Workflow und anderes

  • Ersteller SelfBeats
  • Erstellt am
SelfBeats

SelfBeats

Registriert
28.09.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
32
Tag,

ich benutze seit ca. 3 Monaten Reason 4. Ich mache hauptsächlich elektronisches(Minimal,Techno,Electro).Ich hab mich soweit es geht mit den Grundlagen beschäftigt und auseinandergesetzt (1Monat nur Youtube Tutorials dann weiter gemacht mit "Heiner Kruse-Musikproduktion mit Reason 4") Das Buch hat mir gezeigt das ich mit den Olln Büchern ganz schön viel hinkriegen kann ohne ewig im Internet rumzustöbern (was natürlich trotzdem hilft/helfen kann).

Es wäre sehr nett wenn ihr mit nochmal en kleinen Leitfaden geben könntet bezüglich der Lernreihenfolge. Also mit was man sich anfangs besonderst auseinandersetzen sollte. Wenn ihr mir paar Buchtitel nennen könntet wäre das auch Top. Was mich besonderst interessiert ist die Geschichte mit dem Stereospektrum (oder hiess es Stereopanorama??) also die Sache mit der Instrumentenaufteilung.

Wie gesagt ich arbeite (spiele....etc.) mmit Reason 4.Ein großes Problem ist das ich nicht weiss wie ich anfangen soll. Drums zuerst?Baseline zuerst?wieviele ausführungen?Layern oder nicht?....Einerseits ist mir klar das ich mit ner Konkreten "Anleitung" niemals einen "eigenen" Sound entwickeln kann, anderseits wenn ich nur rumspiele oder versuche zu experimentieren seh ich irgendwann kein Land mehr...

Wenn irh mir paar kleine Tipps geben könntet oder mir eure vorgehensweise erklären könntet würde mir das schon helfen.
 
Unterschiedlich. Ein Beat kann auf einer Melodie, oder auf einem Rhythmus aufbauen. Probier aus was für dich besser funktioniert.

Und rumexperimentieren ist Pflicht. Gerade am Anfang. Wenn du keine Freude daran hast und nur ergebnisorientiert bist, dann stimmt was mit deiner Motivation nicht. Der Weg ist das Ziel.
 
Ich hab dir mal n Video zum Stereoimager gemacht:


Falls du detailiertere Infos willst solltest du nachschlagen. Ich habe versucht es so kompakt wie möglich an zu reißen. Sicher lässt sich die Technische Seite noch vieeeel präzieser erklären. Soll aber keine Doktorarbeit sein sondern eher die Klanglichen Aspekte wieder zu spiegeln & anhand eines Analyszers offen zu legen was da eigentlich passiert.

Fakt ist jedoch das so manche Stereo Produktion insb. Im Dancebereich anfängt über alte Anlagen oder das Radio total mies zu klingen weil diese noch Mono ausgeführt sind oder volle kompatibilität brauchen. Der Grad an Stereobreite den ich nutze is nicht unbedingt als Richtwert zu sehen. Das beste ist sich mal eine Professionelle Produktion zu laden & diese mit einem Metering Tool an zu schauen. Das bringt schon sehr sehr viel.
Im Dance, Club bzw. Technobereich wird Phasing auch als Effekt oder in Synthleads/pads verwendet und kann/ wird benutzt um Flächensounds zu erzeugen. Das sorgt ebenfalls für Auswirkungen auf das Stereobild die Live dann zwar ganz geil klingen - aber später im Auto voll fürn #### klingen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Antworten.@sixstringwarrior, das hat mich zum nachdenken gebracht, du hast recht zu ergebnisorientiert zu arbeiten kann nicht gut sein.
Spass hab ich aufjedenfall dabei, die Zeit fliegt dann nur so an mir vorbei.

Danke @ Optimus. Ich werd mir das mal anschauen. Seh ich das Richtig: Du hast Ableton als Master,Reason als Slave Programm und dieses Parameter Plug in läuft in Ableton?
 
Ableton is Rewire Master.
Record/Reason (egal klappt beides wundebar) ist Rewireslave.
Das [g=77]VST[/g] Metering [g=8]Plugin[/g] is von IK-Multimedia das Audiometer is aber ebenfalls ausreichend gut.

Es lässt sich auf diesem Weg echt viel anstellen. So kann man in Ableton dann [g=77]VST[/g] Spuren aufziehen & diese dann paralell zu Reason/Record spielen.
Wichtig is das dein [g=32]Midi[/g] Controller aus Live in dein Record/Reason hinein geht.

Das ganze klappt so wunderbar das es echt süchtig macht. Nimm einfach mal nen Dpole oder ein [g=560]Uad[/g] Reverb, oder das Ambinence ODER SIR.. oder od. CSR. oder oder oder.. oder nimm ein Realtime Audio Looper der dir das Audio Signal zum Remixen zerschreddert.. all sowas is damit Poppelig einfach. Wo Reason echt probleme hat. Einziger Nachteil das die Soundkarte da mitspielen muss. Haste nur 3 Rewire Audio Kanäle ist es sehr beschränkt. Haste 32 könntest du theoretisch JEDE spur 1:1 nach Ableton durchrouten.
Ich nutze ableton meist um das Signal zu summieren & mit besseren Plugins Klanglich einzufärben oder generell aufzuwärten. Das macht Klanglich echt einen Unterschied wenn man NUR Reason hat.
Bei Record sind die Klanglichen Unterschiede etwas weniger groß. Frag mich nicht WAS die verändert haben - aber das Signal klingt besser. Irgendwie Transparanter & Sauberer als zuvor in Reason.

Als Anfänger solltest du dich aber wirklich erst mal mit Reason beschäftigen ehe du anfängst auch noch über Rewire nach zu denken. AUSSER du nutzt es wie ich zur Analyse. Auch wenn ich bezweifle das du je ein 100% Correlierendes Signal aus reason erzeugst.. das is mit Mics wesentlich einfacher^^ Nur man weis ja nie - vielleicht is ja mal ein Sample dabei das wirklich so einen Massiven Defekt aufweist. bei Kostenlosen Refills ist das nicht auszuschließen!

Du solltest dich auf jedenfall mit dem Thema [g=164]Monokompatibilität[/g] auseinander setzen. Es mag vieleicht etwas weniger "breit" klingen doch finde ich muss man nicht immer an die Extreme gehen nur weil es "machbar" ist. Es richtig ein zu setzen kann deinem Bassfundament aber schon viel bringen.
Doch step by step, zu aller erst solltest du Reason beherrschen & da sag ich dir arbeite dich einfach durch die Geräte. Versuche jeden Knopf zu verstehen. Zu wissen was ein Regler Bewirkt ist der erste schritt, ihn richtig oder Kreativ zu nutzen der nächste. Aber ohne das eine wirst du das andere nie erlernen. Und wenn du die Front beherschst, gehe dann zur Rückseite über. Und erst zum schluss befasse dich mit den Mastering Geräten. Und vergiss nie - bei aller Perfektion, es is das LIED worauf es ankommt. Workflow kommt mit der Zeit - und man hört es wenn dieser Stimmt! Nur ohne Übung wirds auch damit nichts. Workflow ist wenn man nicht mehr nachdenken muss.
 
nochmal dange, das sind echt viele Infos auf einmal.

Ich ahb das jetzt so gehandhabt bei meinen Kicks/Bassdrum ich hab das signal einfach auf einen "StereoImager" in Reason4 rausgezogen und dann den Regler auf MONO. Ist das eine Brauchbare lösung?Ich meine ich höre den Unterschied aufjedenfall wenn ich den Regler ganz nach rechts drehe.
 
Naja.. der Stereoimager is ein Tool das man auch mit vorsicht zu genießen hat!

Mono bringt Vorteile für das Mischen deines basses weil du ihn so wesentlich besser in der Mitte halten kannst ohne das irgendwelche Phasenprobleme im bassbereich auftauchen.
Was ja für Druckvolle Bässe vorteilhaft is. Doch es is letztlich vom Mix abhängig. Wenn der Mix genug Luft hat würde ich versuchen nicht voll auf Mono zu gehen. Es kann auch durchaus passieren das du durch das Eingreifen zu viel Druck im Subbereich bekommst & das für ein ungleichgewicht im Mix sorgt weils einfach nur too heavy is.

Letztlich is es Sinnvoll deine Spur bei solchen Eingriffen mit einem Correlationmeter im Auge zu behalten. Der Stereoimager ist wie gesagt nicht ungefährlich. Das Signal auf Mono zu ziehen is weniger schlimm als es damit künstlich "zubreit" zu machen. Denn das kann ein Loch in der Mitte erzeugen. Was zwar gewollt sein kann aber zuviel is hier verheerend!

Wenn du in deiner Signalkette nach dem Hauptmixer einen Stereoimager einbaust & das Signal im Hi & Lo auf mono ziehst hörst deutlich wie der Mix "schwächer" wirkt. Der Grund dafür sind Auslöschungen welche stattfinden wenn das Stereosignal beider Kanäle zusammen gefasst wird.
Das ist der Punkt an dem die [g=164]Monokompatibilität[/g] zieht. Is der Mix in Mono abgehört fett & Druckvoll wird er beim [g=34]normalisieren[/g] der Steroinformationen deutlich Fetter und besser klingen. Umgekehrt ist dem nicht so.
Man kann her gehen und den Mix durch teures Mastering Eqipment jagen um die Kompatibilität zu gewährleisten wie es zb. bei der Vinylpressung zum Einsatz kommt. ODER man mischt schon vor ab sauber und achtet auf die [g=164]Monokompatibilität[/g]. Ich möchte aber darauf hinweisen das der Trick nur ein teil zum Ziel is. Richtiges EQing und A/B Abhören is hier ebenfalls extrem wichtig. Man kann sich, wie es mir erst passierte, schnell in etwas verrennen und glaubt das der Klang Fett is. Bis man feststellt das der Mix statt druckvoll nur noch mumpft weil die Höhen fehlen..

Und dabei sind wir bei dem Punkt wo es heist: Wo nix is kann auch nix herkommen! Wenn die Kick nur wumm hat aber zu wenig Kick kann man das auch nicht aus den Sample holen. Da rate ich dazu zu layern! Es is keine schande zu layern sonden eher gängige Praxis.
 
Hallo nochmal,

Ich hab es nicht geschafft das [g=77]VST[/g] Tracks 3 in Ableton Live 8 zu integrieren. Ich hab in den Optionen von ableton ganz normal den [g=77]VST[/g] Ordner ausgewählt aber es wird nicht automatisch gefunden. Ich habs dann mit nem anderen [g=77]VST[/g] probiert und es ging. Der Unterschied zu dem anderen [g=77]VST[/g] ist soweit ich seh nur der,das in dem [g=77]VST[/g] ordner noch .SEP dateien in einem extra ordner vorhanden sind. Bei t-racks 3 nicht (da sind es nur 2 dlls).

Wäre nett wenn du vielleicht was weisst, da mich dein Setup ziemlich interessiert und ich das T-Racks echt gut finde!

danke
 
Bis auf den Linear Phase EQ is das auch recht gut - dieser is klanglich echt cool aber absolut ungut wenns um Realtime prozessing geht. Das Delay / [g=5]latenz[/g] schafft selbst die [g=17]Daw[/g] mit meinem Quadcore nicht mehr wirklich zu kompensieren.

Warscheinlich haste die falschen Dlls/Ordner gewählt. Ging mir auch so. Habs aber ehrlich erst 1mal installiert & komm grad nemme drauf welche die richtigen waren. Übrigends bei aller coolness der Plugins - dir steht noch die Freischaltung bevor & da sag ich VIEL SPASS... das is ein echtes geficke die VSTs frei zu schalten.. code eingeben.. code eingeben.. code eingeben... hät ich des davor gewusst ich hät es mir nochmal überlegt mit dem Kauf. Da die Prozedur richtig nervt. Damit tut sich IK keinen Gefallen.....

TIP: durchsuche mal geziehlt nach diesen Bezeichnungen:
TRackS3 Brickwall Lim.dll
TRackS3 Lin Phase EQ.dll
TRackS3 Metering.dll
TRackS3 Opto Comp.dll
TRackS3 Vint Comp 670.dll
CSR [g=108]Hall[/g].dll
 
Ich kriegs beim besten willen nicht hin. Bei mir ist nur eine dll in dem Steinberg ordnner: T-Racks.dll. Ich mach auto scan in Ableton aber nichts rührt sich.!
 
Na wenn da nur eine DLL is is es keine Sammelung von Plugins ;-D spass bei seite - ich weis da bin ich auch drauf reingefallen aber guck mal da rein: C:\Programme\Steinberg\Vstplugins

Die Schweine kopieren die Singles in den Standard [g=77]VST[/g] ordner von Steinberg & setzen damit Cubase vorraus. Da aber ned jeder cubase hat - hast de n Problem. Darum sagte ich such mal nach den DLL files. Die namen stehn ja oben. Dann tu die Dlls in deinen [g=77]VST[/g] Ordner von Live & hagel dich durch die Freischalt prozedur. Kleiner Rat: Guck das die Dlls auf [g=420]CD[/g] gebrannt werden. Dann musste nich immer suchen.
 
Sollten die da doch nicht sein suche im Programme ordner von C einfach mal nach *.dll

da wird zwar scho gut was ausgespuckt - dir reicht aber ein richtiges & du hast den Pfad der Weisheit :-D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben