

Bis dann!
Daniel

Der Zille macht schon kreative Sachen, und mit dem Equipment muss man das erst mal hinkriegen. Außerdem hat die Musik etwas was vielen anderen fehlt: Seele.
Ohne Equipment klingt jeder Musiker der Welt bescheiden. Also nicht immer am Sound rummäkeln. ;)

Prächtiges Stück, klasse!
Ich will 90% der Songs die üblicherweise ins FB gestellt werden keineswegs madig machen (oder doch?). Aber um aus der 'Gähn-Durchschnitts-HR-Kiste' auszubrechen sollten....ah...ok...ich erspare mir lieber die nähere Ausführung meiner Gedanken und hör mir lieber nochmal den Song an.

Glückwunsch zu dem Juwel.
Ecke

Also Anfangs konnt ich mit der Nummer gar nicht anfreunden. Zu viel Lärm für mich.
Aber mit mehrmaligem Hören oder vielleicht auch der Veränderungen am Mix gehts ins Ohr. Vorallem die Zeile:

Nothing is Neeeehuuuhuuuhuuhuhuhu...

Einer sehr trickreiche Melodieführung ^^

Gut gemacht Zille.

Das dein Equipment so spärlich ist hat mich überrascht. Vorallem das 30 Euro Mikro.
Na aber ich denke bei deiner Kreativität lohnt es sich auch mal in Neues Equipment zu investieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben