XLR oder Klinke - Qualitätsunterschied?

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen, welche Batterien in Kondensatormikrofone müssen?
Hab zwei an den Mixer angeschlossen (Bell B 16) und wollte die eigentlich über die [g=76]Phantomspeisung[/g] (48 V) betreiben, kam aber nix. Jetz wollte ich Batterien einsetzen..hab das Mikro aufgeschraubt..da stand was von 9 Volt...aber so ne Blockbatterie passt da nich rein...gibt es auch runde 9 Volt Batterien, die da rein müssen?

Ok, ich glaub, ich weiss schon, wieso...weil nich alle Kabel symmetrisch waren...aber dadurch komm ich auf ne andere Frage: Hab ja am Mixer [g=15]XLR[/g]- und Klinkeneingänge...gibt es da Qualitätsunterschiede...welche sind eher zu empfehlen?

Hä? was hat denn dein erster Post mit dem Thema zu tun?

Aber zu deinen Fragen: [g=15]XLR[/g] ist besser. Denn da wird das signal symmetrisch übertragen, das heißt ein Signal wird phasenverdreht übertragen und am Ende wieder in dr Phase gedreht. Dadurch wird zum Beispiel Rauschen besser unterdrückt? (Ich hoffe ich hab das jetz richtig erklärt) Na jedenfalls ist [g=15]XLR[/g] besser.

Dein Mikro sollte mit [g=76]Phantomspeisung[/g] laufen, wenns Kondensator is. Sonst ist es denke ich mal defekt. Von Batterien betriebene Mikros habe ich erst einmal gesehen. [g=15]XLR[/g] oder so hieß die Firma, die son Mikro hatte, das man standartmäßig mit Baterie betreiben konnte.

Gruß

Hmm, aber es gibt doch auch symm. Klinken (Stereoklinken) gibts da auch einen Unterscheid? Also zwischen [g=15]XLR[/g] und symm. Klinken?
Sollte doch eigentlich nicht, oder?

Es gibt auch symetrische Klinkeneingänge. Es kann aber sein, dass die Phantomspannung nicht an den Klinken anliegt (ist meistens so!). Deshalb nimm die [g=15]XLR[/g]-Eingänge und dann sollten auch die Condersers (wenn's echte sind) funktionieren.

By the way: das AKG C1000 ist ein Kondensatormikrofon, das auch mit (normalem) 9V-Block betrieben werden kann.

Gruß
Bernhard

bei den meisten pulten gibts symetrische line eingaenge (also die line pegel akzeptieren) ohne phantom power und mic eingaenge, mit phantom power. der unterschied ist also nicht nur eine pegel sache, sondern auch ein unterschiedlicher verwendeungszweck.

ob ansonsten [g=15]xlr[/g] oder klinke besser ist - das bleibt jedem selbst ueberlassen, ich persoenlich bevorzuge wo es geht [g=15]xlr[/g] stecker da diese massiver und eine hoehere betriebssicherheit garantieren (koennen nicht so leicht rausrutschen).

uebrigens gibts auch unsymetrische [g=15]xlr[/g] stecker.
das bekanntetste beispiel fuer ein unsymetrisches klinken kabel ist wohl das beruehmte und bekannte 08/15 gitarrenkabel.