Zeitmaschine: KI-Kolorierte Videos um die 1900 aus Uralt-Kameras

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Ja, ist schon ziemlich geil was heute so möglich ist.
Die künstlichen Farben könnte man sich mmn aber schenken.
 
Ich habe als Geburtstagsgeschenk alte BW Super 8 Filme digitalisert und dann per online KI colorisieren lassen. Ergibt kein perfektes Farbergebnis, ist aber witzig im Vergleich von BW zu Farbe und brachte längst vergessene Erinnerungen bei den Anwesenden wieder zum Vorschein.

Funktioniert hier mit Videolängen bis max 5 Min. Loggin erfolgt per Google:
https://colab.research.google.com/g...eoColorizer_Colab.ipynb#scrollTo=SYXPC23CKl6D
 
Ich habe als Geburtstagsgeschenk alte BW Super 8 Filme digitalisert und dann per online KI colorisieren lassen. Ergibt kein perfektes Farbergebnis, ist aber witzig im Vergleich von BW zu Farbe und brachte längst vergessene Erinnerungen bei den Anwesenden wieder zum Vorschein.

Funktioniert hier mit Videolängen bis max 5 Min. Loggin erfolgt per Google:
https://colab.research.google.com/g...eoColorizer_Colab.ipynb#scrollTo=SYXPC23CKl6D

upload_2021-6-25_17-8-31.png


"GPU not available"

Fehlt nur noch der Zusatz "Nobody will ever see this!" :D
 
Ich habe als Geburtstagsgeschenk alte BW Super 8 Filme digitalisert und dann per online KI colorisieren lassen. Ergibt kein perfektes Farbergebnis, ist aber witzig im Vergleich von BW zu Farbe und brachte längst vergessene Erinnerungen bei den Anwesenden wieder zum Vorschein.

Funktioniert hier mit Videolängen bis max 5 Min. Loggin erfolgt per Google:
https://colab.research.google.com/g...eoColorizer_Colab.ipynb#scrollTo=SYXPC23CKl6D

Also das probier ich mal mit dem Film aus 1908 :D :D :D :D :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Zum_goldenen_Ecu_oder_Die_gute_Herberge
 


in den 1930er Jahren gab es schon den Farbfilm - Technicolor IV kam auf den Markt.
Natürlich später eine schwierige Phase in Kriegszeiten, jedoch daher viele filmische Zeitdokumente der Amerikaner mit Aufnahmen des Dritten Reiches.
Etwas Harmloses eines privaten Filmers:




Hier etwas Farbgeschichte für interessierte Leser:
https://www.movie-college.de/filmschule/filmtheorie/filmgeschichte/farbfilmgeschichte

Hier findet man den weltweit größten Bestand an privat gedrehten Filmen aus den Jahren 1900 bis 1945:
https://www.archiv-akh.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie killen diese Nachbearbeitungen meine romantische Verklärung.
Manche Aufnahmen wirken nun derart erschreckend normal, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn einer sein Smartphone aus der Tasche zieht.

Fazit:
Schon damals schien die Sonne, wehte der Wind.
Und die Menschen schwitzten und mussten furzen.

Wieder eine Erkenntnis reicher, eine weitere Seifenblase geplatzt.
 
Irgendwie killen diese Nachbearbeitungen meine romantische Verklärung.
Manche Aufnahmen wirken nun derart erschreckend normal, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn einer sein Smartphone aus der Tasche zieht.

Fazit:
Schon damals schien die Sonne, wehte der Wind.
Und die Menschen schwitzten und mussten furzen.

Wieder eine Erkenntnis reicher, eine weitere Seifenblase geplatzt.

Ja, zwar wenig romantisch, dafür aber eben realistisch. Auch Aufnahmen aus dem 3. Reich wirken in Farbe erheblich ´normaler´.
 
Meiner Meinung nach bilden die 'Originalaufnahmen' den damaligen Stand der Technik ab.

Die Nachbearbeitung bildet eher die Realität der damaligen Zeit ab.

Die liefen eben nicht herum wie die Väter der Klamotte (falls das jemand noch kennt).
 
Meiner Meinung nach bilden die 'Originalaufnahmen' den damaligen Stand der Technik ab.

Die Nachbearbeitung bildet eher die Realität der damaligen Zeit ab.

Die liefen eben nicht herum wie die Väter der Klamotte (falls das jemand noch kennt).
Die Schwarz-Weiß-Filme kommen mir irreal vor, die Nachbearbeitung versetzt mich mehr in die damalige Zeit.
 
Die Schwarz-Weiß-Filme kommen mir irreal vor, die Nachbearbeitung versetzt mich mehr in die damalige Zeit.

Das sehe ich auch so. Die Kolorierung und vor allem die Korrektur der Abspielgeschwingigkeit rücken einem die Aufnahmen extrem viel näher.
Letztendlich liefen ja auch die Filmaufnahmen damals nicht im "Väter der Klamotte"-Stil zu schnell ab. Das war ja später dann nur das Ergebnis der Konvertierung auf die Bildwiederholrate des Fernsehsystems.
Die Meinung, dass man diese Zeitdokumente nicht antasten sollte, um sie nicht zu verfälschen, kann ich auch absolut nicht teilen. Dann dürfte man z.B. auch keine alten Tonaufnahmen entrauschen. Sie spiegeln schließlich auch den Stand der Technik zur Zeit der Aufnahme.
 
Die Meinung, dass man diese Zeitdokumente nicht antasten sollte, um sie nicht zu verfälschen, kann ich auch absolut nicht teilen. Dann dürfte man z.B. auch keine alten Tonaufnahmen entrauschen. Sie spiegeln schließlich auch den Stand der Technik zur Zeit der Aufnahme.

Vor allem hat man eben auch einfach die Möglichkeit, beides anzuschauen.
 
Der hat mir gut gefallen:

 
Interessanter Weise scheinen Tonaufnahmen schwieriger aufzufrischen als Bilder.
Alte Caruso-Aufnahmen etwa oder mit den Comedian Harmonists werden, (abgesehen von mono), wohl nie so klingen, als stünden die Sänger neben uns. Bei der Bildbearbeitung gibt es hingegen sogar nette Versuche, Mozart lebendig zu machen:


(Naja, das Bild idealisiert. Mozart hatte zB Pockennarben, die auf die Gemälde-Vorlage gar nicht erst kamen.)
 
Das Problem ist einfach, dass die alten Aufnahmen im Original immer nach Slapstick aussehen -durch die Neubearbeitung zieht man das Bild in's Jetzt, da ist der Impact (bei mir) viel grösser. Find ich super.
Bei mir genauso. Die "alten" Aufnahmen wirken irgendwie abstrakt und distanziert, die neubearbeiteteten Aufnahmen hingegen lassen einen auf eine gewisse Weise am Geschehen teilhaben.
 
Die Person bei 2:47:


Kommt mir irgendwie bekannt vor :altweise:
1675891014991-png.122532
 
Diesen Film aus Amberg liebe ich auch!
Hier sieht man viel von der Stadt und Umland. Und viele schöne, alte Autos!

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben