youtube (TV) Clips auf CD verwenden

  • Ersteller User67007
  • Erstellt am
U

User67007

Guest
Folgende Situation:

Bei einer CD Produktion haben wir vorerst als Platzhalter Tonspuren von utube clips verwendet. Im Original liefen diese auf Nachrichtensendern. Der ursprüngliche Plan war diese neu aufzunehmen. Im Nachhinein gefallen uns diese aber so gut, dass wir überlegen sie zu behalten.
Das gleiche mit in Amerika im Radio aufgenommenen Samples aus kleinen Spartensendern.


Wie sieht das rechtlich aus? Gerne auch einfach nur Schlagworte, nach denen ich suchen kann. Derzeit tappe ich da im dunkeln.


Vielen Dank schon mal!
 
NEIN, da in den meisten Fällen Copyright und Nutzungsrechte Dritter da drauf liegen. Finger weg.
 
Hast du ein Stichwort, wie ich an die Rechte komme?

Bei Personen des öffentlichen Interesses und der Zeitgeschichte, gab es doch so eine Regelung, dass man ihre Aussagen verwenden darf, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Frag' mal nach bei Stefan Raab, der hat doch mal 'ne Flasche Bier geholt ...
 
Bei Personen des öffentlichen Interesses und der Zeitgeschichte
Ein Sender ist keine Person, und Deine sind schon gar keine des "öffentlichen Interesses", denn wäre es so, wären es keine Spartensender - deren Interessent(en) sind ja nicht die Öffentlichkeit, sondern ein paar Stubenhocker o. Ä.

Ändert aber nichts:
Das Stichwort heisst hier: Fragen.
Fragen, ob man das Material verwenden darf.


Bei Personen des öffentlichen Interesses und der Zeitgeschichte, gab es doch so eine Regelung, dass man ihre Aussagen verwenden darf, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich versteh immer nicht, wieso man zu allererst an irgendwelche Tricks und Winkelzüge denkt, bevor man den simplen und geraden Weg geht?
Wieso kommt Mensch zuerst auf die Idee, er müsse "da doch irgendwas biegen können", und nicht auf die Idee, ganz einfach und offiziell um Erlaubnis zu fragen?
 
Bei Personen des öffentlichen Interesses und der Zeitgeschichte, gab es doch so eine Regelung, dass man ihre Aussagen verwenden darf, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Mit der selben Begründung wären Samples aus Deinen Werken legal für jedermann nutzbar und Du könntest jede Aussage eines Promis legal für Werbespots "hindrehend" verwenden.

Letztendlich ist der Tonträger egal: Ob Youtube, CD, Lautsprecher, Radio oder Schellack, Ihr wollt schließlich den Content verwenden und da muss man den Urheber direkt fragen. Bei Fernsehaufnahmen von öffentlich interessanten Personen dürfte es sogar zwei Urheber geben:
Zum Einen den Sender, der die Tonspur aufgenommen hat und die Rechte daran besitzt, zum Anderen die Person, die darin vorkommt, die das Recht auf Persönlichkeit hat. Sonst könntest Du irgendwelche Promis z. B. in Songs mit rechtsradikalem Hintergrund verwenden. Sollte also klar sein, dass da ebenfalls gefragt werden sollte.


Ich versteh immer nicht, wieso man zu allererst an irgendwelche Tricks und Winkelzüge denkt, bevor man den simplen und geraden Weg geht?
Wieso kommt Mensch zuerst auf die Idee, er müsse "da doch irgendwas biegen können", und nicht auf die Idee, ganz einfach und offiziell um Erlaubnis zu fragen?
+1

(andererseits ist Nachfragen natürlich mit zeitlichem und evtl. finanziellem Aufwand verbunden, einen solchen Weg meidet man natürlich gerne)
 
Nachfragen ist natürlich der erste Weg. In unserem Fall ist es aber so, das wir schlichtweg bei den Radiomitschnitten nicht wissen, wer der Urheber ist, geschweige denn, welcher Sender das war.

Gehört, Interessant gefunden und schnell per FielRecorder aufgenommen. Das macht die Dache komplizierter.
 
Alles klar, dann bin ich jetzt wenigstens schlauer. Danke.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben