Yamaha Motif Synthesizer

A

AndreH

Registriert
10.07.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi @ all

Also, kurz zu mir...
Ich heiße Andre Heuer, bin 16 (bald 17) Jahre alt und spiele seit 8 1/2 Jahren Keyboard.
Mein Equipment besteht im Moment aus :

-2 Keyboards (Yamaha PSR 2100 und Roland E-14)
- 1 Mischpult (PHONIC MM1202)
- PC (AMD 2800+ / 512 DDR RAM / 80 GB HDD)
- Cubase (Halion), Wavelab und eJay
- Kleinkram (Stereoanlage, CD, ...)

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir das Motif (ES ?) 6 oder 7 kaufe (wenn, dann wohl eher ein 6er).

Ich wollte nun mal von euch hören, was ihr von den Motif Synth. haltet ?
Bedienung (ist wohl erstmal ziemlich schwierig hab ich gehört), Soundqualität, ...

Lohnt sich der kauf ?
Würdet ihr eine alternative empfehlen ?

Danke schonmal im vorraus !!!

Mfg
Andre
 
Wenn du die Knete hast, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Allerdings würd ich schon fast sagen daß ES mehr Workstation als Synth ist.
Hab ihn jetzt ca. ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden......vor allem die Mega-[g=90]voices[/g] sind klasse (hat aber nur der ES) und auch dat Sequenzermodul ist gelungen.

hier gibts nen ziemlich umfangreichen Test zu dem Teil
 
Hi

Danke für deine schnelle Antwort.
Naja...die Knete reicht normal nur für Motif 6/7 (nicht ES)...
Kann man nicht die "Megavoices" nachrüsten ?
Denn gerade die [g=90]Voices[/g] find ich so interessant.

Mfg
Andre
 
Ich habe den ES6 und kann ihn Dir nur empfehlen.
Er hat nicht umsonst den "Musikmesse International Press Award 2004" Preis gewonnen.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Bis man seine fähigkeiten annähernd ausreizen kann werden sicher etliche Monate vergehen. Aber das ist ja nicht unbedingt etwas negatives.
Beim Kauf nicht den Speicher für den Sampler vergessen :)

Ach ja, und nach dem Kauf kannst Du ihn online bei Yamaha registrieren und bekommst kostenlos eine MotifES Seminar DVD frei Haus in englischer Sprache! Die bockt...

Gruss Robinson
 
Hi

Gut, und wie ist das mit dem Motif 6, ist der auch gut, bzw. was haltet ihr davon ?

Vom Preislichen tendiere ich nämlich eher zum Motif 6, da ich für den Es6 doch noch ´ne Weile sparen müsste und das weiter nur ein Traum bleiben würde.

Mit dem Speicher meinst du eine [p=136]32[/p] MB Karte, oder was ?

Mfg
Andre
 
Der alte Motiv ist nicht schlecht, reicht aber klanglich nicht an den neuen ran....die Megavoices fehlen und können nicht nachgerüstet werden).......was willst du denn musikalisch machen,welche Sounds brauchst du am meisten, vielleicht findet sich ja ne alternative. Wo liegt dein finanzieller Rahmen in ungefähr?
 
Hi

Also der Rahmen liegt zwischen 1000 und 1100 Euro (zumindest im Moment). Also passend für den Motif 6.

An [g=90]Voices[/g] brauch ich am meisten "Syn" (allgemein), "Piano", "Organ" "Drum/Persecussion" und vielleicht "Sound Effect".

Was ich damit machen will...also hauptsächlich Dance und Ballade.

Mfg
Andre
 
Also den Motif - MotifES Unterschied kannst Du sicher auf der deutschen Yamaha Site finden unter:

Downloads>Produkt-Downloads>Motif ES 6 7 8 > und dann ganz oben "MOTIF ES Catalogue" und darunter "Motif ES FAQ"

Und zu dem Speicher:

Den Motif ES kannst Du mit maximal 2 x 256 MB bestücken...und der frisst leider nicht irgendeinen Speicher, sondern nur A.... teure Sahneteile die auch noch gut ins Geld gehen.

Wenn Du genauere Dinge wissen willst hilft Dir bestimmt auch das Yamaha Synth-Forum weiter welches auf der oben genannten Site beheimatet ist .
 
Nunja am besten isses eh wenn du son teil mal probespielst allein schon um dich mit der Tastatur anzufreunden.

Wenn du noch 100€ drauflegst wären auch noch die beiden drin

Korg Triton LE 76

und
Yamaha S80
 
Nunja am besten isses eh wenn du son teil mal probespielst allein schon um dich mit der Tastatur anzufreunden.

Wenn du noch 100€ drauflegst wären auch noch die beiden drin

Korg Triton LE 76

und
Yamaha S80
 
Hi

Danke für deine Antwort. Werde mir die beiden mal genauer anschauen.

Was mir aber eben noch eingefallen ist, ist das YAMAHA CS6X . Was haltet ihr davon ?
Das geht ja auch sehr in Richtung Dance.

Mfg
Andre

P.S.:Mein Problem im Moment ist, dass ich vergessen hab, vernünftige Boxen mit einzurechnen. Ich hab im Moment nur "Billigboxen", die überhaupt nicht´s taugen.
 
ich hab einen S30, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.
Der CS6x hat afaik ein fast identisches Innenleben (Samples, Klangsynthese) wie S30/S80. Deshalb lassen sich CS6x-Sounds grötenteils auch in den S30/S80 laden und umgekehrt.
S30/S80 haben noch zusätzliche Samples (z.B. ein ordentlich klingendes Grand Piano) an Board. Der CS6x besitzt dafür mehr Knöppe und eine relativ einfache Sampling-Abteilung für den Hausgebrauch (nicht so umfangreich wie beim Motif oder bei spezialisierten Samplern).
Der S80 besitzt eine leichtgewichtete 76er Tastatur und ein recht robustes Gehäuse, der S30 und CS6x eine 61er Tastatur.

Grüße
Cos
 
Hi

Ich hab nochmal gerechnet und mit meinen Eltern geredet, wie viel ich denn nun insgesammt ausgeben kann/darf. Also mehr als 1000 Teuros sind leider nicht drin (ohne die Boxen, darauf muss ich dann noch warten und mich mit meinen kleinen abgeben).
Also tendiere ich nun zwischen dem Motif 6 und dem CS6x.
Ich lad mir gerade die Anleitungen zu den beiden Synth. runter und werde da mal ein bisschen drin lesen.

Mfg
Andre
 
Hi Andre,

hast schon mal einen [p=192]Motif Rack[/p] in Betracht gezogen?
Könntest du ja einfach über dein PSR 2100 per Midikabel bedienen.
Der kostet nämlich viel weniger als die Motifs mit Tastatur, aber ob die Rackversion Mega [g=90]Voices[/g] hat, weiß ich net.
Denke mal eher nicht.

Hier gibt's nen kleines Video zum [p=192]Motif Rack[/p]:
Motif_Rack/Motif_Rack_german_v1_0_300k_wmv.wmv

mfg functionizer
 
Hi

Ne, dass hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Aber das kostet 1249 Teuros bei Thomann, das Motif 6 "nur" 995 Teuros.
Laut Tomann Info hat es keine Mega [g=90]Voices[/g].
Trotzdem danke !

Mfg
Andre
 
Also, der cs6x hat nicht nur "fast" ein identisches innenleben sondern überhaupt keines, hehe... Nein, spaß beiseite, der Cs6x/[p=193]Cs6R[/p]/S80 und S30 sind von den Sounds und Effekten her gleich, natürlich gibt es beim Cs6x und S30 in Sachen Display große Unterschiede, aber vom Klang her sind die Sounds identisch. Du kannst alle Sounds vom Cs6x in den S30/S380 laden... Auch alle Performances, klar...!

Ich selber besitze "noch" den Cs6x, ich denke gerade über ein Verkauf nach, vielleich hast Du ja interesse?

Wenn es um Dance Sounds geht kann ich Dir ein [g=114]mp3[/g] schicken bzw. einen link schicken mit angespielten Dance / Trance Sounds...

Ein vergleich zum Motif wäre leider nicht so doll, der Motif hat viel mehr Wellenformen dabei, neuere vor allem und auch neue Effekte...! Der Cs6x is eben ein bissl älter, klingt aber auch sehr, sehr gut...

Wenn Du noch fragen hast zum Cs6x, einfach emailen....!

Frank
 
Wenn es dir hauptsächlich um die [g=90]voices[/g] geht würd ich dir den kauf vom motif 6 auf jeden fall abraten da das psr 2100 von den sounds her (piano, organ strings) identisch klingt.
 
Und das PSR2100 auch nur 120€ teurer ist als der Motif ?????? Wo steckt der sinn hinter dieser aussage?
 
Wofür braucht man bitteschön einen motif wenn man ein psr 2100 und cubase sx hat? Das ist absolut rausgeschmissenes geld imo
 
Hatt schon vergessen daß er das Teil ja schon hat....sorry dat ich gleich blöde losgelabert hab.
:-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben