Womit ist diese Bassline gemacht ?

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
B

bohst85

Registriert
17.01.13
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
132
Womit ist diese Bassline gemacht ?



Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du mit falsch ?
 
Die Basslinie.
In meinen Ohren sind da ein paar falsche Töne drin. Und weil das so ist (für meine Ohren), klingt der ganze Krempel immer wieder schief.
 
BassMachine X1
 
Das kann doch alles mögliche sein, auch Hardware.
Aber ich vermute, es könnte mit Logic gemacht sein, aber sicher eher mit Cubase.
smil451c7211b9e19.gif


Aber im Ernst mal, ist es nicht völlig egal?
Du versuchst doch hoffentlich nicht, genau diesen Sound auch zu bekommen, wo der Producer des Titels vielleicht viele Stunden dran geschraubt hat?
Lieber selber eigene Sounds schrauben! Mit dem Equipment, was du hast!

Noch etwas: diesen obigen Basssound kriegst du wirklich mit jedem einigermassen anständigen Synth hin. (gewusst wie)
smil451c71f7edf7c.gif
 
Die Basslinie.
In meinen Ohren sind da ein paar falsche Töne drin. Und weil das so ist (für meine Ohren), klingt der ganze Krempel immer wieder schief.

Aber das ist ja das, was diesen jungen Loop/Rechner/Elektroleuten heutzutage mehr und mehr völlig egal ist... denn wenn´s "irgendwie" klingt, klingt es halt. Wie auch immer es dann klingen mag...Man nutzt heute fertige Sounds, Presets, Samples, Loops, klickt alles nach Laune zusammen, und der Song steht - find ich toll. echt jetzt. Und die Mutti freut sich, dass der Sohnemann so ein schönes Hobby hat, und nicht mit den anderen Jungs draussen Scheisse baut (Handtaschenraub, Alkoholmissbrauch, Schlägereien, Graffitimalerei, Beschädigung fremden Eigentums, uvam.)

Auch ich hab beim Hören falsche Töne im Ohr gehabt. Schade, dass das keinem bei der Songabnahme aufgefallen ist. Aber das kann ja mal passieren.
 
Auch ich hab beim Hören falsche Töne im Ohr gehabt. Schade, dass das keinem bei der Songabnahme aufgefallen ist. Aber das kann ja mal passieren.

Falsche Töne im Ohr? Was soll denn da falsch sein?
 
Habs mir auch mal angehört. Falsch ist da nichts, nur für so manche Ohren zu ungewohnt.

RK
 
Der Song besteht aus der Basslinie ...passt
 
scherzvogel :)

aber welcher synth, wie bekommt man diesen Charakter hin ?
Dieser Bass hat keinen speziellen Charakter. Könnte alles mögliche sein.

Das ist einfach ein Sägezahn und ein (eine Oktave tieferer) Square (+ Filter inkl. Hüllkurve).
 
Dieser Bass hat keinen speziellen Charakter. Könnte alles mögliche sein.

Das ist einfach ein Sägezahn und ein (eine Oktave tieferer) Square (+ Filter inkl. Hüllkurve).

Genau so sieht:s aus! ;-)

Selbst mit Asbach Uralt PlugIns wie dem Minimogue VA (geiles Teil eigentlich) kriegt man sowas hin. Aber jeder x-belibige Additive/ Subtraktive Synth tut's genau so.
 
Bei derartigen Threads finde ich immer spannend, dass gefragt wird welcher Synthie gerade im Gange ist anstatt nach der speziellen Soundprogrammierung zu fragen.

Was hat man davon, wenn man weiß um welchen Synthie es sich handelt? Damit ist doch nie automatisch gesagt, dass man dann sofort den betreffenden Sound erhält.

Und falls dann klar sein sollte, dass es sich um einen gestackten Sound aus z.B. DIVA, Massive und Roland System 100 handelt gehe ich davon aus, dass nicht die betreffenden Instrumente angeschafft werden (wäre auch blödsinnig für EINEN nachgespielten Sound).
 
@ sixten

Der Song besteht aus der Basslinie
Wozu gehören dann die ersten 45 Sekunden?

au mei... ;)

Das Ding tät jedenfalls deutlich mehr zucken, wenn da ein bisschen auf die harmonischen Zusammenhänge gepeilt worden wär.
 
Ui Ui

da hat mal wieder einer auf die Uhr geschaut
smil451c709868e34.gif
 

Ähnliche Themen

BluesBrother
Antworten
13
Aufrufe
456
BluesBrother
BluesBrother
Programchange
Antworten
2
Aufrufe
302
Programchange
Programchange
Programchange
Antworten
1
Aufrufe
266
euphoric-feel
euphoric-feel
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
P
Antworten
0
Aufrufe
125
pwrusr
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben