Womit transponieren?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,
ich hab hier ein paar ziemlich gute Playbacks von Queen, die mir zum Singen aber leider noch etwas (2 bis 3 Halbtöne) zu hoch sind. Daher möchte ich sie transponieren, aber ohne dass die Qualität zu sehr leidet. Bisher hab ich's mit Wavelab gemacht - und solang es sich nur um EINEN [g=40]Halbton[/g] handelt, ist das auch noch akzeptabel. Gehe ich weiter runter, gibt's IMHO viel zu viel Geknacke und Geschepper. Kennt jemand dafür ein besseres Programm/Tool?

Naja, vielleicht isses besser du transponierst deinen Gesang. Das geht sicher besser.

Mmmh... sofern ich das nicht als Wink mit dem Zaunpfahl deuten soll, in Richtung "Stimme trainieren", bin ich vielleicht missverstanden worden. Hab ja vergessen, das Wichtigste zu erwähnen: Es geht nicht um *recording*, sondern um einen Live-Auftritt, für den ich ein tieferes Playback brauche.

hmm, also viel besser als wavelab werden andere softwares auch audio nicht pitch-shiften können ... es mag schon bessere algorythmen geben, mir aber nicht bekannt, da ich sowas nicht brauch. sorry.

lg
flox

Versuchs doch mal mit Celemony Melodyne. Der erkennt allerdings nur monophones Audiomaterial, pitcht dafür aber wirklich hammergeil (bis zu einer Quinte ohne dass du das merkst)!!! Kannst sogar die Formanten verändern etc. ... Ist allerdings nicht so billig, - aber da gerade die 2. Version rausgekommen ist, kann's schon sein, dass du die billige (300 EUR) irgendwo noch billiger findest.
Auf der Celemony Homepage gibt's eine Demoversion. Anschauen und testen lohnt sich!

Ich meinte wirklich daß es einfacher ist den Gesang zu transponieren als alle anderen Spuren. Welche Pitchshifter das aber in Echtzeit können weiß ich nicht (oja, einer von Behringer, aber der ist von der Qualität her nicht sooo gut), ist aber sicher letztendlich besser ein Signal zu transponieren als z.B. 15 Signale.

Die besten PitchShifter auf dem Markt sind:
-MPEX-Algorhythmus (u.a. bei CubaseSX standardmäßig dabei)
-Prosoniq TimeFactory (kann sogar pitchshiften mit Formantkorrektur auf polyphonen Material !!!)
-Waves SoundShifter (funktioniert auch in Echtzeit)

Welche Songs von Queen willst du denn pitchshiften ? Ich kann das ja für dich erledigen !

Ich meinte wirklich daß es einfacher ist den Gesang zu transponieren als alle anderen Spuren

Ist 'n Witz oder??? Soll der arme Kerl wirklich Live 2 bis 3 halbtöne tiefer als das Playback singen?!?
Das mach mir mal vor... :-D

Hi

Nee, mit Gesang trainieren hat das auch nicht so viel zu tun. Jeder Mensch hat nun mal einen Grundton, oberhalb/unterhalb dessen er/sie singen kann. okay, man zwar nach oben wie unten hin ein wenig ausbauen, aber das führt meines Erachtens nicht zum gewünschten Ziel. Schon gar nicht auf die Schnelle...

Es gibt zwar FX-Geräte, die auf Stimmen spezialisiert sind (zB den Vocalist von Digitech), aber live geht's natürlich nicht. Wie schon erwähnt: versuch mal zwei/drei Halbtöne tiefer zu singen, als das Ergebnis, das aus den Monitorboxen kommt. Vergiss es, da würden wahrscheinlich auch die meisten Profis versagen...

Tja, da bleibt dann eigentlich nur, das sich alle anderen Instrumente in der Band tiefer Stimmen, bis sie optimal zu Deiner Stimme passen. Man muss sich schließlich nicht sklavisch an die Tonhöhe des Originals halten...

Gruß
Mike

Ooops, doppelter Beitrag... Sorry, Ihr könnt den hier löschen!!!

Hi Lucky!

Versuchs doch mal mit Ableton live!Das ist für so etwas wirklich gut.
Also Demo downloaden,Playback als Wave-File reinladen,herunterpitchen und aufnehmen.
PS:auf Grund der Demobeschränkung mußt Du sicher extern Aufnehmen oder Live als Rewire in Deinen Host-Sequenzer einbinden und dann rendern.

Gruß Ti-Groove