würde jemand einen song für mich mastern? (new age)

Ishido

Ishido

Registriert
01.05.10
Beiträge
2.284
Reaktionen
1.970
Ort
Los Angeles, CA
Punkte
8.693
gleich eins vorweg...es geht mir hier nicht um eine CD fertige produktion, sondern nur um eine "referenzvorlage" zu lernzwecken und hier wäre mir schon mit dem richtigen EQing, komprimierung/lautstärke geholfen, da ich mich mit meinen eigenen versuchen - trotz gegenhören von professionellen studioproduktionen - scheinbar in eine ziemliche sackgasse geschossen habe....

ich würde mich im gegenzug dafür mit keyboard/synth arbeit (falls gewünscht) revanchieren...

mein masteringversuch wurde mit ozone4 als "all-on-one-and-happy-to-go" tool, sowie behringer truth monitoren realisiert, und endete scheinbar immer mit zu "basslastig, schmerzhafte höhen und null mitten"....na supi

am mix selber würde ich gerne nichts verändern (...wobei wahrscheinlich hier der hund begraben ist)...bin aber aufgeschlossenen für tips ala "...nimm 'nen anderen flächensound, schmeiß die kick raus oder lern erstmal spielen"

aus forenrechtlichen gründen darf ich hier kein hörbeispiel hereinstellen.....aber würde per PM einen link zum stereomix (wav), sowie meinem mastering (mp3) übermitteln

wichtig wäre mir hier noch, das sich jemand an dem mastering versucht, der wirklich davon ahnung hat....nicht falsch verstehen, aber die anfängerversuche bekomme ich auch noch selber auf die reihe


würde mich über feedback freuen
 
schick mal rüber
 
ups...so schnell hab ich gar nicht mit einer antwort gerechnet.....PM kommt in 'ner stunde ;)
 
Tu auch mal rüber... vielleicht komm ich heute abend dazu :)
 
Ich habe letztens mal was für einen Kumpel "gemastert".
Das war auch elektronische Musik. (House)
Der Aufwand, das nur irgendwie halbwegs passabel
klingen zu lassen, war dann auch enorm groß.

Ich habe ihm dann gesagt, er möge mir Bescheid geben,
wenn er wieder mal was hat. Ich würde dann zu ihm kommen
und ihm seinen Mix auf seinem System machen.
So haben wir es dann auch gemacht.

Ergebnis: Der nächste Track war deutlich klarer und deutlich
lauter als alle seine Referenztracks. Das (digitale) Label, wo er
es dann abgeliefert hat, hat allen nachfolgenden Produktionen
empfohlen, sich mal unser Master anzuhören.
So nach dem Motto: "Hört euch das mal an! Wenn euer Zeug nicht
wenigstens halb so gut klingt, wie das, dann werden wir euren Müll
nicht mehr veröffentlichen." ...
Und da waren Leute darunter, die schon 100 Platten gemacht haben...


Was ich damit sagen will:
Mit einem Mastering kriegst Du keinen anständigen Sound hin,
wenn er nicht vorher auch schon fast perfekt war.
Auch ein absolutes "Super-Masteringstudio" mit 1000 Jahren
Erfahrung kann aus einem nicht optimalen Mix nur noch
bedingt etwas anständiges zaubern.

Es nützt ja nichts, wenn man den Mix vor sich hat und man hört
sofort : Oh Mist! Die Hihat ist ja viiiiel zu laut! und der Bass ist
garnicht zu hören und die Bassdrum dröhnt nur noch.
Was will man da jetzt noch machen? Der Multibandkompressor
ist ja kein Tool, das akustisch vollkommen unsichtbar arbeitet.

Du mußt Dir das so vorstellen:
Jemand kommt mit einer völligen Rostlaube zum Autolackierer
und will sich seine Karre in den absolut angesagtesten
Trendfarben lackieren lassen. - Aber während das Fahrzeug
auf die Rampe geschoben wird, fallen die Räder ab.

Man kann heute auch mit Behringer-Boxen und mit Ozone4
sicher schon gute Ergebnisse erzielen, aber egal, was man
für Equipment benutzt, muß man vor allem eines können:
Hören.
 
Ich auch bitte.
 
@essential


das mit den fehlern beim mix ist mir auch bewußt...aber auch hier bin ich etwas unsicher. zum einen glaube ich, das dieser gar nicht mal soooo verkehrt ist , nur scheinbar klirren da irgendwelche höhen rum, die ich aber selbst nicht wahrnehme..(.naja, vielleicht läßt mit knapp 50 jahren der hörbare frequenzumfang etwas nach)

ich hab fast 15 jahre keine musik mehr gemacht und das thema "recording" ist seit zwei wochen für mich absolutes neuland....bin ja schon froh, das ich cubase einigermaßen verstehe

mit lektüre hab ich mich totgeschmissen und vieles muß man sicherlich durch "trial and error" erstmal schmerzlich selber lernen....aber mal so ein bisserl "an die hand nehmen" könnte mir trotzdem helfen
 
ich würde heute abend ev. auch mal reinhören (kanns aber nicht versprechen): info@finemastering.de
 
@karumba .....du hast PM



zum mix nochmal:

sollten da doch gravierende fehler sein, kann ich das natürlich noch ändern.....nur bei den drums kann es eng werden, da ich die leider (asche und sonstiges über mein haupt) als komplett stereospur habe und so die kick beispielsweise nicht separat habe...aber alles andere läßt sich anpassen (bevor sich da jetzt einer beim mastern zu sehr verbiegen muß)

und wie gesagt...als gegenleistung greif ich gerne mal diletantisch in die tasten oder kann grafisch tätig werden....meine fähigkeiten in dem bereich sind dann doch deutlich höher:

kan man sich gerne mal hier ansehen: http://www.24-7media.de

und ich werde nicht müde mich nochmals im vorfeld bei allen zu bedanken, die sich da jetzt die mühe machen, dem alten sack über die straße zu helfen
 
wow...tolle seite!
coole projekte hast du da am start!
 
VanJarre schrieb:
nur bei den drums kann es eng werden, da ich die leider (asche und sonstiges über mein haupt) als komplett stereospur habe und so die kick beispielsweise nicht separat habe...aber alles andere läßt sich anpassen (bevor sich da jetzt einer beim mastern zu sehr verbiegen muß)

nutzt du zufällig den Synthi motif xs für die Drums? Falls nicht,wird meine folgende erklärung einfach mal sinnlos sein. :D

Man kann im Patternmodus(ob's im Songmodus auch geht,weiß ich nicht) mithilfe dem JOB Divide Drum Track die Schlagzeugspur in ihre Bestandteile aufbröseln.
Wenn du den Job ausführst,wird alles nur vorübergehend gelöscht,und auf Track 1-8 werden dann die eizelnen Spuren erstellt ausgehend von der Schlagzeugspur.
 
hey, vielen dank für den tip....das wußte ich nicht. die drums kamen tatsächlich vom motif xs
 
Hallo! Würde gerne reinhören - schick doch mal den Link.
 
VanJarre schrieb:
die drums kamen tatsächlich vom motif xs

ich habe schon so ein paar Sachen von dir hier und auf youtube gesehen,deshalb habe ich schon geahnt,dass der motif xs dahinterstecken könnte. :p

Falls du mLan benutzt hätte ich noch einen Tipp,wie man die Schlagzeugparts ohne ständig solo zuschalten und aufzunehmen direkt gleichzeitig in cubase auf verschiedenen Spuren aufnehmen kann.
 
Hmm, so viele Professionelle die Zeit haben und es für lau machen hast Du ein Glück. :)
 
da hab ich wohl wirklich glück gehabt...aber wenn einer von denen mal hilfe in grafischer hinsicht braucht (web/print....) helfe ich ja dann wieder aus
 
....die wollen als Gegenleistung ja auch ihre Website gemacht haben, gar nicht so verkehrt...
schick bitte auch mal zu....hehehehe brauch auch vernünftiges WEB...


EDIT: Du hast echt Glück, kannst dir nachher das beste Master selbst aussuchen, hör dann mal auf allem gegen z.B. PC Speaker, Hifi, Auto, Küchenradioghettoblaster etc....
Ausserdem ist Mastering immer auch Geschmacksfrage.
Früher hätten sich die Toningenieure die Haare gerauft über das was z.B. der Timbaland gemacht hat, oder die die das letzte Metallica Album gemastert haben.
Ist ja fast Rechteck und keine Dynamik, aber kommt an...

Also überleg vorher wie du es haben willst, nur Laut oder mit Dynamik, Englisch oder Amerikanisch ;-) ...
 
digital_dominion schrieb:
Hmm, so viele Professionelle die Zeit haben und es für lau machen hast Du ein Glück. :)
auch wenn man profi ist kann man tracks umsonst mastern die einem gefallen. einzigste voraussetzung bei mir: non-commercial.
man kann so ja sogar mehr experimentieren als beim "normalen" kunden, was ja auch nicht verkehrt sein muss. ich nutze das z.b. gern um plugins zu testen ;-)
 
digital_dominion schrieb:
Hmm, so viele Professionelle die Zeit haben und es für lau machen hast Du ein Glück. :)

Naja,wenn da mal nicht ein Hauch Ironie drin steckt:D

Wer es machen möchte soll machen.

Ich sag helft den alten Mann über die Strasse:p

Ich würds ja auch machen,nur Mastere ich nicht ,weil mir dazu das nötige Zeug fehlt.

Bei mir kommt wenn dann nur ein Limiter drauf:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben