Wutliebe

G

Gel Mitglied 86343

Guest
-einmal von @artname zurechtgerückt, bekam das Gedicht eine Versform.
Inzwischen habe ich es aber doch wieder verändert, um es der Liedform näher zu bringen.

Traurig träumend reißt aus dem Schlaf.
Geträumt von Wut und Liebesnacht.
Täuschung, so mies, listig erdacht.
Wasser geschluckt, durstige Macht.
Autostau, Wasserschnee fällt.
Freude-Leid, entgegen gestellt.

Liebe gedacht. Tragend für Dich.
Gefühlt und taub, mit Hass verseh'n.
Trauer und Wut verstehen sich,
machen müde innerlich.
Luft lockt in das Leben raus.
Früher schon schluss. Himmel reißt auf.

Lachen, Sonne Du, ich Regen.

und ein schöner Lichterbogen.
Hat das Wasser aufgezogen,
spaltet Zwielicht für uns auf.
Farben können Augen reichen.
Sanfte Töne soll'n erweichen.

Doch weichen werde ich niemals.
 
Ähm... Versform, Liedform - welchen Unterschied sprichst du an? Der "Vers" meint im Gedicht die Zeile. Auch ein Lied besteht so gesehen aus Versen.

Hm... positiv finde ich konkrete Bilder wie Autostau und Wasserschnee. Auch gegensätzliche Wort- oder Gedankenpaare wie Trauer und Wut oder Liebe und Wut mag ich. Muß ja nicht unbedingt Sonne und Regen sein.

Auch glaube, der Text weiß noch nicht so recht, ob er Storytelling oder Gedankenlyrik werden will. Kann das sein?
 
Auch glaube ich, der Text weiß noch nicht so recht, ob er Storytelling oder Gedankenlyrik werden will. Kann das sein?
Ja, der Text ist noch etwas unentschieden.
Hm... positiv finde ich konkrete Bilder wie Autostau und Wasserschnee. Auch gegensätzliche Wort- oder Gedankenpaare wie Trauer und Wut oder Liebe und Wut mag ich. Muß ja nicht unbedingt Sonne und Regen sein.
Ein Klischee aus Partnerschaften: Wir sind wie Sonne und Regen. Das Kontrast-Wetter soll die Spannung deutlich machen. Es kann aber auch Gleichklang einen geben. Das ist ein Hinweis. Wenn das Wetter im April auch launisch ist, ist es doch ein einziges Aprilwetter.
hm... Versform, Liedform - welchen Unterschied sprichst du an? Der "Vers" meint im Gedicht die Zeile. Auch ein Lied besteht so gesehen aus Versen.
die Zeilenform hast Du geschrieben. Mein Stand war zu sehr von der Sprech-Vorstellungen geprägt. 'Lied' bedeutet: Der Metrik zu gewandt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben