WOW ! Reason-gewöhnter ist begeistert von Soundquali in Cubase! Nice :-)

• Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
Komm, also bitte... Wenn ihr alle so stur seid:

Dann nimm bitte ein paar Drums ([g=89]Vsti[/g] geht ja in Reason nicht) und bastel ein Beat in Cubase und Reason und versuche das wirklich exakt gleich zu machen (Alle Fader, Pan etc.) Mach nicht zu viel.

Dann postest du die Dinger als Blindvergleich. Ist das ein Deal?

<cite>Ich arbeite mit Reason ca drei Jahre, so gut wie fast jeden Tag!</cite>

Dann isses ja kein Problem, oda? :p

Wenn jedes Programm auf die gleiche Art und Weise den Sound berechnet, warum gibt es dann z.B. bei Softwareeffekten so einen rießigen Unterschied, wenn die doch z.B. ein Delay einfach nur nach einem allgemein gültigen Algorhythmus berechnet werden müsste?

Warum findet man z.B. in Fachzeitschriften auch Angaben zum Rechenalgorhythmus von Sequencern wenn dieser eh überall der gleiche sein soll?

Warum gibt es zig unterschiedliche MP3 Codes die alle das gleiche machen und qualitativ aber sehr unterschiedlich sind?

Warum dürfen Cubase und Logic verkauft werden obwohl sie mit dem gleichen Algorhythmus arbeiten? Wenn dieser wirklich identisch wäre, würde sich da doch mal jmd über das Urheberrecht kundig machen und klagen...

Nur soviel dazu, wenn du nen [g=70]Sequencer[/g] programmierst, dann programmierst du ihn auf deine Art ud Weise. Das Ergebnis das hinten rauskommt sollte das gleiche sein, aber der Weg ist auf jeden Fall unterschiedlich. Z.B. kommt es darauf an wo gerundet wird, mit welcher Bit-Rate intern gearbeitet wird... Dadurch entstehen abweichungen "hinter dem Komma" je nachdem wie stark die Ausfallen kann man sowas auch hören

@BenS: Je eben deswegen wollte ich doch einen Vergleich zwischen Reason und Cubase haben. War nur neugierig ob es wirklich so ein objektiver Unterschied ist.

Da dies aber nicht möglich scheint werde ich mich wieder auf andere Threads hier im Forum konzentrieren. Ich stehe bei Reason erst am Anfang und würde es nicht hinbekommen, soviel dazu :D

Herzlich willkommen in der Cubase-Fraktion ;-)

Ich habe Reason einmal auf der Musikmesse angetestet. Das Konzept war absolut nix für mich. Hocke lieber vor den Geräten als dahinter. :)
Das Cubase bzw. Reason anders klingen? Glaube ich ist ein Mythos, erklären oder beweisen kann ichs nicht. Habe aber auch noch nie gehört das jemand zu mir gesagt hat: "Wow Cubase hat nen fetten Klang"

Das was Bens beschreibt klingt nachvollziehbar, aber das am Ende die Wurst rosa statt rot ist glaube ich nicht. :)

Gruß
Chris

BenS schrieb:
Wenn jedes Programm auf die gleiche Art und Weise den Sound berechnet, warum gibt es dann z.B. bei Softwareeffekten so einen rießigen Unterschied, wenn die doch z.B. ein Delay einfach nur nach einem allgemein gültigen Algorhythmus berechnet werden müsste?

Weil das Zusammenaddieren von zwei Zahlen kein Algorithmus ist! Es gibt aber keine Vorschriften wie ein Delay zu funktionieren hat. Ob da evtl. noch [g=43]Filter[/g] zwischen sind. Gerade bei Filtern gibt es zig Verfahren (Tschebytscheff, Cauer, Bessel...) Dort liegen die Hauptunterschiede.

Warum findet man z.B. in Fachzeitschriften auch Angaben zum Rechenalgorhythmus von Sequencern wenn dieser eh überall der gleiche sein soll?

Das will ich mal sehen was das für Algorithmen sind. Beispiel bitte!

Warum gibt es zig unterschiedliche MP3 Codes die alle das gleiche machen und qualitativ aber sehr unterschiedlich sind?

Sie machen nicht das gleiche. MPEG [g=85]Layer[/g] 3 ist ein hochkompliziertes Verfahren bei dem psychoakustische Gegebenheiten mit extrem optimierten Codierungsverfahren verbunden werden. Dort wird das Frequenzband zerstückelt und einezln komprimiert etc. Das ist was GANZ anderes.

Warum dürfen Cubase und Logic verkauft werden obwohl sie mit dem gleichen Algorhythmus arbeiten? Wenn dieser wirklich identisch wäre, würde sich da doch mal jmd über das Urheberrecht kundig machen und klagen...

Höchstens Adam Riese könnte sich für die Verwendung des Additions-algorithmus einklagen :lol:

Nur soviel dazu, wenn du nen [g=70]Sequencer[/g] programmierst, dann programmierst du ihn auf deine Art ud Weise. Das Ergebnis das hinten rauskommt sollte das gleiche sein, aber der Weg ist auf jeden Fall unterschiedlich. Z.B. kommt es darauf an wo gerundet wird, mit welcher Bit-Rate intern gearbeitet wird... Dadurch entstehen abweichungen "hinter dem Komma" je nachdem wie stark die Ausfallen kann man sowas auch hören

Das ist in der Tat etwas anderes... Das hab ich aber glaube ich auch schon erwähnt... Bei verschiedener Bitrate muss gerundet/gedithert werden, und da kommen wir der Sache eines Algorithmus shcon näher ;)