www.editortasten.de

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hallo!

Bei Thomann gibt es Aufkleber für die Tastatur für alle möglichen DAWs.
Der von Cakewalk ist mit weitem Abstand der günstigste.
Liegt es daran, dass er nicht mehr passend ( zu alt ) ist.
Ich probiere ihn gerade aus, nicht alles funktioniert.
 
Ich habe auch schon oft an solche Markierungen gedacht. Dann aber denke ich immer, dass ich die ganzen shortcuts eh auswendig kenne, bzw. kennen muss, damit man flott arbeiten kann.
 
Liegt es daran, dass er nicht mehr passend ( zu alt ) ist.
Sehr wahrscheinlich.
Bei Logic wurden mit dem großeren Update auch die Tastenkürzel verändert.
Sonar/Cakewalk hat in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt und viele Updates erhalten.

Es gibt bestimmt die Möglichkeit, die Vorbelegungen für die Tastenkürzel in Cakewalk so anzupassen, dass die Editortasten wieder passen.

Wie TheTick halte ich das aber für wenig hilfreich. Man neigt dazu, die Befehle auf den Aufklebern zu suchen ...
Dazu kommt, dass es mit Shift, Alt-Shift, Strg, Shift-Strg usw. so viele Mehrfachbelegungen gibt, dass das Ganze unübersichtlich wird.
Und jeder User hat andere Prioritäten. Der eine braucht viele Kürzel für Audio-Editing, der andere für Midi usw.

Ich würde es mir zur Aufgabe machen, immer einige Kürzel zu erarbeiten. Zettel mit den Kurzbefehlen auf den Schreibtisch und dann konsequent die Mausbedienung "verbieten". Und wenn der Befehlssatz sitzt kommen die nächsten dran.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben