Yamaha SLG200N Erfahrungen?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Hallo Leute!
In Sachen Gitarre habe ich nur noch zwei Modelle, die mir keine Ruhe lassen. Eine davon ist die Yamaha SLG200N

Hat jemand diese Gitarre im Einsatz und kann was zum Sound, Handling im Studio und auch der "Live-Tauglichkeit" sagen?
 
Über die Anschaffung einer Yamaha Silent Guitar hab ich auch schon mal nachgedacht (dann auch eher in der Variante mit Nylonsaiten, die Du hier verlinkt hast). Das ganze Konzept finde ich sehr gut, und die Teile, die ich im Laden mal ausprobiert habe, haben mir auch vom Handling und Spielgefühl her zugesagt.

Da aber 650 € für eine "Hin und wieder"-Gitarre zumindest für mich nicht wenig sind, hab ich es bisher gelassen. Es ist dabei auch die Frage, welches Feature einem wie wichtig ist. Die Hauptvorteile aus meiner Sicht: Das Ding ist (a) platzsparend beim Transport, weil man es relativ leicht auseinandernehmen kann (also: Rahmen abnehmen) und (b) rückkopplungsarm oder -frei in einer Live-Situation. Punkt (c) "Sieht interessant aus" lasse ich mal weg. Punkt (d) "Klingt verstärkt ganz ordentlich" ist dagegen schon wichtig, allerdings kann man das auch mit anderen ("normalen") Gitarren erreichen.

Da ich bisher aber noch nicht sooo drastische Probleme mit Rückkopplungen hatte (mit einer normalen A-Gitarre mit PU) und zweitens auf Reisen immer irgendwie eine E-Gitarre mit ins Gepäck lügen konnte, die mir für diesen Zweck ausreicht, ist der Habenwollen-Faktor nicht so groß geworden. Das kann sich natürlich jederzeit ändern, dummerweise.

Das alles ist leider keine Antwort auf Deine Frage, sondern nur ein wenig Blabla. Aber immerhin zum Thema. ;)
 
Ich habe tatsächlich mal mit der Stahlsaitenvariante geliebäugelt. Hab sie ausprobiert aber nicht gekauft. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren yamahatypisch gut.

Aber der Sound war leider nicht so toll. Bei der Stahlsaitenvariante kann man stufenlos zwischen dem reinen Piezosound und einer Mikrofonsimulation hin und herblenden. Der Piezo klingt eben typisch spitz, trocken und die Transienten kommen schnell. Aber der Sound hat mit einem schönen Akustiksound so natürlich nicht viel zu tun. Die Mikrosimulation klingt dagegen dumpf und hohl (soll wohl ein Bändchen simulieren hab ich irgendwo gelesen), ist an sich klanglich aber auch nicht wirklich schön. Und irgendwie mischt man dann beides zusammen, so dass es nicht ganz kacke klingt.

Vom Hocker gehauen hat's mich nicht. So als Traveller- oder Bühnengitarre vielleicht ok. Im Studio geht nix über die Mikrofonierung einer echten Akustikgitarre.
 
Hallo auch!
das kann so nicht bleiben - da muss man beigehen
Jaaa, bin aber noch etwas schwankend :lalala:

haben mir auch vom Handling und Spielgefühl her zugesagt.
Verarbeitung und Bespielbarkeit waren yamahatypisch gut.
So in die Richtung geht auch mein Eindruck.

rückkopplungsarm
Dazu hatte ich in irgendeiner Bewertung gelesen, dass die SGN wohl -wg. Piezo- recht anfällig sei :schulterzuck:

soll wohl ein Bändchen simulieren hab ich irgendwo gelesen
Das war wohl beim Vorgängermodell der Fall. Das aktuelle Modell soll ein U67 Modelling-Preamp haben.
 
Ja, das stand in irgendeiner Bewertung. Ob das stimmt, oder Blödsinn ist, weiß ich nicht zu sagen. Ich hatte mal eine Ovation mit Piezo, das war auch manchmal auf der Bühne schwierig (mit Monitoren, noch ohne InEar) erinnere ich mich.
:kratzamkinn: Wobei ... wenn ich so darüber nachdenke: Ein Bandkollege hatte auch eine Ovation und da gab es nie Probleme. Jetzt bin ich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal so einen schnöden Pfropfen fürs Schallloch probiert?
Ansonsten nimm für das Geld lieber ne Godin 5th Avenue, da kommst du auch live mit klar und du hast halt ne richtige Gitarre, nicht so ein kastriertes Ding.
 
Praxistest. Und wenn die Forelle nicht zuckt, ist sie nicht die Richtige.:)
 
Ansonsten nimm für das Geld lieber ne Godin 5th Avenue, da kommst du auch live mit klar und du hast halt ne richtige Gitarre, nicht so ein kastriertes Ding.
Aber nur, wenn man keine zusammenklappbare Gitarre sucht. Man weiß es nicht.
 
Solltest Du probieren, wollen wir hier aber einen Bericht lesen. ;)
 
Ich finde zumindest die Nylonteile an sich total geil, für live anscheinend auch klanglich ausreichend (vermutlich zumal dann, wenn man bspw. einen IR-Loader inkl. Body-Resonanz-IR am Start hat). Was mir auch gefällt, ist, dass es da eine Variante mit klassischem Halsprofil gibt (wenn schon Nylon, dann auch bitte das, für mich jedenfalls). Der Dealbreaker ist für mich aber tatsächlich, dass man kein perkussives Zeugs auf dem Korpus veranstalten kann. Ich bin da überhaupt kein großer Künstler, aber wenn ich mal irgendwann live 'nen Looper anwerfe und da ein bisschen Rumgetrommele laufen lasse, dann eben in meinem kleinen akustischen Ensemble (Kontrabass, Gesang und Nylongitarre). Und genau das geht halt mit dem Teil nicht, was ich wirklich verdammt schade finde, denn ansonsten ist das super durchdacht, gerade mit dem eingebautem Hall und Aux In.
Ich fahre jetzt gleich auf Wochenendfamilienreise, Gitarre muss halt trotzdem mit - so'n Ding wäre dafür einfach absolut perfekt! Smartphone mit irgendwelchen Backings oder iReal Pro ran und schon kann man massig Spaß haben, und das auch noch, ohne jemanden akustisch zu behelligen. Beri mir wird's jetzt eben nur die trockene elektrische Variante, ganz trist im Vergleich.
 
Ich habe diese Gitarre im Sommer 2017 in der Farbe Natur gekauft als die Preise gesenkt wurden.
Getestet habe ich auf der Musikmesse, sodass ich schon wusste, was ich bekomme.
An sich finde ich die Gitarre gut. Gutes Sustain.
Die Gitarre kann man per normalem Gitarrenkabel überall anschließen, wo man auch eine E-Gitarre anschließen würde, um clean zu spielen.
Die Gitarre hat eine aktive Elektronik, was ich eigentlich als Nachteil sehe.
Zunächst konnte ich sie mit zwei AA-Akkus betreiben. Dann wollte die Gitarre das nicht mehr und hat nur noch AA-Batterien akzeptiert. Ich habe aber ein passendes Netzteil, das ich stattdessen verwende.
Die internen Effekte sind monaural. D.h. nicht stereo. Über den eingebauten Kopfhörer-Anschluss. Warum auch immer Yamaha sich dafür entschieden hat.
Aber halb so schlimm. Wenn man Gitarre aufnehmen möchte, dann tut man es eh über das monaurale Gitarrenkabel. Auch zum Spielen kann man sie an jeden stereophonen Gitarren-Effekt-Prozessor anschließen.
Der Hals ist übrigens nicht glatt geschliffen, sondern hat fühlbare Poren. Ich habe mir zwar überlegt das zu ändern, habe es aber nicht gemacht. Ich spiele die Gitarre auch eher selten.
 
In meinem "Track 180615", der in der Signatur verlinkt ist, ist übrigens im letzten Drittel die Gitarre zu hören. Als Gitarren-Effekt-Prozessor habe ich einen Digitech GSP1101 eingesetzt, über den ich auch den E-Bass eingespielt habe. Bei der Gitarre hätte ich etwas mehr Höhen reindrehen können, bzw. hätte beim Mixing mit einem EQ anheben können – habe aber so belassen wie aufgenommen. In der Gitarre selbst kann man Höhen und Tiefen auch regeln. Extern habe ich mehr Parameter. Man muss halt nur selber passend einstellen. ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
678
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
745
Ennui
Ennui

Zurück
Oben