Zebra2 Patch bauen - Frage zu Mix Modul

  • Ersteller Dub_Elements
  • Erstellt am
D

Dub_Elements

Registriert
23.02.21
Beiträge
14
Reaktionen
5
Punkte
32
Eine Verständnisfrage:

Ich will gerade ein Patch in Zebra2 bauen, jetzt kann ich hier das Signal ja mit dem Modul "Mix" mixen, also den Output der OSC`s über den Kammfilter und dann weiter in den FM etc.
Also schalte ich die Output Line der OSC`s unten auf stumm weil das Signal ja eh weiter geht, soweit so gut, warum erhalte ich dann aber ein leiseres Signal von der ersten Reihe wenn ich die zusammenmixe? Sollte das nicht gleich laut sein?
 

Anhänge

  • Neue Bitmap2.png
    Neue Bitmap2.png
    1 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
In der Mittelstellung des Mix-Reglers von MIX 1 haben beide(!) Eingänge einen relativen Pegel von 50%.
In den Anschlagstellungen des Mix-Reglers geht entweder das eine oder das andere Signal unabgeschwächt durch.
Das kannst Du mit einem ganz simplen Preset überprüfen:
upload_2021-7-19_0-51-35.png
 
wie würdest du es denn machen?
Einfach das Mix-Modul entfernen und die Vol-Regler unten zur Einstellung der Laustärken beider Lanes verwenden.
Die Lanes gehen bei Dir doch sowieso auf den Main-Bus, und im Mix-Modul wird nichts moduliert.
 
wie würdest du es denn machen?
Einfach das Mix-Modul entfernen und die Vol-Regler unten zur Einstellung der Laustärken beider Lanes verwenden.
Die Lanes gehen bei Dir doch sowieso auf den Main-Bus, und im Mix-Modul wird nichts moduliert.

Was macht das in einem VST für einen Sinn den Pegel beider Lanes 50% zu reduzieren, das ist ja total kontraproduktiv, so muss man das Signal wieder um 50% verstärken...
 
Was macht das in einem VST für einen Sinn den Pegel beider Lanes 50% zu reduzieren, das ist ja total kontraproduktiv, so muss man das Signal wieder um 50% verstärken...
Der Mix-Regler blendet das Ausgangssignal linear und stufenlos vom einen zum anderen Eingang hin. Somit ist es logisch, dass in der Mittelstellung des Reglers beide Eingangssignale einen reduzierten Pegel haben. Das gleicht sich in der Summe wieder aus.
Wie gesagt, wenn Du die Ausgänge beider Lanes zusammenmischen möchtest, reicht es aus, sie auf den selben Bus zu routen (Main, Bus 1oder Bus 2).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
464
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben