YouScreen 3.2 - Screenshot-Upload in 5 Sekunden

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.457
Reaktionen
4.822
Ort
Mainz
Punkte
93.069
Hi an alle,

nach einer fast einjährigen Pause darf ich nun die neue Version 3.2 meines Screenshot-Upload-Tools YouScreen vorstellen!

Für alle, die es noch nicht kennen (was habt ihr getan all die Jahre!?), das Prinzip ist ganz einfach:

Ihr startet das Programm, aktiviert das Programmfenster, das ihr screenshotten wollt und drückt die Druck-Taste. Schon wird ein Screenshot erstellt und auf den YouScreen-Server geladen, von dem ihr sofort die URL angezeigt bekommt und diese ins Forum stellen oder im Chat verschicken könnt.

Das ganze dauert ca. 5 Sekunden :) Wer möchte, kann auch den gesamten Bildschirm speichern oder den Screenshot vor dem Upload noch bearbeiten (Pfeile und Linien zeichnen oder ungewünschte Teile löschen).

Hier gehts zum Download: http://www.youscreen.de/download.htm

Das Tool wird von vielen im Forum hier genutzt um in Threads Screenshots einzubinden, z.B. um Sequenzer-Konfigurationen zu erklären oder eben alles, was man besser in einem schnellen Screenshot als in langen Sätzen erklärt.

screen.jpg



Hier die Neuerungen in Version 3.2:

- Linien-Werkzeug, damit endlich Linien gezeichnet werden können

- Alternativ zur Druck-Taste kann nun auch mit Strg+Ende ausgelöst werden (falls jemand keine Druck-Taste hat, weil er z.B. so eine stylische Mac-Tastatur benutzt ;) )

- der Session-Modus ist überarbeitet, damit könnt ihr Leuten live eine Reihe von Screenshots hintereinander zeigen

- paar kleine Fehler beseitigt

Wenn ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsschläge oder Feedback habt, gerne hier im Thread ;)

Weitere kurze Bitte an alle, die das Programm nutzen:
Im Gästebuch stehen seit letztem Jahr jämmerliche 6 Einträge. Ich weiß, dass das Programm gerade hier im Forum von sehr vielen benutzt wird, daher würd ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr einen kurzen Eintrag auf http://youscreen.de/gb.htm hinterlassen würdet - um zu zeigen, dass das Programm auch genutzt wird und nicht zuletzt zur Motivation für den Entwickler :)

Ansonsten wünsch ich viel Spaß bei der Nutzung des Programms, hier auf R.de und sonst auch.

Viele Grüße
Can
 
auf der homepage steht:

"Wie lange wird der Screenshot auf dem Server gespeichert?
Der Screenshot bleibt so lange gespeichert, bis er 30 Tage lang nicht mehr angesehen wurde."


das macht die wirklich gute idee leider nutzlos.
bei den extrem niedrigen preisen und dem gigantischen webspace, zudem ohne volumenbegrenzung, für die server heutzutage angeboten werden, ist diese politik nicht nachzuvollziehen.
löschen nach einem jahr wäre vielleicht noch akzeptabel.
 
und was ist eigentlich, wenn man den hochgeladenen screenshot selber löschen möchte?
geht das überhaupt?
 
Vielen Dank dafür!

Ein großartiges kleines Tool! Die Linienzeichnung ist viel wert.

Eine kleine Anregung hätte ich. MIR würde es besser passen, wenn statt der "ALLES rückgängig"-Option nur der jeweils letzte Bearbeitungsschritt zurückgenommen werden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
das macht die wirklich gute idee leider nutzlos.
bei den extrem niedrigen preisen und dem gigantischen webspace, zudem ohne volumenbegrenzung, für die server heutzutage angeboten werden, ist diese politik nicht nachzuvollziehen.
löschen nach einem jahr wäre vielleicht noch akzeptabel.

Bei einem Jahr wird mir der Server zu sehr zugemüllt auf Dauer. Denn viele machen einfach so mal einen Test und screenshotten das Programm selbst. Diese ganzen Tests sollte nicht 1 Jahr lang gespeichert werden. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

Allerdings bringst du mich auf eine Idee. Wie wäre folgendes? Wenn der Screenshot 30 Tage lang ÜBERHAUPT NICHT angeschaut (also angeklickt oder aufgerufen) wurde (oder z.B. nur weniger als 5x), wird er nach 30 Tagen gelöscht. Wenn er 5x oder öfter aufgerufen wurde, wird er länger gespeichert... meinetwegen ... ein halbes Jahr?

Über die Werte müsst ich mal nachdenken. Bisher hab ich noch unendlich genügend Webspace-Reserven ;)

und was ist eigentlich, wenn man den hochgeladenen screenshot selber löschen möchte?
geht das überhaupt?

Nein, das geht nicht. Da die Screenshot-Uploads aber ja anonym sind und durch die Zufallsnamen nicht einfach so "entdeckt" werden können, ist das m.E. auch akzeptabel.
 
Eine kleine Anregung hätte ich. MIR würde es besser passen, wenn statt der "ALLES rückgängig"-Option nur der jeweils letzte Bearbeitungsschritt zurückgenommen werden könnte.

Stimmt, das wäre praktischer. Wär was für die nächste Version. Ich arbeite dran.
 
Can schrieb:
Allerdings bringst du mich auf eine Idee. Wie wäre folgendes? Wenn der Screenshot 30 Tage lang ÜBERHAUPT NICHT angeschaut (also angeklickt oder aufgerufen) wurde (oder z.B. nur weniger als 5x), wird er nach 30 Tagen gelöscht. Wenn er 5x oder öfter aufgerufen wurde, wird er länger gespeichert... meinetwegen ... 3 Monate? Ein halbes Jahr?

ich würde es anders machen:
screenshots von nicht registrierten usern werden wie gehabt nach 30 tagen (wenn sie nicht aufgerufen wurden) automatisch gelöscht, ein aufruf verlängert wiederum um 30 tage.

jetzt kommts:
man kann sich auch alternativ registrieren, mit folgenden vorteilen:
1. manuelles löschen möglich
2. zum zeitpunkt, wo normalerweise gelöscht wird, wird nicht gelöscht, sondern der user bekommt drei mails im abstand von einer woche, in denen steht, dass der screenshot gelöscht wird.
wenn der user einem link in der mail folgt kann er:
a) dem löschen zustimmen
b) dem löschen nicht zustimmen und frist verlängert sich um 30 tage

also:
die ersten 4 wochen ist der screenshot sowieso online
in den darauf folgenden 4 wochen kommen drei mails
ohne reaktion des users wird also nach insgesamt 8 wochen automatisch gelöscht.
eine entsprechende reaktion des users verlängert ab der reaktion um weitere 4 wochen.

bei unregistrierten usern bleibt alles wie es jetzt ist.

edith sagt:
da ich selber mehrere server hoste, auch welche mit der möglichkeit bilder und andere dateien hochzuladen, kann ich aus der praxis sagen, dass 4 wochen zu kurz sind.
ich würde eher auf einen 3 monats rhythmus gehen.
3 monate online, dann für registrierte 4 wochen schonfrist
 
Das ist ansich ne sehr coole Idee. Könnt ich so machen. Ich bin mir nur nicht sicher, obs den ganzen Prozess nicht unnötig verkompliziert, wenn man das mit Accounts und einloggen usw. etabliert. Das Programm soll halt nach wie vor so einfach wie möglich zu nutzen sein.

Klar, du wirst nun sagen, man muss es ja nicht nutzen, für die unregistrierten User bleibt alles, wie es ist. Damit hast du auch Rest :D Hmm. Andererseits nehmen die Screenshots in der Tat nicht viel Platz weg (im Schnitt 100 KB) und ich hab wirklich noch sehr viel Reserve. Vermutlich wäre es auch kein Problem, Screenshots ein Jahr lang (nach dem letzten Aufruf) zu speichern und Screenshots, die nicht oder nur 5x aufgerufen wurden, nach nem Monat (nach letztem Aufruf) zu löschen.
Ich denke, der Nutzen wäre der gleiche und das ohne einen Login-Bereich einbauen zu müssen.

Gruß Can
 
Klar, du wirst nun sagen, man muss es ja nicht nutzen, für die unregistrierten User bleibt alles, wie es ist.
Genau.
es ist nur wichtig, dass du klar stellst, dass beides wirklich gleichberechtigt ist und sich niemand genötigt fühlt, sich registrieren zu müssen.

das eigentliche problem ist aber folgendes:

die häufigkeit, wie oft ein screenshot aufgerufen wurde (gerade innerhalb der ersten 4 wochen), sagt definitiv nichts über die langfristige "wichtigkeit" eines screenshots aus.

je nachdem in welchem kontext der screenshot eingebunden wurde, kann sich die "wichtigkeit" oder relevanz auch erst nach 2 oder 5 monaten oder noch später ergeben.

außerdem:
wenn ich probleme ergoogele lande ich oft in für mich hilfreichen threads, die teilweise seit 2 jahren tot sind und die vielleicht auch seit 1,5 jahren nicht mehr aufgerufen wurden.
ich fände es sehr schade, wenn in diesen threads auf einmal die bilder fehlen würden.

wenn du auf das registrungsgedöns verzichten willst, würde ich persönlich eine vorhaltezeit von mindestens einem jahr ins auge fassen.
(bei meinen eigenen servern wird übrigens gar nicht gelöscht)
 
Ja, das klingt alles schlüssig, was du sagst.

(bei meinen eigenen servern wird übrigens gar nicht gelöscht)

In meinen Threads hier seit 2004 gibt es auch so gut wie keine Link-Leichen... aber bei so einem automatisierten Service muss ich mir halt irgendwas ausdenken, damit die Screenshots nicht unnötig ewig bleiben.

wenn du auf das registrungsgedöns verzichten willst, würde ich persönlich eine vorhaltezeit von mindestens einem jahr ins auge fassen.

Eigentlich will ich das, ja. Ich finde, es ist zuviel Aufwand, sich einen Account anzulegen, nur um den Screenshot länger gespeichert zu haben. Dann muss das im Programm ja immer gespeichert werden, was eigentlich auch wieder nicht Sinn der Sache ist... mhh, daher ungerne.

die häufigkeit, wie oft ein screenshot aufgerufen wurde (gerade innerhalb der ersten 4 wochen), sagt definitiv nichts über die langfristige "wichtigkeit" eines screenshots aus.

Theoretisch nicht. Aber in der Praxis sind 80% der Anwendungen eben, dass man mal eben schnell seinem Freund in ICQ ein Urlaubsbild zeigen kann, oder wie er WinAmp konfigurieren muss. Wird 1-2x angeklickt und nie wieder benötigt. Weitere 10% sind Forenpostings (z.B. R.de)...klar, hier sollen natürlich möglichst keine fehlenden Bilder in Threads auftauchen.

Aber man muss sich trotzdem klar sein, dass das Programm eigentlich für eine Kurzzeit-Speicherung gedacht ist und Verlinkungen an Positionen, wo sie nach 5 Jahren noch verfügbar sein sollen, eigentlich mehr eine Zweckentfremdung darstellt.

Aaaaber solang ich keine Ressourcen-Probleme kriege, ist natürlich auch das machbar. Daher:

Neuer Plan:

Screenshots, die nach 30 Tagen 0x angeguckt wurden, werden wieder gelöscht. Alle anderen nach einem Jahr des nicht Anguckens?

Can
 
prinzipiell ist einfach alles möglich und für alles lassen argumente dafür und dagegen finden.

die frage ist ja auch, wie deine langfristigen pläne bezüglich deines screenshot-tools und der hp sind.

was mir noch gerade einfällt:
einerseits springt einem ein fetter donation-button ins auge, andererseits wird aber nicht klar und eindeutig vermittelt, dass die bilder nicht dauerhaft gespeichert werden.
das ist vielleicht ein kleines bisschen unfair.

und:
das auge des kunden (oder users) isst mit.
ganz ehrlich gesagt ist die optische präsentation der seite wirklich übel.
gerade laien, also mindestens 95% der internet-user, schließen unbewusst vom optischen stil einer seite auf deren nutzen und qualität.
eigentlich völlig unlogisch, ist aber leider so.
die seite sollte natürlich nicht mit klickibuntizeug aufgepimpt werden.
aber ein moderneres, frisches, aber trotzdem schlichtes design wäre etwas, was ich an deiner stelle dringend in angriff nehmen würde.
 
einerseits springt einem ein fetter donation-button ins auge, andererseits wird aber nicht klar und eindeutig vermittelt, dass die bilder nicht dauerhaft gespeichert werden.
das ist vielleicht ein kleines bisschen unfair.

Naja, man zahlt ja nicht für den Webspace, sondern man kann sich dadurch für das Programm ansich bedanken. Wie der Screenshot gespeichert wird, ist in der FAQ ja nachzulesen. Könnte vielleicht auch noch wo anders stehen, das stimmt.

das auge des kunden (oder users) isst mit.
ganz ehrlich gesagt ist die optische präsentation der seite wirklich übel.
gerade laien, also mindestens 95% der internet-user, schließen unbewusst vom optischen stil einer seite auf deren nutzen und qualität.
eigentlich völlig unlogisch, ist aber leider so.
die seite sollte natürlich nicht mit klickibuntizeug aufgepimpt werden.
aber ein moderneres, frisches, aber trotzdem schlichtes design wäre etwas, was ich an deiner stelle dringend in angriff nehmen würde.

Ist absolut richtig. Das Design der Website ist ein Ergebnis einer 15-min-Photoimpact-Session eines grafikunbegabten Programmierers ;)

Ich kann allerdings in nächster Zeit mich nicht um ein neues Design kümmern, da ich selbst für ein brauchbares Design Wochen brauchen würde und die Zeit nicht habe ... Geld ausgeben werd ich auch nicht dafür, da ich mit dem Programm nichts verdiene. Ist ja bei mir (zum Glück) nicht so, dass ich ein kommerzielles Angebot bewerben muss und davon abhängig bin, möglichst viele Anwender zu kriegen. Wer das Programm nicht nutzen möchte, weil die Website zu hässlich ist (das gilt übrigens auch für die Programmoberfläche, die auch nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen wird), benutzt es halt nicht. Die Leute brauchen das Programm dann folglich auch gar nicht :) Das ändert natürlich nichts dran, dass die Website hübscher sein müsste.

Falls sich also ein Webdesigner findet, der sich bereiterklärt, kostenlos ein schöneres Page-Design zu erstellen, freue ich mich natürlich über eine Zusammenarbeit!

Gruß Can

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Can">Can</a> am 12.10.2010 18:08 Uhr]
 
ja, da kann man mit leben
smil451c71f7edf7c.gif

und die jetzige erwähnung in den faqs ist ebenfalls ausreichend und ok.

jetzt muss sich nur noch wer erbarmen, dass ganze hübsch zu machen.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Can schrieb:
Screenshots, die nicht oder nur einmal angesehen werden
Kann in diesem Forum schon mal gar nicht passieren. :)
 
Kann in diesem Forum schon mal gar nicht passieren.

Wenn sie hier verlinkt werden, eher nicht... aber viele machen auch einfach zum Test Screenshots vom Programm selbst und niemand wird sie je sehen... - oder schicken ihn an jemanden zum 1x Angucken in ICQ. Diese möchte ich dann nicht ein Jahr lang auf dem Server rumfliegen haben :)
 
Stimmt.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen Screenshot gemacht habe und dabei vergessen habe, vorher "Anschliessend bearbeiten" anzuklicken.
Das gibt dann auch so eine Karteileiche.

Um deinen Server etwas zu schonen:
Lässt sich das Programm customizen, so dass dieses Feld bei mir immer automatisch angewählt ist?
 
Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen Screenshot gemacht habe und dabei vergessen habe, vorher "Anschliessend bearbeiten" anzuklicken.
Das gibt dann auch so eine Karteileiche.

Genau, in so nem Fall auch.

Lässt sich das Programm customizen, so dass dieses Feld bei mir immer automatisch angewählt ist?

Nein, aber das bau ich in die nächste Version ein. Geplant in ein paar Tagen. Muss jetzt erstmal nen Tag lang Klavier üben :D
 
Die Fenstermaße sind fix. Das unten angebrachte (c) + Link verschwindet bei größeren Schriftarten tlw.

Siehst Du :) ?

http://www.youscreen.de/304c37a41f.jpg

lg
Andi

PS: Bzgl der laufenden Bearbeitung würde ich mir FastStone Capture mal anschauen.
 
Ohh...tatsächlich. Wie kann man auch so ein hässliches Gelb-braun mit so ner großen Schrift einstellen :D

http://youscreen.de/Screenshot.exe - probier mal, ob die Fenstergröße nun passt.

Danke für den Tipp mit FastStone Capture - werd ich mir mal angucken. Ich weiß natürlich, dass der Bildeditor (auch in Bedienung und Optik) verbesserungswürdig ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
9
Aufrufe
898
Novalis
Novalis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben