WurzelWerk hat OccultRock gemacht.

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Hi Leute

Habe mich mal an einem etwas rockigeren Projekt versucht.
Dieses mal mit Verstärkung, und zwar einer Frauenstimme.
Ich habe mich mal im cleanen Gesang versucht, fand es interessant und wollte es einfach mal ausprobieren.
Die Qualitäten eines trainierten Sängers kann ich zwar nicht bieten, aber es hat mir zumindest Spaß gemacht und mich um eine Erfahrung reicher gemacht. Das ist die Hauptsache.

Ich möchte mich im Vorhinein nicht entschuldigen, das kommt blöde, aber im Lied sind noch kleinere Mängel, wie eine nicht 100%ig gestimmte Gitarre und etwas untightes Spiel.
Das liegt auch daran, dass ich noch kein guter Gitarrist bin. Ich habe erst vier Unterrichtsstunden gehabt. Das soll mich aber nicht vom Musikmachen abhalten und wird sich mit der Zeit bessern :)
(Leider hat die Gitarre die ziemlich komische Eigenart, sehr lange zum Einschwingen des Tones zu brauchen, was mir das ganze ungemein erschwert. Ich denke, ich werde an der Stelle aufrüsten.)

Die BassDrum kommt dieses mal aus AddictiveDrums, der Rest noch aus EZDrummer.
Der Grund liegt in der verspäteten Anschaffung von AD, als die Spuren schon fertig waren.
Die Anpassung der Spuren, so dass aus AD was brauchbares rauskommt, gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Beim nächsten mal wird es besser!

Knallharte Kritik zum Lied und auch zum Mix sind wieder erwünscht. Unverblümt, ungeschönt, direkt ins Gesicht. Da ist der Lerneffekt gleich viel höher :)
Ich habe den Mix über verschiedene Anlagen gehört, von preiswerten Monitoren, über linearen Kopfhörern bis zu verschiedenen Hifi/ CarHifi Anlagen.
An die Leute, die schon mal was von mir gehört haben: Habe ich mich verbessert?
Was muss noch? Bass aus der Stimme, weniger Mitten, etc?
Ist der weibliche Part leicht schief, oder kommt mir das nur so vor?

So, und nun zerreißt mich/ uns:
http://soundcloud.com/wurzelwerk/finalmixdown

Text:

She‘s a woman with deviant behavior
cast out by society and left by her family
pale skin hidden under black brocade and lace
a girl shrouded in mystery with dreams full of dark desires
she‘s feeling alone
but then she lights the candles
demon come
and then the fire‘s burning

Lord of the darkness!
listen to me!
listen to my prayers and let me be
an angel of darkness, obscurity
a demonic destroyer full of mystery
Lucifer, oh Lucifer! </div>
hear my cries! </div>
I‘m stuck in this life full of misery
take my blood, my heart and soul
all of me is yours
‘cause I am your slave for evermore

With her blazing hatred on mankind she hopes to find her inner peace
She is contented with the darkness,
overwhelming terror relieves her soul
forgotten, forsaken, you wanna get her back on the straight and narrow
keep an eye on her and you‘ll realize she is feeling superb in her
own world, of mystery
No misery, no
nothing at all.

Joa, irgendwie isses schon cool. Recht stilecht... vor allem die Gitarrenfigur.

Kurzes Brainstorming:
Die Gitarre finde ich für den Stil fast schon ein bisschen zu sehr auf die Seiten gemischt... und auch unten rum etwas zu sehr beschnitten. Oder vielleicht ist es auch nur so, dass der Bass in seinen höheren Registern (Mitten) mehr "klingen" müsste, inkl. all den menschlichen Unsauberkeiten. Ach, und sowas darf für meine Begriffe auch gern mal ein Stück weit mumpfen.. :)

Herrengesang find ich soweit in Ordnung. Beim Frauengesang hab ich anfangs etwas gestutzt, da er (sie) mehr oder weniger nur den Melodieverlauf nachbildet. Kann man aber so machen (haben die Druffis damals ja auch kaum anders gemacht), aber da müsste sich währenddessen mal so ein Leadgitarrist bequemen mal so einen (oder mehr) höheren effektgeladenen und/oder rückgekoppelten Ton abzufeuern, der so'n bisschen für Unruhe/Spannung sorgt und später dann halt aufgelöst wird.

Aber so den Hauch eines Solos würde ich allerdings schon noch reinbringen, Muss ja nicht Gitarre sein. Gern auch ein nettes Flötchen á la Black Ceremony ... oder einen abgestoppten/langsamen Part, der beispielsweise ganz naiv eine intonierte Schwarze Messe oder sonstiges Beschwörungsgedöns (Glocken-Sample *hust*) darstellt.
Oder halt ein ganzes Eckchen mehr Temperament/Moldulation in den weiblichen Gesang... Richtung Jefferson Airplane (Jex Thoth) zum Bleistift.

Aber red' ja eh nur wieder gegen die Wand...

Macht was draus! Lohnt sich, braucht aber noch.. ;)

Ich habe den Mix über verschiedene Anlagen gehört, von preiswerten Monitoren, über linearen Kopfhörern bis zu verschiedenen Hifi/ CarHifi Anlagen.
Und hat nix genützt , was ? :D sorry ,
Aber das einspielen der Gits klingt noch ein wenig laienhaft..da fehlt so die Routine..versteh mich nicht falsch , nicht das man dadurch etwas an Dynamik verliert im Gegenteil , man würde dann damit spielen..so klingt es bisher wie ein loses eingeschrammel ,also praktisch wie jemand der gerade ein paar Akkorde gelernt hat...ouh scheisse ich hab' grad nach oben gescrollt und gelesen das du noch blutiger Anfänger bist....unter dem Aspekt ist es natürlich nicht schlecht..nene , mach mal so weiter bist aufm guten Weg..beschäftigst dich schon mit dem mischen und schreibst eigene Songs..das passt schon so nur....es müsste , also für meinen geschmack , mehr Abwechslung rein..aber das kommt bestimmt , sobald du noch ein paar Akkorde mehr gelernt hast...dann kannst du variieren.
Keep on Rockin'
MfG undnixfürungut
Chris :)

Steh' da irgendwo dazwischen. Das Songwriting finde ich an sich gar nicht mal so verkehrt. Die männlichen Leadvocals her sind ziemlich passend, die weiblichen, mit ein paar Abstrichen, auch. Haben so'nen leichten NIco Touch, nur 'nen Tacken höher. ;-)
Für heutige Hörgewohnheiten würde ich den Song etwas straffen und 'ne Teil, wie ab 4:00 rum, vorziehen.
Das Gitarrenspiel klingt wirklich Avanti Dilettanti dahergeschrammelt. Auch der Sound ist m.E. nicht optimal.Die nehmen auch viel zu viel Raum ein, die Energie, die die Drums rüberbringen sollten, verpufft dadurch.
Auch der Basss kommt hier im Gesamtzusammenhang mischtechnisch sehr halbgar durch diese alles dominierenden Schrammelgitarren.

Danke für das Feedback.

Bin hier noch einmal rübergegangen und habe den Tip mit der Füllung der Bridge (hört sich nach Zahnarzt an) beschäftigt und mal Youtube durchforstet.
Auch habe ich den weiblichen Part überarbeitet.
Das Problem mit den Gitarren werde ich wohl mal in einer ganz ruhigen Minute angehen müssen.
(Und in einem halben Jahr neu einspielen, wenn ich besser spielen kann :))

Was haltet ihr nun davon? Ist es besser von der Atmosphäre her?

http://soundcloud.com/wurzelwerk/finalmix2-0

Noch etwas zum Text:
Dieser stammt nicht von mir, sondern von meiner tatkräftigen Unterstützung dort.
Der große Texter war ich nie, mein Englisch ist auch einfach nicht so gut. Also dürfen es gerne die Leute mit mehr Talent übernehmen.
Ich weiß ja nicht ob ich da ein Ausnahmefall bin, aber ich finde den Text, gerade vom englischen her, sehr gut für ein 15 jähriges Mädel.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben