y56k in aw4416

C

cliffo

Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung mit der y56k karte?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen weil sie
sicher ne geile Erweiterung für die aw4416 ist.
Sie ist halt teuer!!

Hi cliffo,

leider habe ich meine AW4416 inwzischen zugunsten einer PC-Lösung aufgegeben...(ich trauere der Zuverlässigkeit aber immer noch hinterher!), aber zum Thema Y56K kann ich Dir einen Rat geben.

Wenn Du eine kaufen solltest, wirst Du die Entscheidung auf keinen Fall bereuen. Neben den Maximizer-, Finalizer-Funtionen ist insbesondere der EQ und der zusätzliche [g=108]Hall[/g] eine echte Bereicherung. Die Handhabung ist denkbar einfach, so wie man es bei der Yammi ohnihin kennt.

Also, wenn Du noch einen Kick für die Entscheidung benötigst, möchte ich ihn Dir hiermit endgültig geben :D

Hallo Wagiwagner
Danke für deine Antwort.
Ich werde wohl das ein oder andere von meinem Musikkram
verkaufen müssen um mir das Teil anzuschaffen.
Habe aber tierisch bock auf den Slot!!!!

Ich habe auf der Yamaha bzw. Waves-homepage gelesen,
dass man auch noch weitere Plugins installieren kann.
Leider habe ich keine Infos gefunden was da speziell alles möglich ist.

Ist übrigens ganz interessant das Du deinen AW für die Computerlösung aufgegeben hast,weil ich auch gelegentlich hin und hergerissen bin das
zu tun.
Mal sehen das hängt von der y56k Karte ab.

...der Vorteil bei der PC-Lösung ist natürlich eindeutig der Komfort des Bildschirms. Ansonsten habe ich bei der AW echt nix vermisst, ich bin zuletzt aber leider nicht mehr mit den 16 Spuren ausgekommen. Wenn Du mit den 16 Spuren klarkommst, gäbe es für mich keinen Grund, umzusteigen!

Die Qualität der Aufnahme ist m.E. Spitze. Um nicht nur auf die internen Effekte angewiesen zu sein, hatte ich die Maschine noch um eine [g=178]AES[/g]/EBU-Schnittstelle erweitert über die ich externe Hardware einbinden konnte. Außerdem hatte ich noch die [g=131]ADAT[/g] und die 8fach-Analogkarte. Damit war ich für alle Eventualitäten gerüstet.
Nervig ist lediglich, wenn man Daten von der Yammi auf den PC holen will, aber das ging dann über die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle auch sehr gut.

Hast Du schonmal von dem Konvertierungsprogramm AW-Extract gehört?
Damit kann man die Backups vom AW in Wav konvertieren.
Das ist schon cool,allerdings macht mir die Arbeit mit cubase nicht soviel Spass wie mit AW und mein Rechner ist saualt und langsam!!!
Ich müsste mir also erst einmal einen ordentlichen PC zulegen ([g=18]Mac[/g] aus Preisgründen nicht drin).
Die Frage ist was ist sinnvoller Karte oder PC und was dazugehört?
Ich komme wohl mit der Karte günstiger und schneller an mein Ziel,
PC ist aber flexiebler......keinen Plan!
Wenn Interesse an Musikbeispielen meiner Band besteht:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=90720228

Also ich hab auch ein Yamaha AW-4416 und ich bin ziemlich zufrieden damit. Leider geht bei meinem (auch nach Werkstattbesuch) Fader Nr. 5 nicht mehr (Nr. 5 ist tot ;) ). AW-Extract ist ein nettes Programm, aber für Backups hab ich mir Cubase [g=77]VST[/g] 5, eine [g=131]ADAT[/g] Karte im AW und eine EMU 1212m geholt, das geht deutlich schneller und problemloser (schon mal ein Multi-Disk Backup gemacht? Falls nicht: lass es bleiben). Bin im Augenblick am Überlegen, ob ich nicht mal auf Cubase 4 Studio umsteige, bin mir aber noch nicht sicher. Das 4416 ist auf jeden Fall ein tolles Teil.