Yamaha CP88 - Tasten nicht gleichmäßig in Tiefe?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.128
Reaktionen
5.204
Punkte
22.947
Hi Community,

haben mal zusammengelegt und uns ein Yamaha CP88 gegönnt.

Mir ist aufgefallen, dass die Tasten in ihrer Tiefe unterschiedlich weit rausstehen, merkt man gerade bei den hohen Tasten wenn man von oben oder seitlich draufschaut. Ist vielleicht < 1 mm Spielraum, aber sichtbar. Darf das so sein? Lässt das langfristig ein Problem erwarten, wenn da ein Virtuoser täglich reinhämmert?

Zwischen den Tasten und Rahmen sieht man auch ein paar kleine Fetttupfer, irgendetwas, mit dem wahrscheinlich die Taste eingeschmiert wurden. Ist das versandbedingt, wenn es bspw. länger gekippt dastand oder so?

Alles Grund für aufwendige Retoure?

Danke und beste Grüße

Ennui
 
Am Besten mal in einen Musikstore fahren und dort vergleichen.

Bei 2 Kiloblatt für das Teil würde ich mir schon mal ein Vergleichsgerät ansehen
 
Am Besten mal in einen Musikstore fahren und dort vergleichen.
Hatte bis vor zwei Wochen keiner im Sortiment bzw. nicht mal ein Ausstellungsstück.
(grob im Umkreis von 60 km recherchiert)
 
Wollte nur mal kurz updaten für alle, die evtl. ein ähnliches Problem haben:

Ein Musikladen-Inhaber und ein Klavierhändler haben mal über die Tasten drübergeschaut und gesagt, das liege nicht in der Fertigungstoleranz. Von vorne betrachtet sahen auch noch die Zwischenabstände der Tasten aus, als hätte das gute Yamaha mal eine Zahnspange gebraucht und nie gekriegt. Retour das Teil und neues her.
 
Cool, gut zu wissen. Ich bin momentan gut versorgt, was Stagepiano angeht, aber in der Zukunft wär das CP-88 durchaus ein Kandidat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben