womit kann ich Noten einer einfachen Klavierbearbeitung ausdrucken

M

Mischa2000

Reaktionen
7
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ein von der Klassik kommender Pianist (Notist) möchte mir ein paar Klavierbegleitungen einspielen. Diese liegen als MIDI-Dateien vor. Ich habe sie mit dem Programm Muse Score als Klavierpartitur ausgedruckt. Nun hat mir der Keyboarder gesagt, das Resultat sei viel zu komplex, er benötige nur eine Partitur für eine ganz einfache Klavierbegleitung.
Da ich absolut keine Notenkenntnisse besitze, weiß ich nicht, was ich da ausdrucke.
Ich weiß auch nicht, ob muse score überhaupt das richtige Programm für meine Aufgabe ist.
Sicher kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich versuche mich mal an einem Beispiel:
Nehmen wir an ich will eine einfache Klavier Begleitung für let it be von den Beatles in Noten setzen. Und das so simpel wie möglich.
Was habe ich zu tun?

Herzlichen Dank für euren Support.

Mischa

Musescore ist schon geeignet dafür. Wahrscheinlich sind in der Midi Datei noch mehr Stimmen drin und die werden dann untereinander angezeigt. Du musst dann also die Stimmen, die du nicht brauchst löschen. Wenn Du Dich gar nicht mit Musescore auskennst, kann Dir sicher jemand hier helfen.
Notenkenntnisse brauchst du zu dem Ganzen nicht zwingend, wenn die Midi Datei fehlerfrei ist.
Stell mal die Datei hier rein, dann kommt schon Hilfe.

Naja Midi Dateien die gut klingen einfach in ein Notenprogramm reinschmeissen sieht oftmals scheisse aus weil die tatsächlich Position und Länge der Noten von der Notation abweicht, die Zuweisung der Hände gemacht werden muss, und mehrere Stimmen in einer Hand nicht automatisch erkannt werden.
Es muss immer noch ein Mensch "schön" machen und einfach lesbar.

Stell doch das Midi mal rein und dein Ergebnis bisher.

frag doch den Luxuspianisten, ob er nen Drucker hat und selbst druckern kann.

Der Midifile müsste wohl noch etwas angepasst werden, aber darauf soll es jetzt nicht ankommen, mir geht es darum, wie ich das möglichst einfach ausdrucken kann.
Nein, andersherum, das MIDI-File muss erst mal grundlegend editiert und bereinigt werden, damit später die gedruckten Noten verwertbar werden.
Momentan sieht es in Dorico SE 5 so aus:
1738146613528.png

Ich habe die Wave-Datei mal in Cubase reingezogen, der Track wurde frei (ohne Metronom-Klick) eingespielt und müsste erstmal (vor allem rhythmisch) in Form gebracht werden.
Im Key-Editor sieht man, dass die von Melodyne erkannten Noten an völlig falschen rhythmischen Positionen liegen.
1738148511355.png
Also wäre zuvor einiges an Arbeit zu investieren, ehe man ans Drucken denken kann.

In Musescore sieht es ähnlich Banane aus, da wird einem 13/16tel angegeben. So wird das nix. Such mal im Netz nach Titel und Interpret, da sollte man was finden.

Ich hab jetzt mal versucht, das auf die Schnelle in Logic gerade zu ziehen, aber das ist teilweise wirklich sehr frei gespielt. Willst Du das denn exakt so haben, wie es in der wav-Datei ist? Ich vermute mal, dass das von jemandem eingespielt wurde, der nicht so lange Klavier spielt, so hört es sich auf jeden Fall an, viele Lücken im timing und Verspieler sowieso. Ansonsten ist das Stück ja wirklich nicht sehr fordernd, ein halbwegs guter Klavierspieler sollte das ratzfatz hinbekommen. Auch ohne Noten.

Zuletzt bearbeitet:
die datei hab ich jetzt nicht runtergeladen.
auf dem bild sieht es allerdings so aus, als wären da noch einige manuelle korrekturen nötig.

reaper ist jetzt nicht das profi-notenprogramm,
aber hat ne menge filter, die einem bei den korrekturen helfen können.
und die noten lassen sich auch in gewissem rahmen für eine optimierte darstellung anpassen.

da das programm unbegrenzt und ohne feature-einschränkung im testmodus läuft,
könnte es sich in diesem fall sicher mal lohnen, das auszuprobieren.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass das wav file mit Melodyne konvertiert wurde. Das ist natürlich verständlich, dass das Kraut und Rüben ist. Also in einer DAW den ganzen Kram auf das korrekte time schieben bringt allein noch keinen Fortschritt, da die Sustains nicht korrekt erfasst werden und damit die Notenlängen ebenfalls nicht.