Zeitgemäßes Synthie Programming?! Liegts an den Tools oder der Produktion?

  • Ersteller Flanders
  • Erstellt am
ha sicher.
es kommt immer aufs arrangement an.
das ist nämlich das geheimnis einer guter produktion - und nicht der klangerzeuger.

ein total "stand-alone-scheiss-sound" kann in einem entsprechendem arrangement supergeil klingen, oder in einem anderem arrangement alles zum kippen bringen...

fazit: zusammenhang machts. so sind auch presets gut zu brauchen.
 
Klaro, letztlich isses alles Handwerk, was erstmal beherrscht sein will. Sowohl was die Sounds angeht als auch das Arrangement und das Produzieren selbst.
 
Cooles Thema! :)

1) Vanguard

Warum der angeblich toll sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es meckert doch jeder eher darüber, dass er dünn und blechern klingt und man aus ihm immer nur die gleichen Sounds rausbekommt. Taugt wirklich nur für Trance, Hardstyle usw.

2) Sound

"Zeitgemäß" ist eigentlich, was aktuell in den Clubs und nicht unbedingt im Radio läuft. Eigentlich reicht ein Softsynth mit 3 Osc, schneller [g=43]Filter[/g]-[g=416]Hüllkurve[/g] und vielleicht noch FM. Unterm Strich kommt es aber darauf an, wie man welche Sounds kombiniert.

3) Spielweise

Ein Freund ist seit locker 10 Jahren immer noch auf dem gleichen Trance-Trip. Sprich [g=118]Bass[/g] immer zwischen den Kicks... billige Melodie. Kein Spannungsbogen, keine Vocals, keine Effekte wie Up/Downlifter, ... einfach nur festgefahren. Gerade in 2009 sollte doch nun wirklich jeder kapiert haben, dass man sich von den anderen irgendwie abheben muss. Und das tut man mit einem Offbass sicherlich nicht sonderlich.

4) Effektierung

Nun es gibt Leute die verwenden immer noch eine 909 für die Kick und hauen lediglich bischen Reverb auf die Melodie. Ansonsten null EQ, null Kompressor, null Layering. Das klingt soundtechnisch dann schon altmodisch weil dünn und dumpf. Sowas spielt nichtmal der DJ im Club als Test... weil es einfach nicht knallt.

Man sollte einfach ehrlich zu sich selbst sein:

Ist die Melodie ,die ich gerade spiele, eigentlich wirklich "cool" oder gab es das schon mal tonnenweise?

Ist der Sound einfach nur "Basic" oder wirklich was "Besonderes"? Wenn "Basic", dann gleich wieder löschen oder weiterschrauben.

Produziere ich gerade etwas Alltägliches was jeder gerade macht?

Ich bereue es jedenfalls nicht mich irgendwann mit dem Thema Synthdesign auseinander gesetzt zu haben. Ohne das würde ich vermutlich heute noch mit Samples oder Presets Melodien spielen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben