Wozu ist der HarmoniEQ von Voxengo gut?

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.179
Reaktionen
143
Punkte
2.907
was genau macht eigendlich den HarmoniEQ von Voxengo aus?
http://www.voxengo.com/harmonieq/

kann leider nich so gut englisch. vieleicht kennt den ja jemand und hat ihn schon im einsatz gehabt und kann was zu sagen.
 
Hi,

.. den HarmonieEQ würde ich als Klangveredler bezeichnen...es ist ein sehr "smoother" EQ ..er eignet sich sehr gut zum Boosten, da er sehr phasenneutral arbeitet und ein exciterähnlicher Effekt entsteht, gut z.B. für Vocals oder Gitarren.......als normaler TrackEQ verbietet er sich schon, da er ein CPU-Fresser ist (10-20%) pro Instanz...(zumindest auf meiner lahmen Krücke von PC... ;) )

Gruß

tkay
 
ist er dann also mit dem waves re. vergleichbar? also jetzt nicht unbedingt vom sound her aber von der funktionsweise. denn der waves arveitet ja auch linear.
 
ähm..ähm..also dass weiss ich jetzt nicht aber der Waves geht ja mehr in Richtung Vintage Klang...während der HarmonieEQ einfach sehr natürlich klingt, mehr in Richtung Pultec...

Gruß

tkay
 
Woher weißt du wie ein Pultec klingt? Und ich glaub ein Pultec ist schon ein Vintange Classicer, daher :?

Voxengo macht schon nette Sachen für's Geld, mit wenigen Ausnahmen.

grüße
-E-
 
....ähm...ich muss gestehen... ich kenne nur den UAD Pultec...vielleicht war Vintage der falsche Ausdruck...aber der hat auch diesen wie soll ich´s sagen "sparkligen Sound"..was das Ganze irgendwie etwas natürlicher und edler klingen lässt...jedenfalls nicht so metallisch oder ultraneutral wie die meisten üblichen [g=77]VST[/g]-Eqs..abgesehen vom Hydratone...

Gruß

tkay
 
pultec hat bei 44,1 kHz einen rolloff ab 16kHz was ihn eigentlich als mastering eq völlig unbrauchbar macht. kann aber für bestimmte musikrichtungen trotzdem gut passen.

harmoniEQ muß ich mal ausprobieren. wobei mir in letzter zeit vorkommt alexkey entwickelt plugins die sich eher gut verkmarkten lassen als wirklich nützlich zu sein. (die analog suite natürlich ausgenommen).
 
Pultec wird ja auch überwiegend für Einzelspuren und favorisiert [g=118]Bass[/g] verwendet.
Für den Master haben die "großen" ja immer ein Massive-Passive oder sowas in der Ecke stehen *lechtz*

Der Cut über 16kHz ist übrigens nicht so schlimm, da viele beim mastern eh nochmal die höheren Frequenzen cutten. Ich glaub das original LA-2 hört sogar bei 14kHz schon auf, und ist trotzdem ein heißes Teil.

Also wir haben uns mal ein kleines Pack von Voxengo gekauft, wobei mir der Master-Limiter garnicht gefallen hat. Die Jungs von Voxengo basteln komlizierte Bedienelemente.

Ausserdem hätte ich noch hier und dort gerne ein paar Vu-Meter.

Klanglich sind die schon okay. Färben aber trotzdem recht heftig, vor allem der VoiceChanel. Preis/Leistung ist aber wirklich sehr gut.
 
hehe
die beatles haben bis 1966 fast ausschließlich mit diesem teil gearbeitet:
http://www.digitalvideo.com/hifi/images/a436c.jpg

wie man liest soll es einen ziemlich schrottigen sound gehabt haben.
aber vielleicht gibts ja mal eine pluginversion davon wer weiß.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
457
oove
oove
O
Antworten
0
Aufrufe
233
occ shredder
O
Parry Hotter
Antworten
1
Aufrufe
388
Plastiksound
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben