Yamaha FC 9 - Beratung

  • Ersteller derschulti
  • Erstellt am
D

derschulti

Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo zusammen,

ich möchte die Lautstärke meines Samplers (ESI 4000 turbo) auf der Bühne live mit einem Pedal steuern. Da ich das schon über [g=32]midi[/g] ausprobiert habe und zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, möchte ich es nun mit einem Volumepedal versuchen.
Ich dachte mir das Yamaha FC 9 ist genau das, was ich brauche. Nur möchte ich vor dem Kauf ein paar Erfahrungen mit diesem Pedal von euch hören; vor allem was Soundqualität (sollte sie denn beeinträchtig werden) und „spielgefühl“ angeht.

Bin über Antworten sehr dankbar!

Grüße
Schulti
 
hi, ich wollt Dich nur mal fragen, warum Du über [g=32]Midi[/g] zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bist, und, falls es daran liegt, dass man für jedes Preset oder Zone das Pedal als Volume Controller zuweisen kann, nebenbei anmerken, bei fast allen E-mu Samplern gibts ne Funktion "Global Pedal Override", dann muss man nicht für jedes Preset jeweils das Vol.Pedal neu zuweisen.
Zitat Handbuch: "GLOBAL PEDAL OVERRIDE: Dieses Feature überschreibt jede Fußpedal Zuweisung die in einer Voice gemacht wurde und zwingt das Fußpedal dazu ein Hauptlautstärke Pedal zu werden das den Lautstärkeregler auf dem Front Panel emuliert."
Dies gilt dann für alle Sounds und in allen Bänken, da global, aber das wirst Du wahrscheinlich eh schon längst gewusst haben, Sorry.
ansonsten würd ich irgendeinen Controller des ansteuerenden Keyboards für die Lautstärke "verbiegen". Bei "echten" (Stereo- ) Volume Pedalen (hatte mal eins von Boss glaub ich) kanns mit der Zeit zu "Krachern" oder Störgeräuschen beim Bedienen kommen, da die Dinger am Boden liegen und Staub, mal ein Bier u. a. reinkommt, ich pers. würde das eher über [g=32]Midi[/g] lösen. gruss fxm
 
hi, vielen dank für deine ausführliche antwort.
es ist in der tat so, das ich das mit global override schon wusste. genauso habe ich es auch ausprobiert. das hat auch alles wunderbar funktioniert bis auf eine sache. der midicontroller den ich verwenden möchte ist der volumcontroller von meinem prokeys 88sx. leider erkennt der sampler beim laden einer neuen bank nicht die aktulle position von dem volumeslider und fängt immer auf voller lautstärke an, obwohl der slider z.b. auf halber laustärke steht.

das ist leider mist, weswegen ich auf eine audiobasierte lösung umsteigen möchte.

grüße
schulti
 
hat noch jemand erfahrungen mit dem pedal gemacht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben