Yamaha DX7 II FD

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.300
Reaktionen
193
Ort
Braunschweig
Punkte
2.255
Hallo,

wie oben in der Titelleiste beschrieben habe ich folgende Frage:
Ich habe mir gerade bei Ebay den DX7IIFD gekauft und werde ihn wohl Mitte nächster Woche in meinem Homestudio stehen haben.

Zurzeit weiß ich noch nicht allzuviel von der Kiste. Ich bin auf dieses Gerät gekommen, als ich im Netz nach Retrosynthies geschaut habe und da gefiel mir der Sound auf Anhieb Super !!

Hier noch das Video: ( Erinnert mich stark an die Filmmusik von "Black Rain " mit M. Douglas )
Besonders der Sound ab Minute 1:25 min. erinnert stark an Black Rain :)
http://youtu.be/z9KReAQy5V0

Nun aber zur eigentlichen Frage.

Es gibt ja zusätzlich Yamaha DX7 II FD cartridge ROM Soundmodule, die dann in die Kiste eingesteckt werden und somit neben den Werkssounds man diese zusätzlichen Sounds benutzen kann.
1 Frage: Wo kann man die ausser bei Ebay noch gebraucht kaufen ?
2 Frage: Kann man auch die Module des Vorgänger DX 7 in der Kiste DX7 IIFD benutzen ?
3. Frage: Wie bekommt man die eingesteckt und wie zieht man die wieder raus ?
Wer solch ein Gerät hat, sollte es ja wissen und könnte mir eventuell Hilfe leisten :)

4. Frage: Wer mich hier kennt, wird sicherlich ein wenig schmunzeln.....Wie kann ich die Kiste in Cubse einbinden und spielen ? Klinkestecker und Midikabel raus ins Interface oder wie funzt das bei dem Gerät `? Oder war die damalige Technik noch nicht soweit, dass man Klinke einstecken konnte und nur mit Midikabel funktioniert ? Wenn das so sein sollte, kann ich doch Midi aufnehmen und anschl. eine Audiospur generieren und aufnehmen oder verwechsele ich da etwas ?

Freue mich auf eure Hilfe

LG
Andreas
 
Ist das dein erster HW-Synth?


1 Frage: Wo kann man die ausser bei Ebay noch gebraucht kaufen ?
Hierzulande gibt es "willhaben.at", ich hab da selber schon viel ge-und verkauft, da es im gegensatz zu Ebay kostenlos ist.
Ich hab im TV mehrmals eine Werbung von "Rebuy" gesehn-kann dir allerdings nichts darüber sagen.

2 Frage: Kann man auch die Module des Vorgänger DX 7 in der Kiste DX7 IIFD benutzen ?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Da ich Sounddiver verwende, brauch ich keine zusätzlichen Speicher.

3. Frage: Wie bekommt man die eingesteckt und wie zieht man die wieder raus ?
Diese Frage will ich gar nicht lesen.


Wie kann ich die Kiste in Cubse einbinden und spielen ? Klinkestecker und Midikabel raus ins Interface oder wie funzt das bei dem Gerät `? Oder war die damalige Technik noch nicht soweit, dass man Klinke einstecken konnte und nur mit Midikabel funktioniert ? Wenn das so sein sollte, kann ich doch Midi aufnehmen und anschl. eine Audiospur generieren und aufnehmen oder verwechsele ich da etwas ?
Uiuiui...eine tausendmal gestellte Anfängerfrage, also werde ich mit meiner ersten Frage vermutlich Recht haben, das es dein erster Synth ist.
Also: den Synth richtig verkabeln. Also Midi in+Out, Audio(am besten L+R) und natürlich Strom. In Cubase mußt du dann die entsprechenden Einstellungen zum einbinden von externer HW tätigen. Dazu dienst das Handbuch. Ich hab das auch 1:1 so gemacht, und es hat geklappt.
Dann eine Instrumentenspur hinzufügen und die richtigen Midi Ein-und Ausgänge auswählen. Dann den roten Butten in der Spur aktivieren, spielen und schon solltest du was hören.
Hardwareintegration ist das Stichwort. Bis du den Synth bekommst, würd ich mir das mal durchlesen, um zumindest mal von der Theorie schonmal Ahnung zu haben. Die Audiokanäle kannst du auf jeden Fall schon mal einrichten und einbinden. Instrumentenspur auch. Midigerät eigentlich auch.

Du kannst Midi UND Audio aufnehmen. Auch automatisieren. Rechne aber damit das es stark latenzbehaftet ist.
 
1 Frage: Wo kann man die ausser bei Ebay noch gebraucht kaufen ?
Da wird Dir glaube ich nur Google helfen können. Allerdings schwirren im Netzt auch abertausende von DX7-Sounds umher, da dürftest Du viele gute Sounds finden.


2 Frage: Kann man auch die Module des Vorgänger DX 7 in der Kiste DX7 IIFD benutzen
Erübrigt sich mit meinem obigen Tipp. Der DX7 II kann DX7-Sounds lesen.


3. Frage: Wie bekommt man die eingesteckt und wie zieht man die wieder raus ?
Indem man sie reinsteckt und wieder herauszieht. Ganz simpel... :)


Zu 4.:
Du verkabelst den DX7 II MIDI In und MIDI Out mit dem Rechner-Interface. Achtung: MIDI In muss immer an MIDI Out gesteckt werden.

Zusätzlich stellst Du noch eine Audioverbindung mit Deinem Interface/Mischpult her. Das war´s dann. Hinweis: Ich vermute, dass Du denkst MIDI würde Audio übertragen. Das ist NICHT der Fall..
 
@ Carcinome.....danke, du hast mir noch ein wenig mehr geholfen und auch verstanden Dennoch Danke an euch beide. Somit bin ich ein Stück näher gekommen. Nein, nicht mein 1 Synth :-D Ich hatte nur Angst mit diesem DX7 IIFD.....habe mir aber eben in der Zwischenzeit ein paar Videos angeschaut, wo ich sehen konnte, wie die Verkabelung von statten geht :)

Also nochmals Danke und wurde auch damit belohnt :)

Dass der DX7II FD auch Sounds des DX7 lesen kann, konnte ich mir erst nicht so ganz vorstellen. Nungut, wenn es auch geht, kann ich ja dann bequem meine Sounds erweitern und auch auf DX 7 Soundmodule zurück greifen !
 
Zur besseren Veranschaulichung der bevorstehenden Einrichtung deiner HW, hab ich dir jetzt mal ein Screenshot(extra nur für dich) gemacht:

Screen%20HW.png


So schauts bei mir aus.
Ich hab natürlich auch die Geräteports entsprechend umbenannt. Muß aber nicht zwingend sein.
 
@ Sogyra.....das finde ganz super von dir :) Vielen Dank
 
Achtung: Die Formate der Soundcartdridges sind nicht kompatibel. Yamaha bot dafür seinerzeit einen Adapter an. Zieh Dir Sounds lieber aus dem Netz und übertrage sie per MIDI oder lade sie per eingebautem Floppy-Laufwerk (wenn Du noch Floppies hast...)
 
@ Sogyra.....das finde ganz super von dir Lächeln Vielen Dank
Gerne...ich weiß eh: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn du dein System verstehen willst, wäre es nicht verkehrt alle tausend Worte auch zu verstehn(aber das wird schon). :)
 
Nein, kein Floppy mehr.....dann lade ich sie halt

2 Frage: Kann man auch die Module des Vorgänger DX 7 in der Kiste DX7 IIFD benutzen


Erübrigt sich mit meinem obigen Tipp. Der DX7 II kann DX7-Sounds lesen.


schade, also doch nicht !
 
Nein, nicht mein 1 Synth Lachen Ich hatte nur Angst mit diesem DX7 IIFD.....habe mir aber eben in der Zwischenzeit ein paar Videos angeschaut, wo ich sehen konnte, wie die Verkabelung von statten geht
Das ist bei fast allen Synthis gleich. Manche haben anstelle von Midi nur CV-Ports(gibts aber Converter dazu). Aber Strom und Audio hammse alle

DX7 Sounds können mehrere Geräte lesen-auch VSTi's wie FM7/8. Mein TX-802(wo ja 8 Stück DX7 drinstecken) kann die auch lesen.
 
Siehste und dass wußt ich nicht ! Dafür bin ich noch kein Fachmann :)
 
Siehste und dass wußt ich nicht ! Dafür bin ich noch kein Fachmann

Siehst du, dafür gibt es ein Forum wo einem gern weiter geholfen wird. In diesem Sinne: viel Spaß beim einrichten und spielen mit dem hammergeilen DX7 II FD.
...und vergiss die Software, die HW bläst da deutlich potenter raus ;)
 
Wobei in Sachen Software zumindest noch eine Editor-Software für den DX7 II empfohlen sein sollte. Du kriegst am Gerät sonst einen Rappel. Auch kannst Du mit solch einer Software die tausende von Sounds besser verwalten.

Es gibt einige Freeware-Editoren.
 
Wobei in Sachen Software zumindest noch eine Editor-Software für den DX7 II empfohlen sein sollte.
Das ist richtig. Allerdings meinte ich mit Software: VSTi's

Ich setz da wie gesagt Sounddiver dazu ein. Läuft sogar noch auf Win7 64bit :D

EDITOR: nicht billig, aber gut: http://www.squest.com/Products/MidiQuest11/Instruments/YamahaDX7IIFD/index.html

Ich hätte da noch irgendwo Sounddiver auf einer gebrannten CD, aber die "darf" ich dir nicht weitergeben, die war mal via Emule runtergeladen worden. Vor paar Jahren hatte ich allerdings mal das Glück gehabt, bei Ebay eine originale CD um einen grünen zu erwerben.

Den könntest du auch mal testen: http://sourceforge.net/projects/dx7/
 
Würde die reichen ?


Windows SQ Midi Tools - when ordered with Midi Quest, Midi Quest Pro, or Infinity Download $49
 
Hach, schöne Erinnerungen kommen da hoch. Ich hatte mal den DX7 II mit der E! Erweiterung. Die Sounds vermiss ich eigentlich (momentan) nicht so sehr, aber die Tastatur ist supergut. Kein Vergleich mit dem Billig China Kram der in aktuellen Synths teilweise bis in die oberen Preisklassen verbaut wird. Viel Spaß mit dem Teil :)
 
Ich habe gerade dieses "lustige" und auch sehr interessante Video gefunden für alle anderen, die sich auch diese Kiste kaufen möchten oder haben.


&index=21&list=RDz9KReAQy5V0
 
Würde die reichen ?


Windows SQ Midi Tools - when ordered with Midi Quest, Midi Quest Pro, or Infinity Download $49
Ich hab zwar massive Probleme mit der englischen Sprache, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann nein.
Denn: du brauchst dazu mindestens "Midi Quest 11 Essentials" um $149US (est. € 123,16)
http://sites.fastspring.com/squest/product/mqorder
Der Funktionsumfang ist jedoch ziemlich beschränkt. Schau links auf die Tabelle(grüne Häckchen) was du brauchst:
http://www.squest.com/Products/MidiQuest11/Instruments/YamahaDX7IIFD/index.html
 
Nein, kein Floppy mehr.....dann lade ich sie halt

USB-Floppies gibts für rd. 10€ bei Ebay, hab ich mir für meinen Korg Triton auch besorgt, weils halt hin und wieder doch Sinn macht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben