XY Ratlosierung

1

100Hz

Registriert
30.01.17
Beiträge
151
Reaktionen
5
Punkte
268
Also wie zum Teufel löst man diese Aufgabe? Kann mir jemand eine
- Berechnung und
- eine Skizze davon geben, damit ich es auch verstehe?


Welchen kleinsten Gesamt-Aufnahmebereich ergibt ein X/Y-Koinzidenzmikrofon,
Niere/Niere, mit dem größten Achsenwinkel (Öffnungswinkel) von 180°?
Δ L = 18 dB wird als Pegeldifferenz für maximale Richtungsauslenkung angenommen.

Antwort: 102°
 
was willst du genau wissen?

der gesamt-aufnahmebereich beträgt wie du ja schreibst 102° wobei 51° sich vor den und 51° hinter den mikros befinden.

ich kann dir später das berechnungs-excel zu meiner diplomarbeit zukommen lassen - bin derzeit aber noch arbeiten.

lg
flox
 
Ich will es skizzenhaft oder rechnerisch dargelegt haben, weil ich absolut keinen Ansatz dazu finden kann. Ich hab keine Ahnung, wie das Ganze aussehen soll und wie man auf 102 kommt.

Mir waere es ja lieb, wenn jemand eine Skizze darstellt mit dem Winkel und wie die Mikros zueinander liegen (sicher entgegengesetzt) und wenn Berechnungen dazu von Noeten sind, haette ich die auch gerne noch.

@floxe
Klingt Super!
Wenn das der Verstaendlichkeit nachhilft, dann nehm ich das natuerlich gerne entgegen.
 
onkel eberhard hat wie immer skizzen parat:
http://www.sengpielaudio.com/AufnahmebereichVonXYMikrofonenNiere.pdf

dann fürs verständnis:
http://www.sengpielaudio.com/TheorieGrundlaIntensitaet.pdf
http://www.sengpielaudio.com/UnsichtbareAufnahmebereich.pdf
http://www.sengpielaudio.com/ZusammenhangAufnahmebereichMikrofonsystem.pdf

und dann hätt ich noch im angebot zwei kleine rechner. meiner ist etwas umständlich - weil ich kein excel künstler bin, der andere von user sasu ist praktischer.

bei meinem muss man für koinzidenzmikrofonie den reiter delta-L anwählen, dann den gewünschten achsenwinkel bzw. aufnahmebereich eingeben und das jeweilig andere feld so anpassen, dass eine pegeldifferenz von 18db entsteht. umständlich bzw. trial & error - ich weiß ...

lg
flox
 

Anhänge

  • Berechnungen nach Sengpiel_floxe.xls
    60,5 KB · Aufrufe: 172
  • Mikrofonie-Berechnungen_sasu.xls
    290 KB · Aufrufe: 78
Geh auf jeden Fall auch mal auf http://www.hauptmikrofon.de/ und schau dir den "Image Assistant 2.0" an. Der zeichnet dir bei Bedarf auch skizzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben