yamaha ns 10 m...

• Ersteller Toastbrot99
  • Erstellt am
T

Toastbrot99

Reaktionen
0
Hi,
da mein letzter Beitrag, aufgrund einer ungewollten Diskussion, geschlossen worden ist, möchte ich meine Frage nun etwas anders stellen, doch zuvor:

Edit.

Grund: Wenn du fluchen und jemand anschreien willst dann versuch´s mal mit deiner Mutter.

Anscheinend hat die dir keine Manieren beigebracht!

Wolfgang

Also, meine Fragen wären:
wie können Hochtöner kaputt gehen? Und warum beide gleichzeitig? War da mal ein zu hoher Frequenzschub?
Und lohnt es sich, für fast 200€ sich neue Hochtöner zu kaufen, oder fährt man besser, sich neue Monitore für etwa den selben Preis zu holen? Also rein vom technischen her, die Boxen haben ja bisschen was auf'm Buckel...

Und wenn ich mir die Hochtöner hole und sie einbaue, funktionieren die dann wirklich? Oder kann es auch ein elektronischer Schaden sein, von dem die Hochtöner gar nich betroffen sind?

Ist es ratsam, sich die Hochtöner im Sound&Drumland einbauen zu lassen, wo man vielleicht eine Garantie bekommt, dass das dann auch wirklich funktioniert?

Bitte, ich habe keine Lust, das das Thema wieder geschlossen wird, deswegen keine Hinweise von wegen kauf dir lieber die etc.

danke

mfg Toastbrot

Es ist schon recht merkwürdig, wenn bei beiden Boxen die Hochtöner gleichzeitig kaputt gehen. Eigentlich ist sowas im normalen Betrieb nicht möglich. Dazu muss man schon richtig böse Dinge damit machen. Bei einem NS10M hat man schnell mal einen Hochtöner zerschossen. Sowas kommt oft vor.

Wenn Du nicht soviel Ahnung hast, solltest Du mit Deinem Problem lieber eine Werkstatt aufsuchen. Es könnte ja auch ein Problem mit den Frequenzweichen bestehen. Aber auch das wird wohl eher ein großer Zufall sein. Möglicherweise ist auch irgendwas mit Deiner Endstufe.

Angenommen, die Lautsprecher sind wirklich beide kaputt, dann würde ich die auf jeden Fall erstmal reparieren lassen. Für das Geld bekommst Du ohnehin überhaupt keine ernstzunehmende Lautsprecherbox.

Ok, danke.
Ich werde morgen mal mit den Teilen ins Sound&Drumland fahren, mal schauen was die dazu sagen.
Zur endstufe, hab's mit 2 unterschiedlichen probiert, bei beiden funktionierten nur die Tieftöner.

Aber danke für die rasche Antwort!

lass dich doch nicht von den leuten hier verunsichern, die ns 10 m sind gute boxen! aber wie hast du die teile kaputt bekommen?

Toastbrot99 schrieb:
Zur endstufe, hab's mit 2 unterschiedlichen probiert, bei beiden funktionierten nur die Tieftöner.

?

Neulich in der Auto Bild: Mein Motor hat einen Kolbenfresser.

Hab jetzt schon 2 verschiedene Saetze Reifen aufgezogen aber er laeuft immer noch nicht... :doh:

Toastbrot99 schrieb:

Oder kann es auch ein elektronischer Schaden sein, von dem die Hochtöner gar nich betroffen sind?
Ja, in der Frequenzweiche.

Ist es ratsam, sich die Hochtöner im Sound&Drumland einbauen zu lassen, wo man vielleicht eine Garantie bekommt, dass das dann auch wirklich funktioniert?
Allemal. Eine Garantie vielleicht nicht, aber erst mal wird man in der Lage sein, Dir eine qualifizierte Diagnose zu stellen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann, ob es Dir wert ist.

? Neulich in der Auto Bild: Mein Motor hat einen Kolbenfresser. Hab jetzt schon 2 verschiedene Saetze Reifen aufgezogen aber er laeuft immer noch nicht...

Mein Satz war eigentlich hierauf bezogen:

Möglicherweise ist auch irgendwas mit Deiner Endstufe.

Ok, wie schon gesagt, werde morgen mal die Teile wegbringen.
Mal schauen, was die Leute dort sagen.

mfg

Ein Kollege von mir hat mal sein beiden Hochtöner gleichzeitig zerschossen weil er auf einer Testcd die 16khz nicht hören konnte und immer weiter aufdrehte, er war aber auch betrunken.
Eine gute andere Möglichkeit wäre noch, nebenan die Kabel von den Mikros abzuziehen, aber den [g=226]Monitor[/g] noch voll aufgedreht zu haben.
Manche Leute haben früher Fahradlampenbirnen zwischengelötet um die Hochtöner abzusichern, keine Ahnung ob das funktioniert hat.
Ob es sich lohnt nochmal Hochtöner zu bestellen? Wenn du z.B seit über 10 Jahren Musik drüber hörst und auch mischt, wäre die Antwort ja.
Falls nicht, solltest du dich nach was anderem umsehen.

Toastbrot99 schrieb:

Genau!

Und dann mit einer anderen Endstufe testen ob der defekte Hochtoener immer noch defekt ist?

:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Wenn´s allerdings lustig gemeint war war´s bei mir ein voller Erfolg!

Hallo Toastbrot99.
kannst Du die selbst einbauen? Wenn Ja, dann event.
Sonst wird das zu teuer...
LG
silvo

"Ein Kollege von mir hat mal sein beiden Hochtöner gleichzeitig zerschossen weil er auf einer Testcd die 16khz nicht hören konnte und immer weiter aufdrehte, er war aber auch betrunken."

Herrlich, made my day.

Wolfgang schrieb:
Toastbrot99 schrieb:
Und dann mit einer anderen Endstufe testen ob der defekte Hochtoener immer noch defekt ist?

Die Endstufe könnte doch irgendeinen Defekt haben, der dafür sorgt,
daß bei angeschlossenen Lautsprechern die Hochtöner kaputt gehen.

Glaube ich eher weniger.

essential schrieb:
Die Endstufe könnte doch irgendeinen Defekt haben, der dafür sorgt,
daß bei angeschlossenen Lautsprechern die Hochtöner kaputt gehen.

Und das check ich mit Boxen deren HT defekt sind?

Oder bin so bloed und schliess sie an Boxen an deren HT noch gehen um zu sehen ob sie auch kaputt gehen?

Wo ist da die Logik?

Die ns 10 boxen sind echt superteile
ist aber echt unverständlich warum die am alex gehen

Also...

Ich habe früher notorisch bei den NS10 die Hochtöner gehimmelt.
Gewissermaßen ein Dauerbrenner :)

Damit war erst Ruhe nachdem ich eine 24 V Sufittenlampe dazwischengelötet hatte.
Ich habe dann immer im Halbdunkeln, beim [g=149]Snare[/g] einstellen oder beim Sweepen ein mattes Leuchten der Tieftöner gesehen :)
Gelegentlich musste ich 'ne Lampe wechseln.

Den Gag hatte ich bei unseren UREI 815Bs abgeguckt.
Die hatten auch 3 Glühlampen als Überlastungsschutz.
Die waren bei mir auch öfters mal durch :)

Edit:
Damals war ich ein aktivierter Idiot.
Heute bin ich inaktiv :)

die NS10s sind bekannt dafür, mal hochtonmäßig durchzubrennen. Wie das geht, weiss ich nicht. Ich hatte nie solche probleme. Entweder der Abstand ist sehr hoch und der Raum sehr groß, so daß man wirklich weit aufdrehen muss, oder diejenigen hören sehr sehr laut ab. Dabei soll man mit NS10s eigentlich eher leise mischen, wird geraten.

-HP-

>>>
Wie das geht, weiss ich nicht.
<<<

N:
Ich kann dir den Trick zeigen :)

Komm' nach München, bring' deine Schuhschachteln mit und wir machen bei ein paar Halben "Augustiner Hell" den Säuslern die Lunte aus.

Endstufe hab' ich hier...

als Nachtisch braten wir dann deine Genelecs :)
der Nachbar darf mitfeiern.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben