Yippeee!! MPC 2000 XL ersteigert...

  • Ersteller lil_reen
  • Erstellt am
lil_reen

lil_reen

Registriert
28.04.06
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
978
Hallo!

Hab grad ne MPC 2000 XL mit 32 MB für 450 EUR ersteigert.
Das is ok, oder?

Jetzt meine Frage: Wie gut kommt man mit den 32 MB klar?

Und ich brauch wohl noch ne Erweiterung auf 8 Ausgänge
um die Einzelspuren in den Sequenzer zu spielen, oder?

Ich werd zunächst natürlich so mal mit dem Baby rumspielen,
aber wüsste halt gerne, was ich da noch in Zukunft machen
kann oder muss! ;)
 
Hi !


Also wie gut du mit den 32 MB klar kommst, wird sich zeigen......in die MPC 2000XL passen leider nicht mehr.....ich habe meine auch vor Jahren auf die maximalen 32 MB erweitert, und muss sagen: passt schon.


Ehrlich gesagt mein Guter: ich hätte lieber noch n Hunni oder so draufgelegt und mir eins der neueren Modelle zugelegt (z.B. MPC 500), denn:


- du wirst verzweifeln auf der Suche nach den Einzel-Outs (so ging es mir vor ein paar Jährchen) und wenn du sie gefunden hast, dann sind sie heftig teuer

- du wirst AUF JEDEN FALL entweder ein SCSI-[g=420]CD[/g]-ROM Drive oder ZIP-Laufwerk benötigen! mit 3,5 Disketten haste nach 3 Beats keinen Bock mehr (da passen 3 Kicks, 2 Snares und noch ne HHat drauf, dann is voll!)..kostet auch noch mal! Ebay-Check!!! Davor aber Anleitung runterladen, denn es müssen spezielle Laufwerke sein!

- du würdest dir am liebsten noch das Effekt-Board kaufen, weil das nämlich rockt, NUR: siehe Einzel-Outs!

- und im Endeffekt wirst du fluchen, dass du dir die zugegeben stylische/oldschoolige/bekanntere MPC 2000XL geholt hast und nicht eines der zugegeben hässlichen neuen Modelle....denn egal welches der neuen Teile du dir anschaust: da bekommste soviel mehr für dein Cash, denn da is schon meist alles dabei...von massig Speicher, über Effekte, zu Line-Outs !

Aber, nicht verzweifeln! Das Ding rockt natürlich trotzdem super-fett...ich meine, hör dir Premo an! Oder Pete Rock! Oder Babu! Oder oder oder!

Ich hatte lange Spaß an dem Teil.....nur wer die vorzüge von 'aktuellem' Equipment kennt, weiß was man verpasst!

Ach ja: Deluxe läuft auch bei mir von Kopf bis Fuß! und jetzt LET'S GO, klatsch die Beats!
 
Danke, alpenjodel, aber ich brauch ja keinen Motivationstrainer,
mir gehts schon um ne ehrliche Meinung!
Chakkaaa!! ;)

Aber was is hiermit:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=1135

und mit dem:
http://www.emax24.de/djpalace/producing/sampler/

Das sind doch ne Speichererweiterung und die Einzelausgänge?!

Übrigens...klar wäre ne MPC 1000 oder so auch was tolles
gewesen, aber die Kohle hab ich halt nicht. Ich muss
schon das Geld für DIESE MPC extrem zusammenkratzen.
Zu erweitern geht dann schon eher, da das ja dann
schrittweise geschehen kann...
 
du wirst AUF JEDEN FALL entweder ein SCSI-[g=420]CD[/g]-ROM Drive oder ZIP-Laufwerk benötigen!

Was genau für ein [g=420]CD[/g]-Rom müsste das denn sein, damit die MPC es erkennt?
Bei SCSI kommts ja immer auch auf den Controller an...
 
Mich würde mal interressieren warum so viel scharf auf ne MPC sind?
Direkt in den Programmen wie FL oder Reaon ist doch meiner Meinung nach alles einfacher zu handhaben und Einstellungen vorzunehmen!
Oder ist der Sound auf der MPC so digge?
 
Hm, das sind wohl mehrere Punkte...

Eigentlich bin ich auch eher Software-Freak wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber hier hab ich halt zugeschlagen, weil ich auch dachte,
wenn das Gebot nich darüber geht, krieg ich die MPC fürn Schnäppchen-
preis. Das is wohl nich ganz so weil auf längere Sicht noch ein [g=420]CD[/g]-Laufwerk und die 8 Outputs fehlen, was ich dummerweise erst kurz später erfahren hab.
Aber der Preis is trotzdem ok, denke ich!

Aber zurück zum Thema, das is natürlich nich das Argument für den
Kauf gewesen!! Also so ein Hardware-Gerät hat schon irgendwie was
für sich und bringt einen wenigstens bißchen weg vom [g=226]Monitor[/g] (vor
dem ich in meinem Job auch den ganzen Tag sitze). Außerdem hat
die MPC schon so ihren speziellen Sound, das is nich nur so ein Klischee...

Tja, hätte nich gedacht, daß ich mir die nächste Zeit eine zulegen kann,
aber jetzt hats geklappt! Ich finds schon cool und freu mich auf das Baby!
 
nur ganz kuz:
- du brauchst die 8 outputs nur wenn du 8 spuren silmutan auf den rechner spielen wilst, dazu brauchst du aber auch 8ins am pc. also eher nicht.
- das fx board würd ich mir auf gar keinen fall kaufen, denn es klingt schlecht und hat nicht wirklich viele fx. dann eher 8 outs und fx extern (brauchst du eigentlich eh nur für live)
- scsi zipdrive is ein muss. [g=420]cd[/g] lw brauchst du eingentlich nicht, es sei denn du willst akai samples von cdrom impotieren.
 
Cool, viel Geld gespart!! ;)
 
Moin,
Was genau für ein [g=420]CD[/g]-Rom müsste das denn sein, damit die MPC es erkennt?

Irgend ein altes externes SCSI ROM, am Besten max.16fache Lesegeschwindigkeit. Der 2000er kann aber keine Akai S3000 Samples lesen, solltest in Zukunft darauf aufpassen, er kann nur das S1000 Format lesen.

Wenn der MPC schon MO Laufwerke verarbeiten kann, dann nehme besser ein MO Laufwerk. Festplatte sollte auch funktionieren, ist aber auf SCSI2 640MB begrenzt. ZIP Laufwerke funktionieren natürlich auch.

Mit nen SCSI2 Controller und z.B. Soundforge oder Wavelab (eventuell auch Win 98 und MESA) kannst du den Sampler mit dem Rechner verbinden und Samples vom RAM oder dem Medium auslesen und abspeichern. Das ist aber eher eine komplizeirte Geschichte.
 
...und sicher teuer! Aber das klingt schon gut, wenn man das Geld und das technische Hänchen dazu hat...ach ja, und Windows! Bin nämlich [g=18]Mac[/g]-User...

Ich denke aber, das [g=420]CD[/g]-Rom wäre am besten, damit ich Sample-CDs
(zumindest für drumsets), die ja meistens auch wav-Dateien beinhalten, auf die MPC rüberschieben kann.

Super, wenn ich wirklich JEDES SCSI-[g=420]CD[/g]-Rom nehmen kann, dann sind meine Fragen damit beantwortet!
Vielen Dank, Mr. popsta!
 
ausserdem ist mpc sound einfach dick das ist so!!!!
es ist nicht nur weil die grossen drauf arbeiten......
machma ne woche bissl mit der lady rum und dann haste bestimmt kein bock mehr die beats mit maus zu setzen oder mit der schabracke von keyboard einzuhämmern......

aber nix für ungut leute das muss jeder selber entscheiden....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben