Wohnzimmer von unangenehmem Hall befreien

Erwin

Erwin

Registriert
04.05.06
Beiträge
568
Reaktionen
256
Punkte
1.432
Hallo!
Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Hier leben sehr empfindliche Menschen zusammen, die sehr rasch auf akustische Störungen von anderen reagieren. Gleichzeitig senden sie selbst fast alle diese lauten Geräusche oder Satzschleifen aus. der Hauptaufenthaltsraum ist ein ca. 9,50 x4,50 m großer Raum. Bis auf die eine Seite mit einigen Fenstern sind viele laufende Wandmeter kahl und reflektieren das Stimmengewirr ins Unerträgliche. Eine Möblierung mit sinnvollen hallschluckenden Möbeln ist nicht möglich da sonst etwaige Wandregale ständig geplündert werden oder Verkehrsraum für die Rollstuhlfahrer verloren gehen würde.
Also geht es eher um sinnfreie, fest fixierte, dekorative Möbelelemente, die Hall schlucken.
Eine erste Idee wäre an die eine Seite 6 Billyregale an die Wand zu dübeln und diese mit irgendwelchen Büchern zu füllen, die fest darin fixiert werden. Hat jemand noch weitere Ideen, wie man hier dämmend ohne Raumverbrauch verändernd eingreifen kann?
Aufnahmen?, nee, Aufnahmen mach ich da nicht, verdien eher das Geld dort für die vielen Thomann-Pakete :)
Danke schon mal!
 
Da es sich bei den Schallquellen ja hauptsächlich um "Stimmen" handelt, könnten hier sogenannte "Akustikbilder" helfen. Da sind im Grunde dünne Absorber, die aber mit Leinwänden bespannt sind und dementsprechend mit fast jedem gewünschtem Motiv bedruckt werden können. Ich habe die Teile sowohl schon auf der Arbeit als auch bei meinen Eltern eingesetzt und bislang waren alle total begeistert. Billig sind die Teile aber nicht.
 
Akustikbilder selber bauen, wenn sie zu teuer sind
Leinwandbild bestellen, hinten aufdoppeln mit Holzleisten, Rockwool hineinstopfen
 
Leinwandbild bestellen, hinten aufdoppeln mit Holzleisten, Rockwool hineinstopfen
sehr coole Idee, besonders mit eigenem Wunschmotiv, und mit Sicherheit auch von handwerklich
nicht so versierten Bastlern zu realisieren, Material ist nicht viel und preislich nicht zu schlagen.

Grad ma rumgeguckt, die Preisersparnis waer wirklich extrem ~369 (1 Bild) zu ~120 Euro Selbstbau (2 Bilder).
 
Auf Selbstbau bin ich noch gar nicht gekommen. Weiss jemand eine günstige Adresse, wo man entsprechende Leinwände mit eigenen Motiven bedrucken kann?
 
Gute Deckenbehandlung ist enorm effektiv. Besonders in größeren Räumen.
Ich sollte mal im Foyer unseres Landratsamts Musik machen - ein reiner Betonklotz. Ich dachte schon oje, erstmal durchklatschen, dann heulen. Ich klatsche - keine Reflektion. Ich gehe hin und her, an die Wände, in die Ecken - irgendwann kam jemand und sagte ich solle endlich mit dem Klatschen aufhören - der Raum war top.

An der Decke hatten die ein Quadratraster von ca. 15cm hohen Brettern - darüber eine Absorberdämmung - das Ergebnis war wirklich beeindruckend.
 
Danke für die Tipps! werde ich mal mit den Zuständigen hier besprechen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben