Youtube Collaborations - Virtuelle Band gesucht!

  • Ersteller crafter
  • Erstellt am
C

crafter

Registriert
18.05.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
104
Hallo,

sicherlich habt ihr sie auch schon gesehen und/ oder gehört - die unzähligen virtuellen Bandzusammenschlüsse auf Youtube, wie z.B. diese hier:
-pOc

Ich finde die Idee witzig und frage deshalb an dieser Stelle, wer hat Lust etwas in dieser Richtung auf die Beine zu stellen?
Wäre doch super, wenn man zusammen schöne Songs covern könnte!
Hab selbst schon ein wenig auf Youtube gecovert und würde den Gitarrenpart übernehmen... ein wenig singen könnte ich auch:


Also, bin mal gespannt, ob sich was ergibt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
bist du dir sicher, das das live ist?

Es gibt da verschiedene Software Geschichten wie EJamming oder Ninjam.
Wir haben damit vor kurzem mal rumgespielt und festgestellt, dass es doch eine erhebliche Rechnerleistung erfordert um die Latenzprobleme so gering wie möglich zu halten, zumindest unter Windows mit Asio Treiber.
Dazu kommt, dass die Software wie z.B. EJamming kein Bild mitnimmt, nur einen Onlinechat, was die Echtzeit Kommunikation doch erheblich einschränkt wenn man sich unterhalten möchte.

Die Idee find ich grundsätzlich gut, vielleicht wenn man mit einem 2. Rechner über Google+ die Videofunktion nutzt.

EJamming ist auch kostenpflichtig, man kann es zwar 30 Tage frei nutzen dann kommen allerdings Gebühren um die 10 US Dollar monatlich dazu.

Ninjam ist zwar Gratis, arbeitet aber nicht in Echtzeit und benötigt entweder einen eigenen Server und man nimmt die Online Server die von denen Angeboten werden.

Das war so meine Erfahrung zu dem Thema, vielleicht hat ja hier noch jemand andere Erfahrungen gemacht und postet die mal.

Um es auszuprobieren, stelle ich mich aber gerne zur Verfügung, spiele allerdings auch Gitarre.

Best

Waltzaway
 
Hallo,

oh.... ich fürchte, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Eigentlich dachte ich auch nicht an ein Live- Zusammenspiel über´s Internet, sondern mehr an einen Austausch der Aufnahmen, wie im Beispielvideo auch zu sehen.

-> Man sucht sich einen Song, den man covern will
-> Die einzelnen "Members" recorden ihre Audiospur und eine Videospur
-> Die Daten werden ausgetauscht und gemixt bzw ein Video geschnitten

Das war eigentlich meine Intention - sorry, wenn das nicht so rüber kam :)

Hat trotzdem jemand Laune?
 
...achso, OK, dann hab ich es falsch verstanden...sorry :)
 
das ist ja eine nette Sache, würde ich jederzeit mit machen, wenn ich Zeit habe und gefragt werden würde aber doch keine Cover Songs .... die gibt´s doch schon längst.
 
Würde auch mit machen wenn es die Zeit zulässt.

Könnte Gitarre und Bass beisteuern.
 
...ich würde Schlagzeug spielen,

finde aber eigene Songs auch besser...!
 
Hallo,

ja, super.... so langsam bewegt sich hier was :)

Ich kann Euch verstehen - eigene Songs finde ich prinzipiell auch besser, nur sind diese auch immer mit einem größeren Zeitaufwand verbunden....
Aber ausschließen würd ich eigene Sachen auf keinen Fall!

Wie wollen wir weitermachen?
Welche Richtung wollt ihr spielen? Habt ihr vielleicht schon einen konkreten Song ins Auge gefasst?

Grüße!
 

Zurück
Oben