Preis für Workshop in Berlin

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Guten Abend,

ich hab mich wegen Workshops in Berlin mal erkundigt und bin unter anderem auf diesen hier gestoßen.

"„Mixing und Mastering“ (2-tägiger Kurs)
Vor dem Mixing: Grundlagen der Akustik, Optimierung vorhandener Räumlichkeiten (Absorber, Diffusoren, BassTraps), Tipps zu Studioeinrichtung, einfaches Einmessen des Abhörraumes, Audioequipmentempfehlung und -beratung, Dynamikbearbeitung (Kompressor, Limiter, Noise Gate), Klangregelung mit parametrischen Equalizern bei akustischem und synthetischem Klangmaterial, Panorama-Einstellungen, Verdeckungseffekt, Transientenbearbeitung, Effektanwendungen, Hallräume für Stimme und Instrumente, Analyse einer Musikproduktion, Organisation vor und während des Mixdowns,.
Mixing in Theorie und Praxis anhand eines exemplarischen Beispielsongs.
Bearbeitung von Drums und [g=83]Percussions[/g], [g=118]Bass[/g], Gitarren, Stimme und synthetischen Instrumenten mit Dynamiktools, EQs und Effekten, Reihenfolge beim Mixing, Tiefen- und Breitenstaffelung des Mixes, Mixautomation, Exportfunktion und Vorbereitung zum Mastering, Mastering Plug-Ins und Mastering Hardware (TC Powercore), Summenkompression, psychoakustische Effekte, Digitalmastering, Kompressionsverfahren, Bitreduktion und Dithering, exemplarischer Ablauf eines Masterings, Musikmedien und Vorgaben der Presswerke.

26. + 27.November 05"

Der Spaß wird veranstaltet von http://www.music-seminars.de/ ("Autorisiertes Steinberg Training Center") und geht Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. An sich klingt der Workshop super, ich würde auch sehr gern teilnehmen, zumal ich bisher nur auf Literatur und Selbststudium angewiesen war. Wäre also mein erster Workshop in dem Bereich.

Der Haken (und nun komm ich zum Punkt): 195€ für den 2-tägigen Workshop.

Meine Frage: Haltet ihr den Preis für angemessen? (Ich hab da keinerlei Erfahrung und empfinde das subjektiv als etwas teuer). Und, was viel wichtiger ist: Meint ihr, die 195€ wären gut angelegt, also nehme ich, der so nen Workshop zum ersten Mal macht, wirklich viel daraus mit?

Bin gespannt, was ihr dazu denkt...Schönen abend noch, Obiwahn
 
Hi,

bisher habe ich diesen Kurs für meinen Kollegen von music-seminars durchgeführt, habe aber mittlerweile keine Zeit mehr. Der Kurs kam bei den Usern ganz gut an. Über die/den neuen Dozenten kann ich nichts sagen, ausser, dass music-seminars diese recht oft wechselt (warum auch immer).
 
Nimmt man da wirklich soviel daraus mit als dass sich die 200€ dafür lohnen?

Mfg, Obiwahn
 
Hi,

das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, 200 Euro für ein Seminar auszugeben.
Die Themenbereiche sind jedenfalls sehr informativ, die habe ich schliesslich damals ausgearbeitet :D
Ich kann Dir nur nicht sagen, ob das immer noch so umgesetzt wird.
 
Obiwahn schrieb:



Der Haken (und nun komm ich zum Punkt): 195€ für den 2-tägigen Workshop.

Meine Frage: Haltet ihr den Preis für angemessen? (Ich hab da keinerlei Erfahrung und empfinde das subjektiv als etwas teuer). Und, was viel wichtiger ist: Meint ihr, die 195€ wären gut angelegt, also nehme ich, der so nen Workshop zum ersten Mal macht, wirklich viel daraus mit?

Bin gespannt, was ihr dazu denkt...Schönen abend noch, Obiwahn

moin,

vorneweg muß ich sagen das ich die Firma nicht kenne und auch nicht bei denen beschäftigt bin. Ich halte den Preis aber für überhaupt nicht zu teuer. Was soll den so ein Tag Seminar kosten? Man braucht Equipment, Raum, Dozent.....und die Leute müssen auch (über)leben. Eine goldene Nase wird sich da keiner verdienen.

Vergleichbare Seminare aus dem Internetbereich kosten bei Marcromedia z.B. € 800. Zur Qualität des Dozenten kann ich nix sagen, wäre es Tssching könnte ich Ihn guten Gewissens empfehlen :) Ich denke aber das ein autoririsierts Steinbergcenter keine "Dachplatten" anstellt :D
 
Ich denke aber das ein autoririsierts Steinbergcenter keine "Dachplatten" anstellt
Das ist die Frage. Es gibt auch viele die sich "certified Microsoft Engineer" oder so Kruscht nennen und den Schrott bekommste für paar Euro und paar Unterlagen und nen kleinen Tescht nachgeschmissen - kein Kunstwerk. Wees net wie das mit Steinberg is, die Erfahrung zeigt aber, dass solche "authorisierten Händler" oder Center oder "zertifizierte XY" meist wenig zu sagen haben über die Qualität desjenigen / der Firma.

Wenn ich an deren Seriosität zweifeln würde, würde ich einfach mal anrufen und mit denen reden. Das bringt oftmals sehr viel. Und mit ner entsprechenden billiger-telefonieren.de Vorwahl is es auch ganz billig:)
 
Das ist die Frage. Es gibt auch viele die sich "certified Microsoft Engineer" oder so Kruscht nennen und den Schrott bekommste für paar Euro und paar Unterlagen und nen kleinen Tescht nachgeschmissen - kein Kunstwerk. Wees net wie das mit Steinberg is, die Erfahrung zeigt aber, dass solche "authorisierten Händler" oder Center oder "zertifizierte XY" meist wenig zu sagen haben über die Qualität desjenigen / der Firma.

Nu Steinberg nimmt da nicht jeden Hannes, btw werden die Trainingscenter geprüft hinsichtlich ihres Wissens, Ausstattung etc.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben