Yamaha I88x Ausgänge

goint

goint

Registriert
21.07.05
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
72
Tach allerseits,

hab mich nach längerem lesen einiger Forumbeiträge überzeugen lassen, und mir die I88x zugelegt. Besonderen Dank auch an Kollege Nickel :D .

Die Karte ist auf dem ersten Eindruck ja wirklich Top, wenn ich sie mal mit meiner [g=3]DSP[/g] 2000 vergleiche. :lol:
Aaaaaber, die Bedienungsanleitung. Irgendwie ziemlich oberflächlich und leicht verwirrend. Ok, Bedienungsanleitungen benutze ich meist nur als Klolektüre oder um detailiert etwas nachzuschlagen. Aber einiges kapier ich nicht so ganz. :|

Fragen

1. ich will die I88x auch in mein Windows Soundsystem einbinden, wie wird Kanal 31-32 jetzt gepatcht das da auf dem Ausgang 1-2 (bzw soll ja dann auf 7-8 rauskommen laut Handbuch). Ich höhr nix. :|

2. der zweite Firewire port fungiert der als Hub :| , will sagen kann ich dort eine Firewire-platte dranhängen, wärend die Karte über Port 1 am Rechner hängt.

3. hab bei meinen alten Aufnahmen, die ich mit der Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 gemacht hab, auf einmal Übersteuerungen gehöhrt die ich vorher nieeeee wahrgenommen hab gerade beim [g=118]Bass[/g] bei einigen recht tiefen Frequenzen und bei einer angezerrten Gitarre, sind auf einmal deutliche Verzerrungen zu höhren. :|
Kann das sein, dass die Unterschiede der [g=60]Wandler[/g] das auf einmal hörbar machen ?

4. was haltet ihr von dem Mastering Plug-in, zieht doch schon recht and der CPU.

Fragen über Fragen aber Punkt 1 würde mich wirklich sehr interessieren :D

freu mich über euere Antworten :) oder auch nicht :|

bis dannemol

Martin
 
Hallo Martin,

ich gebe dir recht, daß die Bedienungsanleitung nicht wirklich weiterhelfen kann. Man kann sie zu installieren der Karte verwenden und sonst am besten einrahmen und an die Wand hängen ;-)

Nun zu deinen Fragen.

1. Schau im Auto-Connector nach, daß du bei PC -> i88x WDM eingestellt hast. Dann kommt auf Ausgang 7+8 das Signal heraus. Halt noch im Audio-Menü von Windows dann die Karte auswählen :)

2. Der Port funktioniert wunderbar als Hub. Ich kann ohne Probleme eine externe Festplatte anschließen! Nur bedenke halt, daß wenn du mit der Karte arbeitest und gleichzeitig auf Daten auf der Platte zugreifen willst irgendwas den kürzeren ziehen muß!

3. Daß es extrem übersteuert kann ich mir fast nicht vorstellen. Ok, die [g=60]Wandler[/g] der i88x sind schon recht gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die der [g=3]dsp[/g] 2000 im Vergleich sooo schlecht sind, daß es sich als Übersteuerung äußert.

4. Die Plugins sind nicht verkehrt. Recht einfach zu bedienen, aber nicht unbedingt das Beste. Es lässt sich jedoch gut damit arbeiten.

So, hoffe dir ausrechend helfen zu können!

Gruß
 
Hallo Understood,

vielen Dank für die schnellen Antworten

zu 1.
bei mir war [g=12]ASIO[/g] eingestellt, wenn ich WDM auswähle kann ich aber trotzdem die Karte unter Cubase mit dem [g=12]Asio[/g] laufen lassen ?
Was mich verunsicherte ist, das die Einstellungen ja in der Karte abgespeichert werden da meine I88 an verschiedenen Rechnern betrieben werden soll.

Ok danke ich probiers aus.

zu 2
hab gerade mein ext Firewire-Laufwerk bekommen mal sehen wie´s funktioniert.
In der [g=183]Bus[/g]-Auslastungsanzeige zeigt er ca 28 % an , da ist ja noch Luft :D

zu 3
ja das wundert mich auch, da ich mit der [g=3]DSP[/g] 2000 bis dato recht zufrieden war, aber diese Verzerrungen sind so schon auf der Aufnahme. War eine Live-Session, kann auch sein das es der Mann am Pult schon vergeigt hat. :lol:
aber wie gesagt ich hab´s bis dato nicht wargenommen. &-[ Akte X

Danke nochmal für den Tipp mit dem WDM, da hätte ich mir warscheinlich einen Wolf konfiguriert. :idea:

bis dannemol

Martin
 
Hi,
Ja, die Anleitung ist...naja... Vor allem habe ich das Teil mehrmals durchkämmt, um an die Information zu gelangen, wie das Interface als [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] betrieben wird (praktisch wie man die analogen Inputs ans ADAT Out leitet)... Um dann zähneknirschend festzustellen, dass der Begriff "Stand-Alone-[g=60]Wandler[/g]" in der Produktbeschreibung sich nur darauf bezieht, dass man das Interface auch alleine am Computer benutzen kann, und kein Verbund mit anderen mLan-Geräten nötig ist... *grmpf*

Werde mir Ende des Jahres aber wahrscheinlich noch ein zweites holen, damit ich meine 16 analogen I/Os wieder beisammen habe. Bin einfach mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Bin auch das erste mal in meinem Leben zufrieden mit meinen eigenen Gesangsaufnahmen (bis auf den Gesang an sich :D). Meine bisherige Peripherie hat immer mir wichtige Details nicht übertragen.

Ach ja, kein Problem, das i88x an mehreren Rechnern zu benutzen... Muss dann halt auf jeden dieser Rechner mLan und der Auto Connector...

Greez..............N!
 
Hallo Nickel,

schön zu höhren dass ich nicht der einzige bin der die Anleitung min 10 mal wiederholt lesen musste, da mutiert man leicht zum [g=16]DAU[/g].

Bezüglich der [g=131]ADAT[/g] Erweiterung wollte ich mir demnächst noch ein ADA 8000 zulegen, hauptsächlich für die Drums. Da ich die eigentlich nur Livemitschnitte unserer Band machen will.

Ach ja, mein Händler meinte die Aktion mit den I88x sei befristet und die Lagerbestände langsam geringer werden. Eigentlich glaub ich ihm das sogar, da er mir doch lieber die M-Audio andrehen wollte.

Mit meinem Gesang verhält es sich genauso, da werd ich nie fertig. Man braucht da einen der irgendwann den Schlusspunkt setzt. :D
Wenn ich meinen Gesang dann höhre bekomm ich immer noch so ein drücken in den Kehlkopf. &-[ :lol:

bis dannemol

Martin
 
Hallo liebe Homerecording Gemeinde.

Bin der Neue, komme jetzt öfters. Nur damit ich mal hallo gesagt habe.

Das die Geschichte übersteuert hab ich auch schonmal bei meiner Onboardkarte von meinem InternetPC gemerkt.

Sobald man den Wave-Out Regler etwas zurücknimmt ist es weg.

Würde mich auch mal interessieren warum es da clipped.

kann da jemand helfen?

MfG,

Ssquad
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben