Yamaha P-120 als Masterkeyboard?

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich habs getan..... mir ein yamaha p-120 bestellt. ab sofort ist das piano ja nicht mehr im yamaha sortiment, sondern nur noch in läden zu finden.
haupstächlich hab ich es als instrument gekauft um klavier zu lernen. ich habe, wie viele hier, ein kleines homestudio mit midiperipherie. allerdings fehlt dabei einfach eine eingabetastatur dafür.
das yamaha p-120 hat ja diese 88 tasten gradet hammer tastatur.... soll ich die benutzen für das? oder geht die kaputt, wenn ich da zu fest drauf rumhämmere um mein drum und bassspuren zu programmieren? falls das nicht so gut ist für die tastatur, würde ich evt noch ein midikeyboard kaufen....
ich hab bisher eben noch nicht wirklich ahnung von tasteninstrumenten, deshalb hört sich die frage evt dämlich an...
gruss
marco
 
jo, kannst das schon als masterkeyboard verwenden.
die klaviatur vom 120er (glaub da ist die yamaha g1 verbaut) ist schon gut.
für den preis wäre aber das p-140 vielleicht ne bessere wahl gewesen. hat nämlich ne wesentlich bessere mechanik. spielt sich definierter.

EDIT:
achso, versteh das bitte nicht zu abwertend: das 120er ist genial! gratulation zum kauf

EDIT2:
und mach dir wegen den tasten keine sorgen. die müssen nach dem gewährleistungsrecht innerhalb von 2 jahren eigentlich kostenfrei ausgetauscht werden.
 
hallo slowhit,
ja das war so ein kleines detail welches ich beim entscheid nicht gesehen habe. ich habe extra noch abgewartet mit dem kauf bis das p-140 draussen ist und habe auch verglichen. mein eindruck war, das das p-140 eine abgespeckte version ist. die sounds sind praktisch gleich, doch die verstärkereinheit schwächer und die bedienung beim p-120 (anwahl der [g=90]voices[/g] beispielsweise...) einfacher und konfortabler.
da ich mich noch nicht gross auskenne habe ich den unterschied zwischen "Graded Hammer Mechanik" und "Graded Hammer Effect" nicht gesehen....
ich gehe das piano nächsten samstag holen und kann mich wahrscheinlich schon noch umentscheiden wenn ich dem laden ja eh eines abkaufe. ich werde in dem fall doch nochmals auf das feeling bei der tastatur achten.
gruss
marco
 
hallo,
das piano steht seit gestern bei mir zu hause und ich habe freude daran.
gibt es da so allgemeingültige tipps zur pflege eines e-pianos, was man regelmässig an service machen muss?
wie und mit was reinige ich die tastatur?
gruss
marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben