Workflow

AndreV

AndreV

Registriert
16.07.08
Beiträge
211
Reaktionen
35
Punkte
373
Liebe HR Gemeinde,

wie macht man das eigentlich?

1. Ich habe ein paar Gitarrenspuren, die eine Einheit bilden (mehrere gedoppelte Takes usw.). Also mache ich mir doch einen [g=183]Bus[/g] auf, auf den die Takes alle ´drauf gehen, oder? Da stelle ich dann den EQ, Compressor oder was sonst noch ein. Diesem [g=183]Bus[/g] verpasse ich dann natürlich auch einen Aux-Send für den Reverb. Wenn ich jetzt diesen [g=183]Bus[/g] solo schalte höre ich den Reverb natürlich nicht. Schalte ich den Reverb solo dazu höre ich auch das Restliche Geraffel von den anderen Instrumenten. Macht man das wirklich so, oder gibt es da eine bessere Lösung?

2. Ich nehme gerade ein paar Tracks für unsere Band auf. Wenn ich bei einem Track mit den Einstellungen (EQ/[g=322]Compressor[/g]/was-weiss-ich-nicht-noch) zufrieden bin war das früher mit Tape so: Neues Lied? Vorspulen - Start- und alles klingt erstmal gleich (oder zumindes ähnlich). Aber damals war das noch nicht mein Job ;-). Jetzt lade ich ein neues Projekt und fange wieder bei 0 an. Muß ich wirklich jede einzelne Einstellung in den Effekten abspeichern und sie in den anderen Projekten neu laden um gleichen Sound zu bekommen? Und wenn ich Änderungen mache alles nochmal von vorn?


ciao
André
 
1. Es sollte in den programmeinstellungen eine Option existieren, mit der die entsprechenden Sendeffekte aktiviert bleiben, wenn man die Solo-Funktion benutzt.

Sowas gibt es bei [g=540]Logic[/g] und bei [g=539]Cubase[/g].
Also sollte es das bei Sonar eigentlich auch geben.

2. Speichere das projekt doch einfach unter einem anderen Namen.
 
(zu 2.))
... oder erstelle ein Template mit den Bussen und Effekten.
(Vorlage im .cwp - Format -> siehe Hilfe)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben