McJack
- Reaktionen
- 84
Pansen schrieb:
Erstens: Hat man denn mit Klangverlusten zu kämpfen wenn man (auch wie wir jetzt feststellten nur geringen Qualitätsunterschieden) mit 196 kHz aufnimmt und dann auf 44,1 kHz runter-dithert (gibt’s das Wort?), oder ist es besser gleich mit 44,1 kHz aufzunehmen.
Zweitens: Wenn ich etwas mit 24 Bit aufgenommen habe, weil damit die meistens Soundkarten an ihre Grenze gestoßen sind, und ich transportiere dieses Signal nun von Wavelab nach z.B. Cubase, macht es Sinn nun 32 bit zu verwenden?
Oder z.B. ein Schlagzeugsample laufen lassen und dann dies mit 32 bit aufnehmen. Na, ihr wisst schon was ich meine.
Man sollte immer bedenken, daß VOR dem Runtersamplen auf das Endformat im Sequenzer noch einiges mit den Signalen passiert. EQ, Effekte, Zusammenmischen usw. Und da bei der digitalen Bearbeitung jedes Signals Rechenfehler entstehen (Rundungsfehler etc.), die sich in mehreren Bearbeitungschritten evtl. sogar noch addieren, ist es natürlich theoretisch nicht falsch, wenn die Signale nicht unbedingt in dem Format vorliegen, indem das Resultat enden soll.
"Theoretisch"! Wie ich bereits zuvor schon mal erwähnt hatte, bringt eine hochauflösende Aufnahme mit beispielsweise 192kHz/32Bit herzlich wenig, wenn sie beim Sampeln schlecht gewandelt wurde, von daher kann man sich ruhig darauf einigen, daß wir im Homerecording-Bereich mit 44,1kHz/24Bit sehr gut auskommen.
Mal ein dummer Vergleich aus der digitalen Bildbearbeitung.
Nimm einfach mal ein Bild, daß du in höherer Auflösung vorliegen hast und verkleinere es auf sagen wir 200 x 200 Pixel.
Wende auf dieses kleine Bild mehrere [g=43]Filter[/g] hintereinander an und schaue auf das Resulatat.
Nun nimmst du das originale Bild mit der hohen Auflösung und wendest die gleichen [g=43]Filter[/g] an und erst am Ende verkleinerst du es auf die besagten 200x200 Pixel, dann wirst du sehen, daß bei dem Bild, daß du vorher verkleinert hast, die sog. Rundungsfehler deutlich stärker zu sehen sind als bei dem Bild, daß du erst am Ende verkleinert hast.
Gruß
Jens