Ich kann die Beweggründe und Argumentation von RockIngenieur Ulrich sehr gut verstehen - aber nachdem ich mir jetzt die 1.5er Version doch nochmal genauer angeschaut habe, kommt für mich das Angebot nun doch nicht in Frage - für mich wäre es halt nur als "Replacement" von Kontakt interessant - und die unbequeme Fremdformatgeschichte ist - neben dem [g=398]Dongle[/g], halt nen K.O.-Kriterium!
Doch nun zu deinen Fragen ...
Am wichtigsten finde ich, dass man schnellstmöglich die passenden Instrumente durchschalten kann wegen schnellem Workflow. Wie schätzt du es zum Kontakt 2 diesbezüglich ein und bietet YTI eine viel ausführlichere Library? Ist ja auch anzunehmen, da es satte 18 GB sind...
Das "Vorhören" und "schnelle Durchschalten" finde ich in keinem Sampler wirklich gut gelöst!
zwei Kritikpunkte fallen mir sofort ein:
In YTI fand ich nervig, das man immer "Verknüpfungen" im YTI_Sample_Hauptordner von "externen" Content/Ordnern anlegen musste (scheint in der 1.5 wohl immer noch so zu sein) - und dies führte dann auch zu Komplikationen beim "Durchsuchen" - beim Kontakt find ich blöd, das man die Datenbank nur komplett aktualisieren kann (in Kore geht das besser!) ...
zur Library (die scheint ja noch so zu sein wie bei der 1.0er):
Ich finde es immer grundsätzlich problematisch, wenn eine Library ein weites Feld "nur" mit kleinen Häppchen abdeckt *hoffe, du verstehst was ich hiermit meine!?*
Was die Anzahl der Instrumente angeht, bietet YTI tatsächlich "etwas" mehr als Kontakt im Vergleich! Aber wirklich "bemerkenswerte" Unterschiede gibt es in der "Grundversorgung" m.E keine! ... Kontakt hat ja nur eine "unbedeutene" 3 GB kleinere
Es reiz mich sehr, obwohl ich solche Lockangebote auch hasse, aber 299€ ist schon ein akzeptabler Preis.. 8) Vielleicht kommt bald Version 2 heraus und die spekulieren darauf, dass man dann kostenpflichtig mitziehen wird?!
Zustimmung, der Preis ist attraktiv!
teuer wird der Spass ja auch erst mit den Erweiterungen
Im Keyboards-Test wurde insbesondere die Stabilität hervorgehoben von Version 1.0.3.
Stabilität/Kompatibilität lässt sich immer schwer prognostizieren - zumindest von NI weiß ich, dass die auch Software zurücknehmen wenn sie bei einem partout nicht zum laufen zu bringen ist - vielleicht ist YT auch so kulant - müsste man halt erfragen!?
ein interessanter Test (wenngleich noch zur 1er) findet sich bei
soundonsound