Track erneut auf CD verwenden

M

Monte

Reaktionen
0
Einen Track von einer älteren CD von uns würden wir gerne auf einer neuen CD wiederverwenden. Geht das ohne GEMA-Stress oder muss man dabei irgendwas Besonderes beachten?

wenn ihr alle rechte an diesem song besitzt, geht das ohne probleme.

Wem gehören denn die Aufnahmen ? Irgend einem Label ? Wenn ja, dann müsstet ihr mal bei denen Nachfragen, ansonsten könnt ihr mit euren Aufnahmen machen was ihr wollt.

Hä?? Gema Stress?

Was meint du genau damit?

Die Gema nimmt Urheberrechte war:

bei live gigs
bei airplays

Physikalischer Vertrieb :

die Gema kontrolliert die Pressung von CD's
Dass heißt, du erteilst demjeniegen, der das neu pressen will ne GEMA Freistellung.
Sonst müsstest du die Gema gebühren Zahlen.

Irgendwas vergessen?

Dass heißt, du erteilst demjeniegen, der das neu pressen will ne GEMA Freistellung.

Du musst gar keinem ne Freistellung erteilen. Die holt sich derjenige (bzw. du selbst) schon direkt von der GEMA. Die Gebühren muss immer jemand zahlen, egal ob du oder wer anders. Wenn ihr GEMA Pflichtiges Material auf der CD habt, kommt man da nicht drumrum.

Du musst gar keinem ne Freistellung erteilen. Die holt sich derjenige (bzw. du selbst) schon direkt von der GEMA. Die Gebühren muss immer jemand zahlen, egal ob du oder wer anders. Wenn ihr GEMA Pflichtiges Material auf der CD habt, kommt man da nicht drumrum.

@Sampa
Hä? Ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt?
Du musst einem Presswerk die Freistellung zukommen lassen, damit die beweisen können, dass die die Lizenzen, Urheberrechte und Nutzungsrechte besitzen. (Falls was sein sollte)

Bestimmt kann man diesen Wisch auch bei der Gema laden und dann eben an das Presswerk schicken aber Fakt ist, dass ein Presswerk das benötigt. Anderenfalls wird das Presswerk mit der Pressung nciht beginnen!

Zume letzten Punkt von dir: Ja klar!! Irgendjemand muss Gemagebühren zahlen das ist völlig klar. Haste Recht! :)

@Sampa
Hä? Ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt?
Du musst einem Presswerk die Freistellung zukommen lassen, damit die beweisen können, dass die die Lizenzen, Urheberrechte und Nutzungsrechte besitzen. (Falls was sein sollte)

Bestimmt kann man diesen Wisch auch bei der Gema laden und dann eben an das Presswerk schicken aber Fakt ist, dass ein Presswerk das benötigt. Anderenfalls wird das Presswerk mit der Pressung nciht beginnen!

Zume letzten Punkt von dir: Ja klar!! Irgendjemand muss Gemagebühren zahlen das ist völlig klar. Haste Recht! :)

Ja, hab deinen Satz falsch verstanden. Du meinst genau das gleiche wie ich.

Wem gehören denn die Aufnahmen ? Irgend einem Label ? Wenn ja, dann müsstet ihr mal bei denen Nachfragen, ansonsten könnt ihr mit euren Aufnahmen machen was ihr wollt.
Tja, wem gehören die Aufnahmen ... ich denke, uns. Das Presswerk hat uns zwar einen Labelcode zugeteilt, damit die CD auch im Radio abgespielt werden kann. Aber damit gehören die Aufnahmen doch nicht denen, oder? DIe veröffentlichen sowieso nicht selbst etwas unter dem Label.

Monte

wem sollen sie denn gehören die rechte? ...dem presswerk???

wie gesagt...wenn du die rechte des tracks nicht an ein label o.ä. abgetreten hast, kannst du mit dem teil machen was du willst.

ende