www.music-seminars.de - Mixing u. Mastering Tour 2004

  • Ersteller MikeFader
  • Erstellt am
MikeFader

MikeFader

Registriert
25.02.04
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
294
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch die www.music-seminars.de bereits kennt? Über die Zeitschrit Keyboards hab ich von der Veranstaltung Mixing u. Mastering Tour 2004 erfahren und kurzfristig entschieden mitzumachen.

Inhalte des zweitägigen Seminars waren:
Tag 1 :
Vor dem Mixing: Grundlagen der Akustik,
Fletcher-Munson-Phänomen, Optimierung vorhandener Räumlichkeiten (Absorber, Diffusoren, BassTraps), Tipps zu Studioeinrichtung, einfaches Einmessen des Abhörraumes, Audioequipmentempfehlung und -beratung, Dynamikbearbeitung (Kompressor, Limiter, Noise Gate), Klangregelung mit parametrischen Equalizern bei akustischem und synthetischem Klangmaterial,
Panorama-Einstellungen, Verdeckungseffekt,
HAAS-Effekt, Routingmöglichkeiten im
Cubase-Mixer, Effektanwendungen, Hallräume für
Stimme und Instrumente, Analyse einer Musikproduktion, Organsiation vor und während des Mixdowns, allgemeine Fragestunde und Möglichkeiten zum Testen neuer Plug-Ins und
VST Instrumente.

Tag 2 :
Mixdown in Theorie und Praxis anhand eines
exemplarischen Beispielsongs, Bearbeitung von
Drums und Percussions, Bass, Gitarren, Stimme und synthetischen Instrumenten mit Dynamiktools, EQs und Effekten, Reihenfolge beim Mixing, Tiefen- und Breitenstaffelung des Mixes, Mixautomation, Exportfunktion und Vorbereitung zum Mastering, Mastering Plug-Ins und Mastering Hardware (TC Powercore), Summenkompression, psychoakustische Effekte, Analog- und Digitalmastering im direkten Vergleich, Kompressionsverfahren, Bitreduktion und Dithering, exemplarischer Ablauf eines Masterings, Musikmedien und Vorgaben der Presswerke.

Kurs A + B waren für € 190 buchbar.

Ich muss sagen, dass dieser Kurs voll und ganz meine Erwartungen erfüllt hat. Es wurde anhand von Cubase SX 2.0 samt TC-Powercore vorgeführt. Der Vortragende hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht.

Wie ich auf der Homepage gesehen habe, sind weitere Seminare geplant.

War jemand von euch auch dort? Wenn ja, wie hats gefallen?
 
Hi Mike


also ich kenne Music Seminars recht gut :) denn der Dozent Holger "Tsching" Steinbrink ist mein Geschäftspartner bei www.audio-workshop.de.
Wir bieten wie Music Seminars auch Workshops zu allen Themen der Tontehnik an, allerdings nicht auf Steinbergprodukte spzialisiert und noch nicht auf Tour. Allerdings ist eine Zusammenarbeit mit Music Seminars geplant, so dass wir in Zukunft auch unsere Workshops auf Tour anbieten können.
Der Inhalt des Mixing & Mastering Teils, insbesondere des Skriptes ist mir auch wohl bekannt...haben Holger und ich zusammen geschrieben.
Alles in allem sind die Tour-Workshops von Music Seminars wirklich empfehlenswert, da man für sein Geld viel geboten bekommet. Man bedenke mal welchen Aufwand eine derartige Tour mit sich bringt!
Wenn Du Interesse an weteren Workshops hast kannst Du ja mal bei uns vorbeischauen, wir werden wie gesagt einige Themen zukünftig in zusammenarbeit mit Music-Seminars auch im Rahmen einer kleinen Tour anbieten.
 
Hi Mike,

ich war auch dort - in welcher Stadt warst Du denn dabei?

Ich war derjenige, der vorne gesessen und die ganze Zeit geredete hat :-D
 
Ich war derjenige, der vorne gesessen und die ganze Zeit geredete hat

Jau und er redet auch sonst ohne Unterlass...nicht nur in Seminaren :-D :lol: :lol: :laber:
 
hi Tsching!

also ich war in wien dabei.

übrigends hat jemand von euch mitgeschrieben und diese vielleicht auch elektronisch?

ich hab nämlich eine gemacht und würde die auch mit anderen tauschen.

einfach per pm melden.
 

Ähnliche Themen

frankye
Antworten
1
Aufrufe
837
Mohs
Mohs
Obiwahn
Antworten
6
Aufrufe
654
frankye
frankye
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben