Zeilenabstände im Noteneditor verändern?

• Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Reaktionen
300
Hallo zusammen,
Es geht um den Noteneditor (in Cubase 11):
Folgendes Problem: In der normalen Ansicht kann ich mit der Magic Mouse nicht scrollen, ich müsste dazu den Scrollbalken bemühen. Das ist leider alles andere als praktikabel...

Wenn ich scrollen möchte, muss ich in den Seitenmodus gehen, dort geht es plötzlich...
Dort habe ich jedoch das Problem, dass die Partitur nicht auf die Seite passt. Wenn ich in den Layout-Einstellungen die Notation auf 25% stelle, passt alles mit ach und Krach hinein. Jedoch habe ich dann winzige Noten mit Lichtjahren Abstand zwischen den Zeilen.
Wo kann ich denn den Abstand zwischen den Zeilen im Seitenmodus einstellen?!

Mit Strg oder Alt (ich weiß es gerade nicht auswendig) gedrückt mit der Maus eine Notenzeile links seitlich festhalten und nach unten oder oben ziehen. Damit erhalten alle Notenzeilen den gleichen Abstand zueinander. Im Seitenmodus.

Mit Strg oder Alt (ich weiß es gerade nicht auswendig) gedrückt mit der Maus eine Notenzeile links seitlich festhalten und nach unten oder oben ziehen. Damit erhalten alle Notenzeilen den gleichen Abstand zueinander. Im Seitenmodus.

Ah, da links wo der blaue Balken ist.
Für einzelne Zeilen klappt´s, aber für mehrere gleichzeitig kriege ich es nicht hin.
Aber macht ja nichts, geht auch so, muss man ja nur einmal machen.
Vielen Dank!

wie @mazze schon sagte, mit gedrückter ALT Taste den Anfasser einer Zeile nach oben oder unten ziehen, dann ändert sich der Abstand dieser und aller folgenden Zeilen ( nicht der vorhergehenden).