Yellow Tools Independence vs. NI Kontakt 2

• Ersteller nils303
  • Erstellt am
N

nils303

Reaktionen
0
Kennt jemand Independence bzw. wie schlägt sich das [g=8]Plugin[/g] qualitativ und quantitativ gegen NI Kontakt 2, insbesondere bei den Naturklängen, wie z. B. Ethno- und Orchester-Sounds, etc?

Die Demos klingen nämlich sehr vielverprechend und es gibt noch bis zum 31.07. ein Crossgrade für 299€!! :D

Independence hat halt etwas mehr "quantitativ" Instrumente und Spielweisen an Board als Kontakt, wobei ich mich nicht festlegen möchte wer hier "qualitativ" tatsächlich mehr zu bieten hat - ich finde von der Soundlibrary beide topp :right:

ABER :D
YTI hat gegenüber Kontakt so einige Schwächen; das Nutzen von Fremdformaten und Soundlibraries von Drittanbietern geht nur indirekt "extern" mit einem zusätzlich zu installierenden Tool von Chicken System (hier ist Independence eher mit EmulatorX von Creative zu vergleichen!) Nachteil also: weniger Formate werden unterstützt und es geht nicht "on-the-fly", sondern die Fremdsamples müssen erst ins "eigene" Format umgewandelt werden :(
(kostet Zeit und Festplattenspeicher!)

Auch das "effektive" Nutzen von Rechner-Resourcen ist in Kontakt grundsätzlich besser gelöst, gerade wenn es um "größere" Samplegeschichten geht:
zwar verfügen beide über "Diskstreamingtechniken" jedoch lassen sich in Kontakt "nicht genutzte" Samples einer Library im Arrangement leicht aus dem Arbeitsspeicher schmeißen, Independence dagegen lädt immer alles komplett! (Das ressourcenschonendere Arbeiten ist in Kontakt leichter möglich!)

Dann lohnt es sich wohl net, wenn ich mir YTI anschaffe, da ich ja schon Kontakt 2 habe.. Das mit dem effektiven nutzen von Arbeitsspeicher soll wohl mittlerweile auch funktionieren..... ;)

nils303 schrieb:
(...) Das mit dem effektiven nutzen von Arbeitsspeicher soll wohl mittlerweile auch funktionieren..... ;)

Die "Systemstabilität" ist tatsächlich gegeben und der "Ressourcenhunger" auch halbwegs gestillt, was ich jedoch meinte, ist, das YTI leider nicht über eine vergleichbare "Purge-Funktion" wie der von Kontakt verfügt!

Soweit ich das im Handbuch gelesen habe, müsste das YTI auch können oder meinst du noch etwas anderes? Dazu ein paar Auszüge aus dem Handbuch:

Current RAM overview

Obwohl Computer immer besser und schneller werden, ist RAM immer noch ein sehr wertvoller Bestandteil. Diese Übersicht gibt ihnen eine ständige Zusammenfassung der aktuellen RAM Auslastung von Independence. “Allocated RAM” zeigt die maximale RAM Nutzung von Independence während ihrer gesamten Session. Mit dem “Purge Memory” Button können sie momentan ungenutze Datein aus dem RAM entfernen. Diese Funktion ist sinnvoll, um System Ressourcen verfügbar zu machen, nachdem sie Projects, [g=85]Layer[/g] Sets oder [g=85]Layer[/g] aus ihrer aktuellen Session gelöscht oder ersetzt haben.

“Used RAM” ist ein sich ständig ändernder Wert, der den exakten aktuell genutzten RAM anzeigt. Es gibt mehrere Wege die RAM Nutzung ihres Computers zu optimieren. Lesen sie hierfür bitte den folgenden Abschnitt über das RF-HDD (Read From Hard Disk Drive) Feature und den Auto-RAM-Cleaner auf Seite 47.

RAM Cleaner

Dieses Feature ermöglicht eine sehr spezielle Optimierung der Leistung ihres Computers. In der Praxis kommt es häufig vor, dass viele Zonen eines geladenen Instruments unbenutzt bleiben und somit nur unnötig Arbeitsspeicher beanspruchen. Genau an diesem Punkt wird der Auto-Ram-Cleaner aktiv: Wenn sie die Bearbeitung eines Layers abgeschlossen haben, klicken sie auf das RAM cleaner Pull-Down Menü und wählen eine der folgenden Optionen aus:

A: Wenn sie den Auto-Ram-Cleaner aktivieren, entlädt Independence automatisch alle unbenutzten Sounds aus dem [g=85]Layer[/g] und es bleiben nur benutzte Sounds im Speicher.

B: Um ihnen die Flexibilität für nachträgliche Änderungen zu ermöglichen, können sie den Auto-Ram-Cleaner jederzeit zurücksetzen und fehlenden Samples des Layers werden nachgeladen. Bei aktiviertem Auto-Ram-Cleaner wird die Nummernanzeige des Layers automatisch abgedunkelt

Danke Nils,
ja genau, soetwas meinte ich!

Sorry, wußte nicht, das das bei YTI implementiert ist ...
bin hier offensichtlich absolut nicht auf dem aktuellsten Stand - muss wohl nach Version 1.0.6 (oder erst mit 1.5?) eingeführt worden sein!?

Das ist ein topp Feature!
Danke für die Info!

Dann bliebe als Makel tatsächlich nur der unbequeme "Fremdimport" - oder ist der in 1.5. auch nicht mehr der "alte" Weg (diese ChickenSystem-Tool-Konvertierungs-Nummer)?

Aber da du ja bereits Kontakt hast, dann bräuchtest du ja kein bequemes "Fremdimport-Dingens" mehr und YTI wäre vielleicht doch wieder interessant!?

Bei mir hat Kontakt letztes Jahr YTI "ersetzt", weil mir der Workflow und die Systemstabilität damals nicht wirklich zusagte, und ich inzwischen auch Dongels ablehne!

Aber als bloße "Ergänzung" wäre YTI selbst für 299 € vielleicht dann doch etwas zu teuer, obwohl, wenn ich die Kohle hätte ... hmmm, würde ich vielleicht doch auch zuschlagen !? Nein - bis Dienstag sagst du, geht das Angebot?
Übrigens hasse ich Lockangebote :x :drunk:

Ne, ich werde es nicht kaufn - würde dich aber drum beneiden, tätest du es kaufen :drink:

Hallo,

also ich habe Meinung bzgl. des Independence mittlerweile geändert. Als er rauskam konnte man für 149 EUR von einem MVI auf ihn upgraden und ich bereue ein wenig dass ich es nicht getan hab - nun ergreife ich zumindest die Chance bei dem bis Dienstag geltenden Angebot...

Warum?
Ich selbst bin eigentlich Kontakt User, und nach kurzen Halionabwegen bin ich es eigentlich immer geblieben. Fakt ist aber auch, dass neben der ohnehin guten Library im Independence, die größtenteils aus den schon vorhandenen Samples und MVIs entnommen sein dürfte wie auch dem Kirk Hunter Orchestra (welches ebenfalls genial klingt), noch Vielversprechendes an independence-Instrumenten auf den Markt kommen wird und man eine vollständig integrierte Lösung besitzt.

Mein persönliches Ziel ist dabei, so wenige Sample Engines und VSTis wie nötig parallel laufen zu lassen. Wenn ich es schaffe, [g=118]Bass[/g], Brass, Strings, Guitars und ggf [g=83]Percussions[/g] & Synths aus dem Independence Engine heraus zu betreiben, diese dort ggf schon mit Rauminformationen zu versorgen und mit der gleichen Editierlogik zu bearbeiten, kann das eigentlich nur eine gute Sache sein - ich brauche nicht (wie bislang) für jeden Kram ein eigenes [g=89]VSTi[/g]. Den größten Zweifel den ich bisher am Independence hatte war die Erweiterung - mit dem Library Ausblick für 2007 und der bisherigen hohen Qualität von YellowTools zerstreut sich dieser jedoch.

Viele Grüße,
Ulrich

@warp

Das Update auf 1.5 scheint wohl umfassend gewesen zu sein.. :) Der Fremdimport ist für mich absolut unwichtig. Am wichtigsten finde ich, dass man schnellstmöglich die passenden Instrumente durchschalten kann wegen schnellem Workflow. Wie schätzt du es zum Kontakt 2 diesbezüglich ein und bietet YTI eine viel ausführlichere Library? Ist ja auch anzunehmen, da es satte 18 GB sind...

Es reiz mich sehr, obwohl ich solche Lockangebote auch hasse, aber 299€ ist schon ein akzeptabler Preis.. 8) Vielleicht kommt bald Version 2 heraus und die spekulieren darauf, dass man dann kostenpflichtig mitziehen wird?!

Im Keyboards-Test wurde insbesondere die Stabilität hervorgehoben von Version 1.0.3.

Danke Ulrich auch für deine Einschätzung! Ich komme immer mehr ins grübeln... :D Also scheint die Library wohl doch noch besser bzw. ausführlicher zu sein als bei Kontakt 2. Und wenn einem das Programm überhaupt net zusagen sollte, kann man es notfalls (mit geringem Verlust) wieder verkaufen.....

Ich kann die Beweggründe und Argumentation von RockIngenieur Ulrich sehr gut verstehen - aber nachdem ich mir jetzt die 1.5er Version doch nochmal genauer angeschaut habe, kommt für mich das Angebot nun doch nicht in Frage - für mich wäre es halt nur als "Replacement" von Kontakt interessant - und die unbequeme Fremdformatgeschichte ist - neben dem [g=398]Dongle[/g], halt nen K.O.-Kriterium!

Doch nun zu deinen Fragen ...

Am wichtigsten finde ich, dass man schnellstmöglich die passenden Instrumente durchschalten kann wegen schnellem Workflow. Wie schätzt du es zum Kontakt 2 diesbezüglich ein und bietet YTI eine viel ausführlichere Library? Ist ja auch anzunehmen, da es satte 18 GB sind...

Das "Vorhören" und "schnelle Durchschalten" finde ich in keinem Sampler wirklich gut gelöst! :?

zwei Kritikpunkte fallen mir sofort ein:
In YTI fand ich nervig, das man immer "Verknüpfungen" im YTI_Sample_Hauptordner von "externen" Content/Ordnern anlegen musste (scheint in der 1.5 wohl immer noch so zu sein) - und dies führte dann auch zu Komplikationen beim "Durchsuchen" - beim Kontakt find ich blöd, das man die Datenbank nur komplett aktualisieren kann (in Kore geht das besser!) ...

zur Library (die scheint ja noch so zu sein wie bei der 1.0er):
Ich finde es immer grundsätzlich problematisch, wenn eine Library ein weites Feld "nur" mit kleinen Häppchen abdeckt *hoffe, du verstehst was ich hiermit meine!?*

Was die Anzahl der Instrumente angeht, bietet YTI tatsächlich "etwas" mehr als Kontakt im Vergleich! Aber wirklich "bemerkenswerte" Unterschiede gibt es in der "Grundversorgung" m.E keine! ... Kontakt hat ja nur eine "unbedeutene" 3 GB kleinere ;)

Es reiz mich sehr, obwohl ich solche Lockangebote auch hasse, aber 299€ ist schon ein akzeptabler Preis.. 8) Vielleicht kommt bald Version 2 heraus und die spekulieren darauf, dass man dann kostenpflichtig mitziehen wird?!

Zustimmung, der Preis ist attraktiv!

teuer wird der Spass ja auch erst mit den Erweiterungen :erschreck:

Im Keyboards-Test wurde insbesondere die Stabilität hervorgehoben von Version 1.0.3.

Stabilität/Kompatibilität lässt sich immer schwer prognostizieren - zumindest von NI weiß ich, dass die auch Software zurücknehmen wenn sie bei einem partout nicht zum laufen zu bringen ist - vielleicht ist YT auch so kulant - müsste man halt erfragen!?

ein interessanter Test (wenngleich noch zur 1er) findet sich bei soundonsound

Hallo,

ich würde bei Kontakt bleiben und eine neue Soundlib. kaufen für das Geld,
anstatt einen neuen Softsampler, um dann wieder eine Standart-Soundlib. zu bekommen.

gr
markus

So, nach langem Überlegen hab ich mich dazu durchgerungen, YTI net zu kaufen. Es ist wahrscheinlich wirklich sinnvoller, sich eine andere bzw. spezielle Library zuzulegen wenn man schon Kontakt besitzt, zumal es mir eigentlich ziemlich gut gefällt und ich denke, dass auch mit dem Script-Feature noch einige sehr interessante Sounds möglich sein werden... Außerdem spar ich ne ordentliche Stange Geld. :D

Danke an euch alle und insbesondere an warp für die ausführlichen Postings!! ;)