Workshop zur S1-Makro-Toolbar

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.445
Reaktionen
4.810
Ort
Mainz
Punkte
93.021
Wer die Makro-Toolbar noch nicht ausgecheckt hat oder gar nicht kennt, für den könnte der folgende Quick-Tipp interessant sein, der am Freitag online ging:

https://recording.de/Magazin/Worksh...flow_beschleunigen_mit_der_Makro-Toolbar.html

transport-gruppe.png


Dort zeige ich, wie man die Makro-Toolbar installiert und was man damit so anstellen kann. Nichts Außergewöhnliches, sondern eben mal wieder ein paar Grundlagen, die aber nicht jeder kennt :)

Gruß Can
 
Sehr feine nützliche Sache. Ich konnte mit der Toolbar ehrlich gesagt anfangs weniger anfangen, hab sie bissel vernachlässigt, aber wenn man erst mal verstanden hat, was für eine wunderbare Sache das in S1 ist, möchte man sie keinesfalls mehr missen.
Mittlerweile ist das für mich Alltag und hab mir somit viele Arbeitsabläufe erleichtert, was erheblich dem Workflow zugute kommt. Durch das eigene "Button erstellen", kann man so quasi mehrere Arbeitsschritte per Knopfdruck zusammenfassen, sehr sehr gut. Und die Liste der Befehle ist ja doch recht lang und die kann man alle miteinander nach belieben verzahnen und ist wirklich nicht schwierig, wenn man es mal verstanden hat.
 
Ja. Ich verwende die auch nicht inflationär, aber eben einige sinnvolle und nützliche Arbeitsschritte, die ich immer mal wieder brauche, liegen auf Buttons bzw. auf Shortcuts.

Manche Befehle, die ich mir gerne in die Toolbar legen würde, fehlen leider bisher noch.
 
super minitutorial....

habs sofort ausprobiert und mir für ein paar arbeitsschritte einen einzigen button eingerichtet...

völlig unterschätzte funktion, wie ich finde.....

DANKE fürs tutorial
 
Ja. Ich verwende die auch nicht inflationär, aber eben einige sinnvolle und nützliche Arbeitsschritte, die ich immer mal wieder brauche, liegen auf Buttons bzw. auf Shortcuts.

Manche Befehle, die ich mir gerne in die Toolbar legen würde, fehlen leider bisher noch.

Ist bei mir auch so! Bin stets ein strenger Verfechter und Anpreiser der Shortcuts/Makros!! :-D
 
In den Optionen kann man natürlich auch unter "Allgemein" und "Tastaturbefehle" für alle Makros, inklusive den selbst erstellten, eine eigene Tastaturbelegung festlegen, wenn man das Makro lieber per Tasten, statt mit Maus auslöst ;)

Die gesamten Tastaturbefehle kann man ebenso exportieren und bei einer eventuellen Neuinstallation später wieder importieren, genauso wie man sich einmal erstellte Makros problemlos sichern kann.
 
Ich glaub, ich muss mir auch mal Makros einrichten! Für welche Arbeitsschritte habt ihr euch denn so Buttons angelegt?
 
Das ist glaub ich sehr unterschiedlich migado. Ich bekomme zb. häufig Spuren, welche unterschiedlich gepegelt sind, also normalisiere ich diese erst und senke sie dann um -6 db ab, damit die Plugins nicht clippen. Das Macro dafür kann dann vielleicht erst alle Spuren auswählen, dann normalisieren usw., im Prinzip alles dann nur ein einziger Klick.
Auch Funktionen die du nur im Menü oder durch rechtsklick findest, könnte man per Makro...

Du kannst ja wirklich alle Befehle die über die Macrotoolbar möglich sind kombinieren und da schaut man, welche Arbeitsschritte man selbst am häufigsten vollzieht usw.
Bei mir gehts da mehr um Audio als um Midi, ist aber wie gesagt sehr individuell.
Kannst ja auch zunächst schauen, was es bereits schon an fertigen Makros gibt.
Man muss sich auch nicht zwingend für alles nen Makro-Button anlegen, die sind sonst ja auch übers Makromenü oder auch bei Zuweisung per Tastatur ausführbar, auch alles nach Belieben.

Schau doch mal in die Exchange rein (ü.270 fertige), vielleicht findest da auch Anregungen, oder besorgst dir halt dort direkt was du brauchst.
Auch bei den "Pitchnames" würde ich mir nicht selbst die Arbeit machen, denn gibt dort ja für so gut wie jedes virtuelle Drum bereits fertige Sachen (nur so am Rande).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben