Xylophon Plugin

  • Ersteller froschhund
  • Erstellt am
F

froschhund

Registriert
07.07.07
Beiträge
275
Reaktionen
8
Punkte
328
Hi!

Da die Forumsuche nichts ergeben hat: Kennt jemand von euch ein Freeware [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g], welches ein sanftes Xylophon (Vibraphon?) im Stile von Radiohead's "No Surprises" simuliert?



Hoffe, dass es auf dem Sektor etwas gibt. Wenn nicht, werd' ich mir wohl ein echtes holen. Das wär sicher spaßiger, aber so viel Geld für vllt. nur einen Track raushauen... hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon ein Xylophon und kein Vibra <-- das würde teuer werden zum mal eben so besorgen.

Such nach soundfonts (.sf2)
 
das ist ein glockenspiel.
 
Such nach soundfonts (.sf2)
Sehr guter Tipp :jawohl:

Imho sind [g=365]Synthesizer[/g] oder [g=89]VSTi[/g]'s mit Frequenzmodulation (FM) prädestiniert für solche Sounds.

Yamaha DX7, DX11 und wie sie alle heißen.
Native Instruments FM7 oder FM8

freuby
 
mit dem lounge lizard 3 gehts ziemlich gut, ist aber nicht freeware - evtl. auch mit mr. ray von soundfonts.it?
 
ist ein glockenspiel - wenn du per [g=32]midi[/g]-klavier eine melodievorgabe postest, kann ich dir das ganze auch schnell mit dem glockenspiel einspielen.

lg
flox
 
Hm stimmt, als Xylophon bezeichnet man ja nur das hölzerne.

Falls du nix findest mach mir ne PM - soundfont hab ich.
 
naseweis schrieb:
Hm stimmt, als Xylophon bezeichnet man ja nur das hölzerne.

Falls du nix findest mach mir ne PM - soundfont hab ich.


Oh ihr Unwissende....

Das "hölzerne" ist das Marimbaphon
 
Oh ihr Unwissende....

ich dachte:
glockenspiel (metall mini)

xylophon (holz klein)
marimba (holz groß)

metallophon (metall klein)
vibraphon (metall groß)

lg
flox
 
ha, ich dachte:

marimba -
holz groß, vier schlägel (schlegel?- klöppel halt)

vibraphon mit marimba-technik - metall (und motor für vibra) mit vier schlegeln gespielt (a la mike manieri)

wer klärt uns auf?
 
ich hab nur zwei von den genannten:

glockenspiel (wie bei radiohead):

glockenspiel.vga.jpg


vibraphon:

michi-vibra.vga.jpg


ansonsten bei thomann:
xylophon
metallophon
marimba

lg
flox
 
eins von den beiden hab ich auch - rat mal welches...

wenn man das vibraphon so nah von oben mit supernieren abnimmt, bekommt man da noch genug vibirieren mit drauf ? hätte jetzt gedacht da müsste man weiter weg. oder gehen bei dem die röhren nicht auf und zu?

lG f

[beide spielt man wohl mit vier schlegeln, wenn man will. also hatte DAS nix mit marimba zu tun. dem kollegen sind übrigens zwei runtergefallen... :D ]
 
@naseweis

Ok.....und Sorry......rudere zurück mit meiner Bemerkung.

Du hattest recht, Xylophon hat auch Klangplatten aus Holz.

Marimbaphon ist der grössere Bruder.

Hatte das spontan mit dem Metallophon verwechselt.
 
wenn man das vibraphon so nah von oben mit supernieren abnimmt, bekommt man da noch genug vibirieren mit drauf ?

die md441 klangen einfach am ausgewogensten. in der mitte steht noch ein mk012, das sanft beigemischt wurde, damit das mittenloch nicht zu groß wurde.

der motor war bei uns nie an (wir verwenden das vibra nicht wie es klassischerweise verwendet wird), die röhrenklappen halb geöffnet.

dem kollegen sind übrigens zwei runtergefallen...

haha, das hat eher was mit können und wollen zu tun...

lg
flox
 
Ich hab das Gefühl floxe möchte das Forum hier bald alleine schmeissen...in den aktuellen Threads auf der Startseite seh ich nur noch ...floxefloxefloxefloxefloxefloxefloxefloxefloxefloxefloxefloxefloxe...

:D
 
:D ich hab frei und tu nix anderes wie kräuter am balkon pflanzen und jetzt gerade seit 3 stunden alte projekte backuppen - da sitz ich zwangsläufig am computer :)

lg
flox
 
Ein sehr schönes Stück, wo ein xylodings eingesetzt wird ist
"private investigations" von Obersultan Knopfler. Es doppelt seine ak. [g=422]Gitarre[/g]

Live hab ich so ein Ding auf der Bühne (1986, Wiener Stadthalle) nicht rumstehen sehen. Einer der Keyboarder hat es auf seinem Korg/roalnd/Wieauchimmer gespielt . Es kLang aber sehr authentisch. Glaube deshalb man kann das mit Samples recht gut nachbauen.

lg
 
Ok, also ich war jetzt auf soundfonts.it und dort gibt es eine Abteilung "Chromatic Percussion" mit Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon.
Die Frage ist jetzt nur noch: Wie öffne ich .sf2 Dateien? Onkel Google sagt dazu, ich müsste eine Creative Audiokarte besitzen und erzählt mir von [g=32]MIDI[/g]-Dateien bei Monkey Island. Eine andere Seite erklärt, ich bräuchte dazu einen Software [g=365]Synthesizer[/g].
Kann man das nicht irgendwie umwandeln, sodass ich es (vllt. per [g=77]VST[/g]?) in [g=539]Cubase[/g] importieren kann und dort damit herumspielen kann?

@floxe: dein Angebot ist sehr nett und die Melodie gibt es auch schon, nur würde ich es doch gerne selber machen, sei's nur um zu wissen wie's geht.

Vllt. ist das Thema für viele hier Newbie-Zeugs, aber ich habe bis jetzt ausschließlich echte Instrumente aufgenommen. Meine Software-Erfahrung beschränkt sich auf [g=77]VST[/g]-Plugins & Effekte.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
triumv
T
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben