yamaha aw4416 problem bei aufnahme

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Registriert
14.01.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo Experten,
meine heißgeliebte aw 4416 macht mir kummer!
wenn ich eine Aufnahme mache und hinterher abhöre, zeigt sich leider häufig, dass die aw die Spuren an manchen Stellen gnadenlos "zerhackt", d.h., es ist nur akustische Konfusion zu hören (einer "springenden" CD nicht unähnlich), wie wenn die Daten mal kurz durcheinendergewürfelt würden. Nach ein paar Sekunden läufts dann normal weiter. Die Fehler verändern sich auch nicht bei mehrmaligem Abhören, bleiben auch immer an der selben Stelle. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Phänomen besonders bei lauten, datenreichen Passagen auftritt (ruhige Stücke sind ok, kann aber auch Zufall sein).
Früher dachte ich, das liegt an einer zu hohen Fragmentierung der HD, jetzt tritt das aber auch bei leerer, frisch formatierter HD auf.

Meine Aufnahmen sind dadurch jedenfalls fürn A..., was sehr frustrierend ist.

1. Kann die HD defekt sein? oder
2. Könnte ein update abhilfe schaffen (habe immer noch die erste version) ?
3. Könnte es was mit clippenden Kanälen bei der Aufnahme zu tun haben (wobei ich da sehr drauf achte) ?

vielen Dank im Voraus
franzhapper
 
Hallo,

also bei meinem 4416 habe ich bislang noch keine Probleme gehabt. Die Tatsache, dass die Probleme bei dir vor allem in lauten Passagen auftreten deutet eigentlich schon auf eine Übersteuerung hin. Könnte aber schon vor dem Recorder sein, kannst du deswegen mal die Signalkette, die du nutzt, reinschreiben? Ein Update für das Betriebssystem schadet sicherlich auch nicht. Ich hab die letzte Version, die noch keine IDE Brenner unterstützt, die ist aber eigentlich (bis auf die fehlende Unterstützung) identisch mit den späteren. Wenn die Festplatte defekt wäre, dann würde imho das Problem nicht nur bei lauten Passagen auftreten.

Da die Probleme offensichtlich immer an den selben Stellen auftreten könntest du bei der Aufnahme mal auf das Display achten, dort wird eine Warnung angezeigt, wenn der Buffer überläuft.
 
Hallo brainsaw,
ich gehe mit den Mikros zunächst über multicore ins mischpult. dort nehme ich die Signale aus den kanal-Inserts (gebrückte stereoklinke) und gehe damit in die Inputs der aw4416. Deren Preamps stelle ich fast ganz auf null, regele den Eingangspegel also mit den Gains am Mischpult. Ich achte immer darauf, dass die Pegel nicht ins Rote reichen ([g=357]peak[/g] hold!). Allerdings sind die Pegel dann bei der Wiedergabe ziemlich hoch (weiss auch nicht, wieso)
 
Hallo nochmal,

vielleicht solltest du es mal mit den Mikros direkt ins Yamaha ausprobieren. Nur um zu sehen, obs dann geht. Vielleicht passt ja der Pegel generell nicht oder so.
 
Oje,

dann müsste ich komplett von [g=15]xlr[/g] auf Klinke umlöten (alle 16 Kanäle). Werde am WE zunächst mal updaten und am Montag noch mal nen herkömmlichen Probelauf machen.

Hast du übrigens mal den aktuellen link von dieser WINKS aw4416 homepage? mit dem link hier aus dem forum komm ich nicht rein.

gruss
franzhapper
 
Hallo,

na ja, umlöten ist natürlich lästig, dann probier erstmal das Update. WinksBBS ist scheinbar aus dem Netz, ich komm schon seit 2 Monaten nicht mehr drauf. Schade drum.
 
Habe das Material noch mal genau analysiert. Es scheint immer dann Probleme zu geben, wenn der Gesang sehr intensiv ist. Vielleicht haut der pegel aus dem Pult da zu heftig rein. Am Montag abend weiss ich mehr...

franzhapper
 
Hmm .. das ist schon möglich, weil Gesang ja einen ziemlich großen Dynamikumfang hat. Schreib einfach nochmal rein, falls du was rausfindest.
 
Genau soein Problem hatte ich auch schonmal. Nach langem Forschen hab ich die Schuld auf den alten Kühlschrank geschoben der an der gleichen Steckdose angeschlossen war. --->Kühlschrank weg=Problem weg :D

...will sagen: vielleicht liegts an Störungen im Stromnetz!!!


PS: Habe das mal mit extremen Übersteuerungen ausprobiert und da hat man nur Zerren gehört, jedoch kein Springen!!!
 
zwar spät, aber was solls...

habe mittlerweile auf BS-Version 2.0 upgedatet und stelle die AW jetzt auf Schaumstoff. Ergebnis: kein Springen mehr. Waren wohl tatsächlich rein physikalische Einflüsse, sprich Lautstärkevibrationen

franzhapper
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben