yamaha cs 40M

  • Ersteller Pfau_thomas
  • Erstellt am
P

Pfau_thomas

Registriert
06.01.07
Beiträge
873
Reaktionen
32
Punkte
1.295
Hallo Leute,
ich habe von einem bekannten einen alten gebrauchten Vintage Yamaha Cs 40M Synthiser für 50€ abgekauft..
So jetzt zum Problem als ich ihn an einem Kaltgerätestecker an der Steckdose anschloss, vielen 2 mal die 400mA Sicherungen durch.
Ich habe das Gerät vorsichtig geöffnet aber die Platinen sehen aus wie neu.
Im Batterienfach für die Speicherung der Presets habe ich neue Batterien reingemacht und dieses sieht ebensfalls wie neu aus.
Es könnte sein das das Netzteil einen schuß hat entweder kann ich bei jemanden ein gebrauchtes abkaufen, oder hat da einer nochmal einen anderen Rat.
Also ein Englischsprachiges Handbuch als PDF File konnte ich im Internet finden .
 
Diese alten Dinger, so schön wie sie sind
aber hat der nicht noch ein 2 pol anschluss?
bei den alten Korg und auch sonst habe ich das schon öfters gesehen.
vielleicht lohnt es sich mal den Stecker anzuschauen ob der 3 Pol überhaupt belegt ist
wäre ja das einfachste.
Sonst würde ich es auch mal in einem anderen Stromnetz versuchen
400mA sicherungen klingt für mich nach Altbau, (in der Schweiz hatten wir auch im Altbau 500mA)

Netzteil wirst du wohl schwer finden. Musst eher nach einem Spezialisten im nächsten Musikhaus
fanden.
Reperaturkosten würden sich sogar noch beim Wiederverkauf lohnen.
hat halt kein Midi... wer vor allem Midi gewohnt ist, wird es schon vermissen.
 
400mA sicherungen klingt für mich nach Altbau,
Für mich klingt das eher nach den eingebauten Glassschmelzsicherungen.... ;)
 
also
1. Da passt ein genormter Kaltgeräte 3 Polstecker drann .
2 .Ja dieser Synthie stammt aus den 70ern und Midi kam erst etwa 10 jahre später .
3. Ja das sind klassische Glasschmetzsicherungen.Und das ist nicht das Problem.
Es sieht nach nem Kurtzschluß im Netzteil aus.
Denn als ich den Deckel aufschraubte es ist alles sehr sauber in diesem Gerät .Kein Staub keine brandspuren.
Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke dann ist erst einmal die 400mA Glassicherung geflogen.
Dann habe ich eine 2,te Sicherung reingesetzt und das Synthi Mainboard von Netzteil abgezogen diese sind schön gesteckt.
Das Netzteil habe ich dann nocheinmal an die Steckdose angeschlossen , dann fing es im Nezteil ganz leicht zu rauchen an und auch wenn ich den Hauptschalter ausschalte liegt da dann Strom an.
 
Echt schade für das Teil
Vielleicht findest du in einer alten Orgel ein solches Netzteil
die findet man ja überall.
wahrscheinlich brauchst du da einiges an Geduld.
Zuerst mal die genauen Daten des Netzteils und dann nach dem Ersatz suchen
Und halt so ein alter Instrumentenbauer mal fragen, kostet ja nichts.
Bei Musik Hug gibt es die manchmal noch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben