Zille macht Krach

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.753
Reaktionen
303
Punkte
3.228
Hallo!

Vielleicht ist erstmal eine Entschuldigung angebracht um meine lange Abstinenz im HR-Forum zu rechtfertigen.
1. Mir ging es in den letzten Wochen nicht so gut (aus rein emotionaler Sicht mal wieder)
und 2. Ich hatte keine Ideen mehr, weswegen ich mir selbst den Internetkonsum beschnitten habe.
Und schwupps: Schon sprudelt es wieder! Also...ich hoffe mal, dass ich jetzt hier wieder regelmäßiger aufschlagen werde und nicht mehr vor Selbstmitleid zerfließe weil mir nix Neues einfällt.

Aber genug der Sabbelei. :D
Ich habe ein neues Lied fertig und dieses ist ziemlich distortionsreich ausgefallen. Vom Mix her ist es garantiert eine mittlere Katastrophe. Besonders am Ende ist der Song doch schon ziemlich schwierig aus dem Gitarren-Brei herauszuhören...aber ich hoffe es geht trotzdem noch. Ein Knackpunkt sind mal wieder die Drums. Diese sind zwar diesmal nicht virtuell, leiden aber an einem schepprigen Mono-Klang und daran, dass sie geloopt sind und deshalb wenig dynamisch daherkommen. Also eigentlich noch eine Baustelle, das Ganze. Hört es euch aber trotzdem doch mal an.



ZILLE - STEADY

~~~ Steady ~~~

Tell me how does it feel
To stroll through all these years
Wrapped up in your lifestyle
Does it make you feel secure?

I ask cause I don´t know
Cause everytime I tried
To steady my shitty mind
It ended in self-deception

Now am I right and are you wrong
Well, I don´t know
The only thing I know is
I´m unpresentable
And maybe I´m just jealous

What do you look like underneath
Do you still know who you are
Not my friend anymore
Something I can´t quite define

When you would lift up your mask
Would you end like Vader ended
But didn´t he feel better when
He noticed was wearing a mask

Now are you right and am I wrong
Well, I don´t know
The only thing I know is
I´m unpresentable
Now am I right and are you wrong
Well, I don´t know
The only thing I know is
I´m unpresentable
And maybe I´m just jealous
 
Hallo Zille!
Was den Mix angeht, hast Du sicherlich recht. Ich habe mir das Stück zwar nur über Kopfhörer angehört, aber es hört sich mixtechnisch nicht so ausgewogen an. Die A-[g=422]Gitarre[/g], die durch das Stück läuft, würde ich komplett rausnehmen, weil sie fast alles andere überlagert, und nicht recht zu dem [g=23]Distortion[/g]-Brei passen will. Die Drums müssten auch viel mehr fetzen. Man hört eigentlich außer der Hihat fast nichts davon. Die Melodie finde ich aber wirklich nett. Der Harmoniegesang gegen Ende gefällt ebenfalls. Vielleicht würde deinem Song ein wenig mehr Spannung und Struktur gut tun. Vielleicht so ein laut/leise Kontrast, womit man ja auch ganz gut zwischen Akustik-Gitarre und [g=23]Distortion[/g] wechseln könnte. Würde mich aber interessieren, wie das Stück klingt, wenn es fertig ist. Habe in der letzten Zeit mal wieder eine Menge Sonic Youth gehört, von daher stösst dein Song bei mir schon mal auf offene Ohren.
 
Moin Meanie!

Ich befürchte, dass das Lied noch mehr noch mehr an Struktur verliert wenn ich Akustik-Klampfe komplett herausnehme. Zur Zeit bastel ich gerade an einer neuen Version herum mit leiserer A-[g=422]Gitarre[/g] und mit besseren Drums. Ich komme aber schon wieder unheimlich ins Schwitzen beim Drumprogramming. Alle Resultate die ich hatte, haben sich noch miserabler angehört als das Geklöppel in der jetzigen Version. :(

Ja, dem Lied fehlt es irgendwie schon an Spannung. Das liegt aber vor allem daran, dass ich in letzter Zeit mit nichts mehr zufrieden gewesen bin, was ich so musikalisch gemacht habe. Der Song ist aus so einer übelen "Mist, mir fällt kein Lied ein, mach ich halt ein anderes Lied"-Stimmung heraus entstanden. Deswegen bin ich schon so einigermaßen froh, dass ich mich nicht dafür schäme, sondern das Lied nun selbst "ganz nett" finde...aber eben auch nicht mehr. Das Problem ist, dass es mir im Moment schwer fällt zu irgendetwas emotionalen Bezug aufzubauen. Weder zu Frauen noch zu Musik, noch zu sonst irgendetwas. Ich fühl mich leer und mies. Deswegen auch mein Fernbleiben aus dem Forum. Vielleicht ist das nur so eine Phase die wieder zu Ende geht, damit ich irgendwann mal wieder wenigstens Musik liebe und nicht einfach nur höre.....okay, ich höre jetzt mit dem Psychogequatsche auf. ;)

Sonic Youth...oh ja! Dein SY-Konsum hat nicht zufälliger Weise etwas mit dem phantastischen "Rather Ripped" zu tun, oder? Kim Gorden hat über die Jahre schon fast gelernt richtig zu Singen! Und auch dieser Einschlag in Richtung Pop gefällt mir sehr gut. Noch besser als "Sonic Nurse", meiner Erachtung nach. Sowieso mag ich von dieser Band die ruhigen Stücke mehr als die noisigen, deswegen solls mir Recht sein, wenn Moore und Gordon und Co. immer stiller werden. Ich geh fast sogar so weit und sage "Rather Ripped" ist meine Lieblingsscheibe von Sonic Youth....aber auch nur fast. :D

Bis dann!
Daniel
 
Hi Zille

... will nur mal sagen, das das was du machst für mich immer Interessant ist, weil immer eine ganz eigene Charakteristik dahintersteckt und oft ungewöhnliche Klangkbilder entstehen..
hier z.B wirkt es so, das du diesen Song wegen deine Stimmmung auch gleich wieder ein wenig "zerstören" (im [g=23]Distortion[/g]-Sinne) willst ... dabei kann das ein geiler Song werden...
..hab im Urlaub ein wenig Snow Patrol gehört ... wie die das machen ist schon interssant..
fangen recht minimal und lofi an und steigern das nach hinten raus mit immer mehr Drive und Klarheit... weiss nicht, wie ichs anders ausdrücken soll... hab hier bei 2:26 ein ähnlichen Gänsehautfeeling gehabt ... wenn du wieder reingehst in den Groove...

bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt

gruss, Kasiminski
 
Hi Daniel

Ups das ist mir fast schon zu chaotisch - wo ich doch jetzt "Schnulzenmacher" bin :D

Nee Schurz beiseite ;)

Also ich find es ist sehr anstrengend zu hören.

Die Stelle von 2:05 - 2:24 ist sowas von geil - so liebe ich Dich. Dieser versonnene mehrstimmige Gesang ist ein absolutes Markenzeichen von Dir!

Mit dem Rest des Stückes kann ich mich (noch nicht) anfreunden.

Gruß Mattes
 
LOL - der Mattes ist mir irgendwie einen Schritt voraus. Hab ich Dich nicht grad schonmal irgendwo gesehen :|

Cooler Song, hrhr. Teddy Technik und die Effekthascher (hm... gab's die nicht wirklich mal?)

Ein Novum! Daniel hat ein neues Gitarrenrhythmuspattern für sich entdeckt!
Zu dem Stück könnte ich mir'n schrottiges Drumset vorstellen, sowas richtig plump plattes...

Du solltest Dir langsam nen anderen Avatar suchen, Daniel. Oder: Set that f#*&ing bear on fire :)


Gruss, Stefan
 
Nabend!

@ kasi
Jo, immer feste druff. Kaputt machen, kaputt machen!!! ZERSTÖREN!!!!!
Naja, eigentlich habe ich nur gedacht, dass mal wieder ein bisschen [g=23]Distortion[/g] nicht schaden kann. Auf diesem einen Grundgedanken basiert eigentlich das gesamte Lied. Eigentlich habe ich schon fast gedacht, dass das kleine Akustikbreak die schöne Noise-Wand zerstört und wollte die zuerst draussen lassen.
Aber mal sehen, was ich da noch verändern kann damit der Song etwas durchsichtiger wird. Mal schauen. Für die Drums muss ich aber wahrscheinlich wieder bei irgendwem um Hilfe betteln. :(

@ matthew
Irks...lass mal deinen Schurz doch lieber dort wo er ist. Es sei denn du bist, entgegen meiner Erwartungen, doch eine wunderschöne Frau im Alter von 18 - 25 Jahren...dann revidiere ich meine Aussage wieder. :D
Ein wenig anstrengend mag das Lied schon sein. Ich habe gedacht es rockt. Aber irgendwie scheint meine Auslegung von Rock nicht mit der der Restwelt übereinzustimmen. ;)
Mit den richtigen Mitteln oder einer Band im Nacken wäre das Lied wohl einigermaßen normal geworden. Richtige Mittel oder Bands im Nacken habe ich aber nicht. Was meinem Nacken wohl auch sehr entgegenkommt.
Immerhin mochtest du 19 Sekunden, also ca. 6,5 % des Liedes...geht doch.

@ Ope
Ich bekomme langsam das Gefühl du willst mich provozieren. ;)
Menno, was kann ich denn dafür, dass ich nicht gut [g=422]Gitarre[/g] spielen kann und kein Bock habe zu üben. Ist das etwa mein Fehler?!? Okay...du hast ja Recht. Ich hab wirklich immer nur das gleiche Muster, aber wie du siehst ist immerhin der Wille zur Variation vorhanden.
Aber was viiiiiel schlimmer ist: Du disst meinen Trolli! Das ist kein Teddy, sondern ein Trolli. Das Kuscheltier, dass ich am Tag meiner Geburt von meinem Vater geschenkt bekommen habe! Und on fire werd ich das gute Ding garantiert nicht setten...da hängen zu viele Erinnerungen dran. Zum Beispiel als meine erste Freundin fragte: "Muss dieses stinkende Ding wirklich neben uns liegen?" und ich ihr darauf den Laufpass gegeben habe.
Aber trotzdem gibts bald ein neues Avatar...und glaub mir: Wenn du das siehst, willst du den Trolli wiederhaben. :D
Lass dich überraschen!

Bis dann!
Daniel
 
Moin,

schön "schräg". Und nicht-schnulzig (sorry, Mattes ;) ). Sowas hört man nicht mehr sooo oft. Und für dieses "Genre" finde ich es gut gemacht. mmmh... Sonic Youth war doch ein Einflußfaktor von Dir, wenn ich mich recht an einen Thread vor X Monaten erinnere, oder? Das hört man zumindest heraus. Trotzdem klingt's eigenständig und nach Zille. Hut ab :)

Grüße,
Thomas
 
Souljacker schrieb:
Ja, dem Lied fehlt es irgendwie schon an Spannung. Das liegt aber vor allem daran, dass ich in letzter Zeit mit nichts mehr zufrieden gewesen bin, was ich so musikalisch gemacht habe. Der Song ist aus so einer übelen "Mist, mir fällt kein Lied ein, mach ich halt ein anderes Lied"-Stimmung heraus entstanden. Deswegen bin ich schon so einigermaßen froh, dass ich mich nicht dafür schäme, sondern das Lied nun selbst "ganz nett" finde...aber eben auch nicht mehr. Das Problem ist, dass es mir im Moment schwer fällt zu irgendetwas emotionalen Bezug aufzubauen. Weder zu Frauen noch zu Musik, noch zu sonst irgendetwas. Ich fühl mich leer und mies. Deswegen auch mein Fernbleiben aus dem Forum. Vielleicht ist das nur so eine Phase die wieder zu Ende geht, damit ich irgendwann mal wieder wenigstens Musik liebe und nicht einfach nur höre.....okay, ich höre jetzt mit dem Psychogequatsche auf. ;)
Die fehlende Spannung - man merkt es vielleicht ein klein wenig am Gesang und der Gesangsmelodie... da würde vielleicht mehr gehenaber irgendwie ist es ja genau das, was manchmal dazugehört ... der "no wave nihilsmus" ... die slacker-egal-mentalität - aber so begeistert wie du nachher über sonic youth schreibst ... kann ich dir die emotionslosigkeit nicht so ganz abnehmen. ;)


kasimiruslav schrieb:
hier z.B wirkt es so, das du diesen Song wegen deine Stimmmung auch gleich wieder ein wenig "zerstören" (im [g=23]Distortion[/g]-Sinne) willst ... dabei kann das ein geiler Song werden...
"alles was entsteht, ist wert, dass es zu grunde geht..." :D Für mich ist es schon jetzt fast ein geiler Song - gerade durch die "Zerstörung".

Souljacker schrieb:
Jo, immer feste druff. Kaputt machen, kaputt machen!!! ZERSTÖREN!!!!!
Naja, eigentlich habe ich nur gedacht, dass mal wieder ein bisschen [g=23]Distortion[/g] nicht schaden kann. Auf diesem einen Grundgedanken basiert eigentlich das gesamte Lied. Eigentlich habe ich schon fast gedacht, dass das kleine Akustikbreak die schöne Noise-Wand zerstört und wollte die zuerst draussen lassen.
Yeah, D I S T O R T IO N! :D Die verzerrten Gitarren sind groß, wirklich, mit das beste was ich an zerrgitarren von dir gehört hab. Das akkustikbreak ist gut , avantgarde irgendwie, hätte ich mich nicht getraut oder wäre nicht draufgekommen, finde es aber gut und passend. Bei anderen Sachen von dir fande ich manche Arrangements zu konstruiert, hier nicht ...

Aber mal sehen, was ich da noch verändern kann damit der Song etwas durchsichtiger wird. Mal schauen. Für die Drums muss ich aber wahrscheinlich wieder bei irgendwem um Hilfe betteln. :(
Dir Drums müssen erstmal lauter, viel lauter. Kompression aufreißen. So hört man die einfach zu wenig. Dann vielleicht ein paar leise zwischenschläge rein, ein paar breaks. Und schon geht das ok.

Sonst zum Mix: Noch etwas Bässe bei den Akkustikgitarren raus nehmen, bei den gezerrten vielleicht auch, dann wird das klarer. Ich finde es überhaupt nicht anstrengend zu hören, aber ich bin auch einiges gewohnt in punkto noisige Gitarren.

Also: Gesang vielleicht noch ein wenig überarbeiten, ansonsten könnte es (Abgesehen von den Drums) so bleiben ... höchstens noch mehr [g=23]Distortion[/g] und Zerstörung ... ;)
 
ich würde mir ein überraschendes - ja, öffnendes element wünschen - in den refrains z.b einfach die verzerrung weglassen und gerade da auch nochmal einsingen
 

Zurück
Oben