Zeitmaschine: KI-Kolorierte Videos um die 1900 aus Uralt-Kameras

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.145
Reaktionen
2.636
Punkte
13.599
Ich bin gerade von der Aufarbeitung von Schwarz-Weiß-Film-Material fasziniert, welches durch eine KI koloriert wurde. Man sieht junge Menschen, die schon seit mindestens 50 Jahren nicht mehr unter uns weilen, was mir persönlich Gänsehaut bereitet :).

Falls es noch jemandem so gehen sollte können wir das ja als Sammelthread missbrauchen :).

Hier ein paar Beispiele.

Dieses junge Mädchen starb 1970 als alte Frau:


Hier ist ein Video der Wuppertaler Schwebebahn (links 1902 / rechts heute - synchronisiert)


Ein Tag am Strand 1899


San Francisco Straßenaufnahme von 1906 - 4 Tage später war ein riesen Erdbeben wo etliche tausend Menschen starben und die Stadt restauriert werden musste:


1896 - Ein Boot legt an


1911 - New York City
 
Albert Einstein 1930 bei der Funkausstellung:



Hab mal rausgeschrieben was er vom Stapel lässt:
"Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit wohlbehagen frisst. Denket auch daran, dass es die Techniker sind, die wahre Demokratie möglich machen. denn sie erleichtern nicht nur des Menschen Tagewerk. Sondern machen auch die Werke der feinsten Denker und Künstler, deren Genuss noch vor Kurzem ein Privileg des Vorfluch der Klassen war, der Gesamtheit zugänglich und erwecken so die Völker aus schläfriger Stummheit"
 
Finde es schon interessant, was so möglich ist.
Aber man sollte das Originalmaterial unangetastet lassen -
es sind schließlich Zeitdokumente, die die technischen Möglichkeiten zu dieser Zeit aufzeigen.
Übrigens sind etliche Einfärbungen nicht korrekt, KI hin oder her, denn nicht alle Graustufen kann man simpel konvertieren, oft ist sehr viel Handarbeit und vor allem Wissen hierbei gefragt. Foto wie Bewegtfilm.
 
Albert Einstein 1930 bei der Funkausstellung:



Hab mal rausgeschrieben was er vom Stapel lässt:
"Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit wohlbehagen frisst. Denket auch daran, dass es die Techniker sind, die wahre Demokratie möglich machen. denn sie erleichtern nicht nur des Menschen Tagewerk. Sondern machen auch die Werke der feinsten Denker und Künstler, deren Genuss noch vor Kurzem ein Privileg des Vorfluch der Klassen war, der Gesamtheit zugänglich und erwecken so die Völker aus schläfriger Stummheit"


Hatten wir schon mal hier gehabt, aber ich finde die Aufnahmen neubearbeitet faszinierend. Doch das angepasste Tempo und die Farben wirken die Aufnahmen lebendiger und aktueller.
 
KI kann ja letztlich auch nicht mehr als NI (Natürliche Intelligenz).
Insofern kann KI ohne näheres Wissen auch nicht immer die korrekten Farbzuordnungen finden. Dass der Himmel meist blau ist und die Blätter meist grün, dass wissen KI und NI im Allgemeinen. Aber auch dies trifft eben manchmal nicht zu.
KI kann aber viel Arbeit abnehmen, und das ist für mich der Hauptvorteil.

Aber man sollte das Originalmaterial unangetastet lassen -
es sind schließlich Zeitdokumente, die die technischen Möglichkeiten zu dieser Zeit aufzeigen.
Unbedingt!
 
Finde es schon interessant, was so möglich ist.
Aber man sollte das Originalmaterial unangetastet lassen -
es sind schließlich Zeitdokumente, die die technischen Möglichkeiten zu dieser Zeit aufzeigen.
Übrigens sind etliche Einfärbungen nicht korrekt, KI hin oder her, denn nicht alle Graustufen kann man simpel konvertieren, oft ist sehr viel Handarbeit und vor allem Wissen hierbei gefragt. Foto wie Bewegtfilm.
Ich finde die Bearbeitung machen diese Videos heute erst ansehnlich. Es handelt sich ja nur um digitale Kopien, die Originale existieren weiterhin.

Das Original war verrauscht, verwackelt, flimmernd und sehr klein. Aber ein Glück analog :D :D

Bei dem New York Film steht etwas von 35mm Film "hand-cranked the Bell & Howell camera".

Also noch 30 Jahre älter als die hier:

https://www.ebay.com/itm/Bell-Howel...enses-Tripod-Finder-more-S-N905-/311994480673

Außerdem wurden die Frames gedoublebuffered (also jeder zweite Frame wurde durch einen zusätzlichen ersetzt um eine heute erträgliche FPS hinzubekommen).

Beim Schauen in die Gesichter sieht man teilweise, das die Pixel zwar rund sind, erkennen tut man trotzdem nicht immer was. Woher sollte die Information auch kommen :).
Zusätzlich wurde mit einem Sharpener die schwammigen Konturen gestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wenn man sich das mal überlegt 1911 war es in NYC im Grunde schon wie in einer heutigen Großstadt. Dann im Vergleich zum Land... Wahnsinn, wie sich das angefühlt haben muss, wenn man da als Bauer rübergemacht hat und sieht dann vom Schiff erstmals diese Skyline.
 
Das Problem ist einfach, dass die alten Aufnahmen im Original immer nach Slapstick aussehen -durch die Neubearbeitung zieht man das Bild in's Jetzt, da ist der Impact (bei mir) viel grösser. Find ich super.
 
Da müsst ihr mal Peter Jacksons "They Shall Not Grow Old" gucken.


Steht auf meiner Liste. Das finde ich faszinierend, zumal die Personen professionell vertont wurden, weil die Sprachverständlichkeit teilweise nicht gegeben ist.
 
In dem Film gibt es keine Dialoge, "nur" Voiceover der Veteranen. Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, es ist ja kein Actionfilm. Also irgendwie schon... aber ohne Chuck Norriz.
 
In dem Film gibt es keine Dialoge, "nur" Voiceover der Veteranen.

Nee, nicht ganz. Die haben auch ein paar Szenen, wo die Leute tatsächlich sprechen. Um das auch passend hinzubekommen, wurden eigens Lippenleser bemüht. Echte Dialoge sind's aber tatsächlich nicht, eher kleine Ausschnitte.
 
Echt, das ist mir dann aus dem kleinen Meisenhirnchen entfleucht.
 
Das Problem ist einfach, dass die alten Aufnahmen im Original immer nach Slapstick aussehen -durch die Neubearbeitung zieht man das Bild in's Jetzt, da ist der Impact (bei mir) viel grösser. Find ich super.

Sehe ich auch so. Die Originale finde ich zwar auch spannend, aber es hat eben irgendwas von nicht echt, weil viele Sachen zu schnell sind. Bei "They Shall Not Grow Old" war ich von vorne bis hinten vollkommen umgehauen, einerseits natürlich aufgrund der unfassbaren Technik, aber dann hat der historische Kontext, in dem man plötzlich mittendrin ist, übernommen und es wurde wirklich finster, gerade eben wegen der technischen Umsetzung.
 
Ich finde die KI Ergebnisse zwar respektabel, aber lange nicht perfekt. Besonders bei Bewegung flackert in den Gesichtern ständig grau herum, eine Hand ist grau... Sieht dann manchmal doch eher aus wie ein Horrorfilm. Dann lieber manuell Nacharbeiten oder ganz lassen. So ist es eine Kuriosität die mMn nicht veröffentlichungsgeeignet ist.
 
Ich finde die KI Ergebnisse zwar respektabel, aber lange nicht perfekt. Besonders bei Bewegung flackert in den Gesichtern ständig grau herum, eine Hand ist grau... Sieht dann manchmal doch eher aus wie ein Horrorfilm. Dann lieber manuell Nacharbeiten oder ganz lassen. So ist es eine Kuriosität die mMn nicht veröffentlichungsgeeignet ist.

Ich glaube, bei Peter Jackson war unfassbar viel manuelle Nachbearbeitung dabei. Einige Sachen gehen halt dann nicht besser, ohne dass man wirklich hart etwas quasi dazuerfinden hätte müssen.
 

Zurück
Oben