Woran könnte es liegen....

  • Ersteller ZappmAn
  • Erstellt am
ZappmAn

ZappmAn

Registriert
27.11.03
Beiträge
389
Reaktionen
0
Punkte
444
das es brummt. Und zwar wie Sau!
Mein Recordingsetup:
-> Git in den Mixer (Yamaha AW 2816 als Mixer missbraucht)
-> über Omni Out (Send) in einen Focusrite Penta (Compi mit Tube Simulation).
-> auf Git [g=182]Amp[/g]
-> über Mics ins Digi 002 [g=211]Rack[/g] auf ProTools 6.4

Die Variante mit dem Mixer habe ich gewählt um über die Sends unkompliziert zwei verschiedene Git Amps anzusprechen und immer ein Cleanes Extrasignal zum zumixen bzw reampen zu haben.

Es scheinen alle zwischengeschalteten Geräte Probleme zu machen. Lediglich das direkte anschliessen der Klampfe verschafft spürbare Linderung.
Ein großer Rauschgenerator scheint auch das anschliessen des [g=126]SPDIF[/g] IN/OUT vom Mixer und Digi002 [g=211]Rack[/g] und AW 2816 zu sein.

*verzweifelt sei* :cry:

Hat jemand 'nen Plan? Vielleicht was mit symetrisch/unsymetrisch oder So????

Ich hoffe alle zur Hilfe nötigen Angaben gemacht zu haben.
Wem was einfällt... immer her damit.


Gruß
ZappmAn
 
das typische niederfrequente brummen kommt meist von brummschleifen bzw doppelerdungen. zuweilen wird man die ganz leicht los :zB wenn ein oder zwei geraete einen ground lift schlater haben, oder wenn man mal versucht die netzteil stecker zu drehen, oder alle stromziehende geraete an eine steckdose zu haengen.

wenn die einfachen dinge nicht klappen wirds meistens schwerer, und man muss manuell entkoppeln, dass kann einerseits durch das einfuegen von di boxen, oder ground lift schlatern gehen, oder ueber einen techniker der sowas nachtraeglich in ein geraet einbaut.

vom abloeten von massepunkten bzw abkleben von masse (schutzleitern) halte ich garnichts, da dies zuweilen lebensgefaehrlich ausgehen kann, sollte mal was schief gehen. dann spieleste mit hendrix im himmel und jim morrison lallt dazu - das ist natuerlich den meisten nicht so schnell nicht so lieb.

achja, kann auch sein : wenn du eine gitarre mit single coils hast, kann das brummen auch durch neoroehren oder deinen roehrenbildschierm kommen, vorallem wenn man recht nahe vor dem pc sitzt.
 
phew, sehr schräges setup... also ich hab leider keinen plan worans liegen könnte, wie ja schon geschrieben wurde, müsste zuerst die art des brummens definiert werden (evenutell soundschnipsel?). dann könnte man das ganze ein wenig eingrenzen.

ich persönlich würd ja auf den ganzen schnickschnack verzichten und einfach eine splitbox benutzen, um die signale aufzuteilen für verschiedene amps, kostet auch nicht die welt und funktioniert tadellos.

lg
flox
 
Danke ersteinmal für die Antworten.
Ich habe mich vertan ( war wohl doch etwas spät gestern).
Ich gehe zuerst in der Focusrite Penta und dann in den Mixer -> Send -> [g=182]Amp[/g] etc.
Im übrigen Steht der ganze Kram sehr dicht zusammen. So ist z.B. in dem selben [g=211]Rack[/g] der PC in einem Servergehäuse untergebracht.
Das brummen klingt eher stromig, nach Masse.
Das Rauschen tritt auf wenn eine Verbindung per [g=126]SPDIF[/g] zwischen Yamaha und Digi 002 [g=211]Rack[/g] hergestellt wird.

Wenn das weiter so geht muss ich noch meine Signatur ändern :-(

mfg
ZappmAn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben