Yamaha PSR-9000 vs. Masterkeyboard

• Ersteller germaniac
  • Erstellt am
germaniac

germaniac

Reaktionen
4
moin

eigentlich bin ich auf der suche nach nem neuen masterkeyboard. das neue sollte auch ne controlersection besitzen. ich habe vor, ca. 400 euro auszugeben und habe beim großen onlinehändler auch schon mit diversen geräten geliebäugelt. nun bietet mir ein bekannter sein psr-9000 günstig zum kauf an. das ding ist natürlich ne ganz andere liga. das kann einerseits viel mehr, als ich jemals benötigen werde, andererseits fehlen mir an dem ding auch einfach ein paar nette regler. dennoch sitze ich nun zwischen zwei stühlen und bräuchte daher mal euren rat.

sollte ich das psr nehmen und mir ggf ne controlerkiste zusätzlich kaufen oder ist das rausgeworfenes geld? sollte ich stattdessen doch lieber den ursprünglichen plan verfolgen und mir ein geeignetes master incl. regler kaufen? der verstand sagt ja, aber das psr is schon n heißes gerät :D

Ich denke, dass das einfach ist:
DIe PSR ist ne Musikmascine, und der Controller, von dem Du schreibst, ist ein Spielzeug, damit Du an irgendwas rumschrauben kannst.
Wenn Du mit den Sounds, die die PSR anzubieten hat - und das sind ja weder wenig noch schlechte - etwas anfangen kannst, dann nimm die PSR und kauf Dir irgendeinen billigen Knöpfchenträger als Spielzeug dazu.
Controller sind höchst selten wichtig für Musikmacher. Sie sind meist Masturbationsgeräte in eckiger Form, deshalb ausserdem zu teuer für das, was sie sind, was sie können und was man mit ihnen anstellen kann.

Yep! Ich sehe es ähnlich wie tubeless. ich z.B. werkel seit über 11 Jahren mit dem PSR 740, dem kleineren Bruder vom PSR 9000 rum.
Zumindest grob als Masterkeyboard sind die Dinger wirklich gut zu gebrauchen. Und 'ne gute presetschleuder geben die Dinger zum Teil auch her, PSR 9000 natürlich noch mehr als mein Dingen da. Das einzige was ich Dir da ans Herz legen will ist, check das Dingen nochmal komplett durch vorm Kauf, denn es hat schon ein Paar Jährchen aufm Buckel.
Aber wie erwähnt... Ich hab' hier mein Keyboard auch schon seit der Arche Noah und es musste noch gar nix repariert oder ausgetauscht werden.

hey, danke für die einschätzungen. da ich das psr ja recht günstig schießen kann, werde ich das wohl auch tun. der kollege hat mir sogar schonmal das handbuch (ist ja n richtiger aktenordner) zum stöbern mitgegeben. ich könnte mir das gerät auch gerne mal zum austesten nach hause holen. ich denke, das angebot werde ich annehmen. zum schrauben wird sich immer mal was finden. danke