worauf mastern.......!? outboard? digital o. analog!?

  • Ersteller recordman
  • Erstellt am
R

recordman

Registriert
28.02.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
hallo!
zuerst mal hab ich mich vor kurzem entschieden, dass ich meine 8 ausgänge des MOTU 828mk II analog mischen und mastern möchte. dieses thema möchte ich allerdings nicht diskutieren, weil das ja doch eher geschmacksache ist... Jedenfalls drehe ich gern an echten knöpfen und arebite gern mit guten outboardequipment!
momentan sieht's so aus, dass aus dem MOTU die Main Vocals und [g=118]Bass[/g] auf 1/2 kommen, die Drumsubgruppe auf 3/4, die Gitarren auf 5/6 und Keys und der Rest auf 7/8. das geht dann jeweils noch durch EQs bzw Compressoren und kommt dann in einem mischpult (das ich gerne gegen einen summierer "SPL - DreamMix XP" "Dangerous - 2Bus" etc.) tauschen würde, wenn wieder etwas kohle da ist.

nun ja: zum schluss habe ich jedenfalls ein schönes stereosignal das ich nun "irgendwo" abspeichern muss. da sie [g=60]wandler[/g] des MOTU ja nicht die besten sind, widerstrebt es mir irgendwie, direkt wieder durch das MOTO in den Computer zu gehen.

was gäbe es denn noch für alternativen? ist ein professioneller externer CD-Brenner (Marantz etc) mit guten Wandlern eine sinnvolle Anschaffung? Oder gibts da auch was HD-mäßiges, ohne in einen Computer zurück zu müssen? Oder soll ich mich von dem Computer "nicht fürchten"....!?

Jemand hat mir noch geraten, das signal auf eine sehr gute bandmaschine zu spielen um die bandsättigung zu bekommen (wenn man will) und erst dann wieder zu digitalisieren... hmmmmmmmmmmmm...!?

naja, vielleicht habt ihr lust zu diskutieren bzw tipps und meinungen abzugeben!?

danke schon mal,
michael*
 
ad bandmaschine: erstens sollte es eine gute sein, ergo teuer. zweitens ist die wartung nicht gerade günstig auf dauer. drittens sind bänder heutzutage leider auch nicht günstig. viertens - brauchst du den sound einer bandmaschine bzw. bist du dir sicher, dass er der musik, die du mastern willst gut tut?

mit externen cd-brennern hab ich keine erfahrung. der alesis masterlink macht eigentlich einen meiner meinung recht guten job und kann sowohl audio-cd's im redbookformat, als auch datencd's brennen.
ob sich qualitativ wahnsinnig viel zum motu verbessert kann ich nicht beurteilen.

lg
flox
 
Hi,

wenn du analog summieren willst, dann solltest du das Geld, das du in einen CD Recorder oder ein Tonbandgerät stecken willst vielleicht für einen hochwertigen AD [g=60]Wandler[/g] aufheben.
 
Kauf dir zB. den ADI 2 von Rme. Ein super [g=60]wandler[/g] für wenig geld. Ist immer noch besser und billiger als die geschichte mit dem Tonband. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob die [g=60]wandler[/g] von Motu so schlecht sind.
Wie gesagt den ADI 2 von Rme zum wandeln nehmen und dann digital zurück in die Motu.
Besser gehts nicht! :)
 
also danke zuerst mal für die tipps. ich mach übrigens pop-rock-musik. also ziemlich alles analog...
das mit dem ADI-2 hört sich ganz gut an! hast du eine ahnung, wie/wo man herausfinden kann, ob die RME-[g=60]Wandler[/g] wirklich HÖRBAR besser sind also die von meinem 828mk II !? oder ist das auch eher geschmacksache?
 
Besser gehts nicht!

doch - weiss :D :D :D

lass dir halt von thomann den rme zukommen und mach vergleichstests und dann siehst du obs sich auszahlt. ich persönlich ziehe auch die [g=60]wandler[/g] meines adi8 denen vom motu828 vor.

lg
flox
 
ok, werde ich machen! thanx!
 
soundkarte raus > DB2 oder Dreamix > Allen Smart C2 in Drawmer 1969 oder Avalon 747 > apogee rosetta 200 > [g=126]spdif[/g]/aes pc in oder masterlink.
und alles uber [g=151]wordclock[/g] syncen (nanoclocks gesynct !!!)

so koennte/wuerde so eine klassische kette aussehen. das wichtigste bei extrenen (hardware) summieren ist die [g=60]wandler[/g] qualitaet. denn das was du qualitativ durch das extrene summieren erreichst, kann zu leicht durch schlechte qualitaet der [g=60]wandler[/g] zunichte gemacht werden.
und natuerlich, wichtig bei externen summieren ist nicht nur das summing ansich, sondern was *nach* dem summieren passiert, denn dort findet dann der naechste wichtige step statt, und das sollte dann natuerlich auch wieder optimal retrackt werden.

wirklich wichtig sind also die [g=60]wandler[/g] und vorallem auch deren genaustes clocking, denn sobald du mehrere einheiten unabhaengig laufen laesst, wirst du sicherlich offset und jitter probleme haben, deswegen ist eine clock wichtig, wobei es nicht gleich der big ben sein muss. die wesentlich billigeren nanoclocks von rosendahl sind auch sehr gut.

ansonsten ist ueber externes summieren schon viel geschrieben worden, einfach mal suchen hier auf den seiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben