XTC Mode

• Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Reaktionen
51
Hola!

hab da mal eine frage...

was ist eigentlich genau dieser xtc modus,hm? hab eine luna2 mit sfp3.1.
wenn ich die sfp im xtc modus laufen lassen will, kommt beim starten von cubase eine fehlermeldung die mir sagt das der xtc modus nicht funktioniert, weil schon ein anderes creamware-programm läuft.(?) was soll das?

meines wissens kann man die devices im xtc modus wie [g=89]vsti[/g]'s laufen lassen. ist das so richtig?
kann ich mir das also so vorstellen, dass ich ein creamware device unter cubase laufen lassen kann, oder wie? ich steh irgendwie völlig auf dem schlauch.

danke schonmal für eure hilfe...

gruß jo

Hallo Stirbelwurm,

der XTC Modus erlaubt es, die Scope Synthesizer als VSTis innerhalb Cubase zu laden - sowie die Scope Effekte. Damit lädst Du also nicht mehr die Scope-Oberfläche (im Hintergrund wird automatisch das Xtcproject.pro geladen), sondern startest direkt Cubase. Wichtig ist jedoch, daß du den XTC Mode aktiviert und das Startup Project unterdrückt hast, sonst kommt eben diese Fehlermeldung. Es darf nämlich kein Projekt geöffnet sein, wenn Du Cubase unter Anwendung des XTC Modes startest. Ich persönlich finde diesen Mode sehr komfortabel, da Du sonst einmal in Cubase und die Synthies in Scope mischen mußt - im XTC Mode machst Du alles in Cubase, verlierst aber die Flexibilität.

Viele Grüße,
Ulrich

@rockingenieur: vielen dank!!! so ähnlich dachte ich es mir auch, wußte nur nicht wie.
also einfach die sfp nicht mehr laden. schönen abend noch.

@junkie.. hätte ich eins, gäbe es diesen thread nicht. ende

gruß jo

@ullrich: kannst du mir zufällig noch sagen, wieso ich meine asio2 treiber nicht benutzen kann. mit denen kann ich nämlich nur in mono arbeiten und niemand kann mir sagen wieso. siehe auch hier...

mit den asio1 treibern funktioniert alles wie es sollte.

gruß jo

stirbelwurm schrieb:
@ullrich: kannst du mir zufällig noch sagen, wieso ich meine asio2 treiber nicht benutzen kann. mit denen kann ich nämlich nur in mono arbeiten und niemand kann mir sagen wieso. siehe auch hier...

mit den asio1 treibern funktioniert alles wie es sollte.
gruß jo

Da brauche ich genaue Infos - wo stellst Du die [g=12]ASIO[/g] Treiber um? Falls Du den XTC-Mode benutzt - bitte nur in Cubase umstellen und nochmal probieren! Ich hab leider keine Luna sondern eine alte Pulsar 1 - da funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße,
Ulrich

...ich mach das im projektfenster, also nicht im xtc mode. also die asio2 treiber laufen bei mir nur "mono"...irgendwie.
die asio1 treiber laufen im gegensatz dazu problemlos, mit den gliechen settings.

das ist wie mit einem auto was ich mal hatte. wenn ich den zündschlüssel gezogen habe, hatte sich jedesmal die hupe kurz gemeldet...wieso auch immer.

gruß jo