Yamaha Motif XF oder Korg Kronos?

  • Ersteller KarnEvil9
  • Erstellt am
KarnEvil9

KarnEvil9

Registriert
27.03.10
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
46
In diesem Jahr wird es passieren. Ich werde mir eine Workstation zulegen, bei der ich möglichst wenig Kompromisse in Kauf nehmen muss und mit der ich mindestens mal für die nächsten paar Jahre nach nichts Neuem Ausschau halten muss.

Bevor Korg mit dem Kronos auf der Bildfläche erschien, war meine Wahl eigentlich klar. Es sollte ein Yamaha XF7/XF8 werden. Ich hatte so das Gefühl, dass Yamaha nun für längere Zeit nichts gänzlich Revolutionäres mehr "im Rohr" haben würde.

Die beiden einzigen Gründe, die das Gesamtbild für mich ein wenig trübten, war der im Zeitalter von 3 TB Speichermedien trotz Verbesserung zum Vorgänger relativ kleine Speicherplatz. Außerdem hat mich gewundert, dass Yamaha es auch beim Motif XF nicht geschafft hat, einen zeitgemäßen Touchscreen zu integrieren.
Ansonsten war der Motif XF mein absoluter Favorit auf meiner Einkaufsliste. Das blieb auch so bis...

... ja bis dann die ersten Infos über den Kronos durchsickerten. Von allem was man so hört und sieht scheint das ja eine Über-Workstation zu werden, die nun wirklich alles kann, was sich ein Keyboarder nur erträumen kann.

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, da ich den Kronos noch nicht testen konnte und auch beim Preis wird es ja wahrscheinlich eine deutliche Differenz zwischen den beiden Giganten geben wird.

Was meint ihr dazu? Ist der Kronos mit seiner Riesenausstattung auf jedem Fall dem Motiv XF vorzuziehen? Oder gibt es auch vernünftige Gründe gerade doch auf den Motif XF zu setzen?

Frank

PS Ich möchte hier keine Grabenkämpfe zwischen Korg- und Yamaha-FanBoys auslösen. Ich selbst habe in der Vergangenheit schon tolle Instrumente sowohl von Yamaha als auch von Korg gespielt, gesehen und gehört und bin diesbezüglich völlig unvoreingenomen..
 
Außerdem hat mich gewundert, dass Yamaha es auch beim Motif XF nicht geschafft hat, einen zeitgemäßen Touchscreen zu integrieren.

Das hat auch praktische Gründe. Ich habe am Sonntag auf einer Bühne gespielt, auf der ich wegen der Sonneneinstahlung trotz verstellbarem Display nichts sehen konnte. Sogar die Beleuchtung der Taster war nicht erkennbar.

Ich finde Touchscreen toll - aber wenn Du das Keyboard Live einsetzen willst, würde ich mich auf was verlassen, dass man auch im "Blindflug" bedienen kann. Im Studio ist das natürlich kein Problem.


Ich möchte hier keine Grabenkämpfe zwischen Korg- und Yamaha-FanBoys auslösen.
Sowas passiert nur deshalb, weil das ganze auch eine Geschmackssache ist - und darüber lässt sich nun mal trefflich streiten.
Mir persönlich wäre das Bedienkonzept wichtiger als ein paar Nuancen im Sound - einschalten und wohlfühlen ist bei mir die Grundvoraussetzung für ein Kreativwerkzeug.

Leider hat man nur in ganz wenig Läden in Deutschland die Möglichkeit die Geräte anzutesten - aber ich würde mir (anhand der Bedienungsanleitungen) ein "Testprogramm" für meine Aufgabenstellungen erarbeiten, das ich jeweils auf den Geräten "durchexerzieren" würde. Das Gerät, das sich besser anfühlt, bekäme dann den Zuschlag.

Clemens
 
Hallo KarnEvil9,

deine Frage steht hier ja schon ein bißchen länger... Grundsätzlich gebe ich clemensvill mit seiner Ansicht recht, aber falls du dich noch nicht entschieden hast, hier eine kleine Anregung:
Ich bin stolzer Besitzer eines Kronos, das Gerät ist wirklich der Hammer, aber: die MIDI Anbindung an Cubase 6 habe ich nach ~ 3 Wochen immer noch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Da sind die Yamaha Geräte (aufgrund der Produktnähe ;-) ) einfach besser integriert.

Ich würde mich dennoch wieder für den Kronos entscheiden (und auch für einen Motif und einen Fantom - das nötige Kleingeld vorausgesetzt :)). <- Soll heißen, ich habe die Antwort ohne religiöse Bevorzugung einer Marke gegeben.

Viele Grüße

SillySybok

24.08.11 Edith: Was ein fehlendes Wort (ohne) ausmachen kann
 
Vielleicht hilft Dir ein klein wenig mein relativ umfangreicher Testbericht zum Motif XF und zwar hier
http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=11153
Solltest Du spezielle Fragen zum Motif haben..immer her damit oder aber Du kannst mich ab kommender Woche auch gern mal anrufen. Denn telefonisch geht vieles schneller und besser.
 
@KarnEvil9
Ich hab Dir 2 PN geschickt...gelesen?
 
Vielen Dank für die Infos, auch die PNs habe ich mittlerweile gelesen (Danke dafür),

Ich war leider in den letzten Wochen extrem mit unmusikalischen Dingen beschäftigt (sogenannte Arbeit ;-)

Ich hoffe, jetzt wirds besser. Das Weihnachtsgeschäft ist (zumindest bei uns) gelaufen und es brechen wieder ruhigere Zeiten an.

Wenn ich es richtig sehe, ist der Kronos ja mittlerweile sogar lieferbar!!

Frank
 
... was mich noch interessieren würde:

Weiß jemand von euch, warum der Kronos nicht bei Thomann zu finden ist? Die haben doch ansonsten die komplette Korg-Palette im Programm.
Dass Korg so einen großen Händler nicht beliefert, muss doch wohl schon einen sehr speziellen Grund haben, oder?

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
synthision
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
44K
synthision
synthision

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben