Workstation tastaturen

  • Ersteller MasterVolume
  • Erstellt am
M

MasterVolume

Registriert
30.12.13
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hab da mal ne Frage, wie gut sind die tasten der mittelklasse Synthesizer Workstations wie von Yamaha moxf,kurzweil oder korg krome.
Möchte mir so ein gerät anschaffen weil ich erstens auch mal Musik machen mochte ohne den computer und zweitens Klavierunterricht nehmen möchte deshalb kommen für mich nur die 88 er in Frage also von tastatur Umfang her den ich dann auch als mein haupt mastekeybard nutzen werde.
Und wie gut lassen sich mit gewichteten tasten VST Instrumente spielen z.B VST synths und Streicher sounds da ich mit gewichteten tasten keine Erfahrung habe hoffe ihr könnt mit da helfen und eure Erfahrungen gerade im Zusammenspiel mit VST Instrumenten teilen. LG aus mg
PS: es geht mir nur um die Tastatur nicht um die Sounds der Geräte
 
Interpunktion rettet Leben...

Die Dinger klingen alle nicht sonderlich gut. Daher finde ich diesen ganzen Workstation-Kram Unsinn.

Wenn du allerdings einfach nur drauf rumdrücken willst und einen Ton hören möchtest - es dir also nur um die Qualität der Klaviatur ankommt - musst du sie schon selbst ausprobieren, da Klaviaturen (und insbesondere gewichtete) eine sehr individuelle Angelegenheit sind.

Ich habe selbst halbgewichtete Tasten mit Hammermechanik und finde sie einen extrem guten Kompromiss. Wer sein Handwerk beherrscht (beispielsweise auf Flügel oder Klavier gelernt hat), kann jedes Instrument gefühlvoll auf den Klaviaturen einspielen.

Ich spiele mittlerweile sogar Synthesizer lieber auf halbgewichteten oder gewichteten, als auf klassischen Synthie-Klaviaturen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
563
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben