Wohin geht der Trend?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
tja, wie du grade selber sagtest, es ging um "den Kampf zwischen schwarz und weiss, die Armut, Tod , Gewalt usw" und nich wie heute nur um DICKE AUTOS, ARSCHWACKELNDE FRAUEN, MONEY MONEY MONEY!

Eine kurze Anmerkung zum Dilemma:

Fragestellung: Warum rappen viele schwarze Rapper über dicke Knarren, fette Autos, Bitches and Hoes usw.?

Ich versuche es mal aus einer sozialhistorischen Perspektive. Ich denke es hat auch ein Stück weit mit unverarbeitenten Minderwertigkeitskomplexen und Aggressionen zu tun. Alle wichtigen schwarzen Führer wurden in den 60/60ties erschossen.

Daß weiße Amerika speiste die schwarze Bevölkerung mit ein paar Pseudo-Gleichstellungs-Gesetzen ab, eine wahrhafte Gleichberechtigung, die diesen Titel verdient, gibt es bis heute nicht. Die schwarze Bevölkerung krebst im Mittel immer noch in der working class rum, soziale Aufstiege sind nach wie vor schwer.

Wie endete die Black Panter Party? Die Black-Panther-Führung wurde seitens weißer Geheimdienste etc. bewußt und vorsätzlich mit Drogen versorgt (zunächst umsonst!) und in die Abhängigkeit getrieben. Die Black-Panthers verendeten als ####-Dealer, die meisten starben. Es mündete in die heute berüchtigten Cribs. Ja, die Cribs sind aus der Black Panter Party hervorgegangen! Somit hatte sich die "black revolution" ein für alle Male komplett erledigt.

Das Selbstbewußtsein der Schwarzen war/ist dementsprechend vollends im Arsch. Verständlich. Erst Sklaven, dann Menschen zweiter Klasse ohne gleiche Rechte, die man mitunter notfalls gut in Kriegen verheizen kann (siehe Vietnam). Was macht man, wenn man von Allen ímmer nur in die Fresse kriegt? Man legt eine Mauer um sich herum an, agiert hart, demonstriert nach aussen "Pride", selbst wenn da nix hintersteckt. Ein Teil des Frust wird an schwarzen Frauen ausgelassen, diese Hoes, die mit Weißen rumficken mussten (Sklavenzeit) oder wollen, um gesellschaftlich weiterzukommen. Natürlich ein Klischee. Aber ich denke, hier kommt ein Teil dieser fragwürdigen Attitude her.

Ist jetzt alles sehr fragmentartig und lückenhaft, sonst würde das hier echt in einem langen Roman enden. Aber ich denke eine gewisse Essenz wird erkennbar, warum viele schwarzen auf diesen bekackten Gangsta-Trip abgehen.

Bizarr wird die Sache erst wenn weiße Mittelstands-Kids diese Attitüde unreflektiert übernehmen und auch einen auf dicke Hose machen. Dann ist es einfach nur noch dumm und lächerlich. Leider gibts da ja einige von, auch hier in Deutschland. Dementsprechend hab ich für solche Idioten überhaupt keinen Respekt, weil die überhaupt nicht peilen, was die da eigentlich machen und woher was kommt. Nur eine miese Pseudo-Attitüde mit null Plan und Hirn. Dementsprechend sind diese ganzen deutschen Pseudo-Gangster nichts als dumme Fake-MCs.

marcoman

P.S.: An die Herren Admins: Dieser Bad Words- [g=43]Filter[/g] geht mir langsam echt auf den Sender, was bitteschön ist an dem Begriff CRÄCK so böse???

was habt Ihr alle für n problem......?

schmeißt den TV aus´m fenster und gut is.
Es gibt immernoch verdammt viel gute musik. Nur ham die leute kein bock mehr sich die mühe zu machen nach was zu suchen was Ihnen gefällt - sondern begnügen sich mit dem was sie vorgesetzt bekommen. Wer stellt sich denn noch in den plattenladen und verweilt da mal n paar stündchen so wie früher..........?

Und zu dem gangstaa thema kann ich nur sagen, wenns authetisch rüber kommt gibt mir das auch was mit.Wenn nich dann isses halt erstunken und erlogen und turnt mich nicht sonders.....

Wu Tang bzw, RZA den Kopf find ich schon ziemlich genial ( immernoch ) wird halt älter und verändert sich. Aber was der rausbringt, und vorallem wie viel ( der produziert ma eben 6-7 alben pro jahr / macht n soundtrack für kill bill) find ich schon beeindruckend.

mindberak

Hi Lessi,

ich bin ja nun nicht gerade ein Anwalt für die Hip Hopper, aber warum sollen denn die Ghetto-Brothers eigentlich die besseren Menschen sein.

Was glaubst Du, wieviele Rocker aus irgendwelchen schäbigen Wohnwagensiedlungen kommen und mal zum "White Scamp" gehörten.

Zum größtenteil ziehen die, durch ihre Platten zu Millionären geworden, den selben Scheiß ab.

Da geht`s meist dann auch nur noch darum ,wieviele lines coke ich aufeinmal durch die Nase ziehen kann, wieviele Tussen ich täglich durch die Federn ziehen kann, wer die längste Stretsch-Limousine fährt und wer den größten Breitwand-Fernseher in seinem Medienroom hat.

Bleiben wir mal fair.
Schlechter Geschmack, degeneriertes soziales Empfinden und Mangel an Kultur sind nicht eine Domäne der Black People.

Gruß Frank

@marcoman,lessi, und all,...

seit ihr soo sicher dass ihr über alles bescheid wisst und ergründen könnt wieso der eine von dem rappt singt schreit was auch immer und der andere von dem????????

Wieso glaubt ihr das alles seine triftigen gründe haben muss???

ich sag auch was: die rappen doch nicht aus solch an den haaren herbeigezogenen gründe. Quatsch mit souce ist das!!!!!!!!!!!!!

Ihr wollt nicht höhren wie die von: ich bin der Grösste, bitches, geld rappen,... na dann würd ich sagen
höhrts euch nicht an
wo liegt denn das problem,....

euch gefällt der sido nicht, euch gefällt der kool savas nicht,...
na und
mir gefällt auch nicht alles, und dass die zwei vögel die charts rauf und runter rennen, ist wohl kaum deren ihre sache, dafür seit ihr verantwortlich, äähh tschguldigung WIR

ich beklag mich auch nicht jedesmal wenn mir ein lied am radio nicht gefällt und davon gibts bestimmt genug,.....

und ihr wollt da ein trend ausmachen,... tja welchen denn, ich kenn nur einen trend der sich unwiederruflich schon lange bei uns allen eingeschlichen hat:
KAPITALISMUS

und der macht vor gar keinem halt, auch nicht vor deathmetal, punkrock, techno, jazz, f*** vor gar nix halt,...

hens

von hens2hens an 07.09.2004 14:12

seit ihr soo sicher dass ihr über alles bescheid wisst und ergründen könnt wieso der eine von dem rappt singt schreit was auch immer und der andere von dem????????

wo hab ich bitte irgendwas ergründet? ich hab lediglich meine meinung zu dem thema gesagt, also ersmal richtig durchlesen, bevor man rummeckert

Ihr wollt nicht höhren wie die von: ich bin der Grösste, bitches, geld rappen,... na dann würd ich sagen

tu ich ja auch nicht...

und ihr wollt da ein trend ausmachen,...

wo bitte gehts hier um den trend? wie gesagt, less bitte alles von anfang und du wirst sehen, das das ganze nicht um das thema trend geht, sonder abgewichen ist zum thema "hip hop soll trist sein und gängstaaa zeuchs fröhlich? "

@ mindbreak:

hab mein fernseher scho lange rausgeschmissen (zerstört die phantasie son kack teil ;-) ) und mach mir die mühe auch nach unbekannten bands zu suchen. und kla, was rza so macht is wirklich scho beieindruckend, aber schau, wenn du z.b. die videos von damals mit heute vergleichst, damals sind sie noch druchs ghetto gegangen und habens in ihren musikvideos gezeigt und heute? familie feuerstein mit arschwackelnden "bitches"

@ steelyard

wo hab ich bitte gesagt, das nur die ghettobrothers die bösen menschen sind?

leute, bitte lest euch mal alles durch, bevor ihr anfängt irgendjemand wegen irgendetwas zu beschuldigen, was er nie gesagt hat und um das es nie ging! wer lesen kann is klar von vorteil

lessi

wo bitte gehts hier um den trend? wie gesagt, less bitte alles von anfang und du wirst sehen, das das ganze nicht um das thema trend geht, sonder abgewichen ist zum thema "hip hop soll trist sein und gängstaaa zeuchs fröhlich

wer behauptet denn son quatsch!!!!!

sowas dämliches hab ich ja noch selten gehöhrt :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:

@all

Yoyo, mal alle wieder etwas runterkommen, bitte...

@hens2hens

Wenn Du mal ein bisserl deine Hirnwindungen anschmeissen könnstest, würdest Du vielleicht feststellen, daß mein kleiner soziostruktureller Erklärungsversuch mehr als Quatsch mit Sauce ist. Ich habe ein Semester meines Studiums (Sozialwissenschaften) in der Staaten verbracht und wähne mich eines gewissen Backgrounds diesbezüglich, da ich vor Ort viele Gespräche diesbezüglich führen durfte. Ich wollte auch nur einen kleinen Denkanstoß geben, mehr nicht. Alles hat seine kulturellen Hintergründe und es wäre auch sehr schön, wenn sich ein paar rappende Weißbrote damit mal näher beschäftigen würden, anstatt unreflektierten Bockmíst zu verzählen.

Deine Argumentation hingegen ist schlichtweg ignorant. Mit Deiner Kapitalismus-Ansage hast Du natürlich recht.

grüße

marcoman

P.S.: Sollte man jetzt auch nicht unbedingt vertiefen...

@Lessi

hab mein fernseher scho lange rausgeschmissen (zerstört die phantasie son kack teil ) und mach mir die mühe auch nach unbekannten bands zu suchen. und kla, was rza so macht is wirklich scho beieindruckend, aber schau, wenn du z.b. die videos von damals mit heute vergleichst, damals sind sie noch druchs ghetto gegangen und habens in ihren musikvideos gezeigt und heute? familie feuerstein mit arschwackelnden "bitches"

Erst ma respekt für den Fernseh rausschmiss.....(würd glaub ich einiges verändern wenn das jeder machen würde) zu RZA : vor n paar jahren hat er ya auch im "ghetto" gewohnt. jetzt wohnt er da halt nicht mehr und ist in eine andere soziale schicht aufgestiegen. Ich find sein #### wie gesagt authentisch und das ist wichtig. Aber sach mir mal die ganzen videos vom clan wo nur bitches sein solln. Die Videos die ich mir gerade ins gedächnis hol sind schon ne andere liga.

@hens2hens:

Du wirkst durch bunte und große Buchstaben und viele Frage- bzw. Ausrufezeichen nicht gerade überzeugender.

Marcoman hat im Gegensatz zu dir mit Sachlichkeit aufgewartet. Wenn man sich etwas anstrengt mit dem Schreiben, dann klappt das auch. ;-)

Gruß

Marty

Hi Marco,

find ich schon richtig, daß Du darauf hinweist, denn Nichts entsteht ohne Hintergründe.

Ich will jetzt auch nicht zu weit abschweifen, aber bei meinen Recherchen für meine Doku über das JFK Attentat bin ich auch auf die Rolle von FBI-Chef J.Edgar Hoover gestoßen, die er bei der Bekämpfung der Black Panthers gespielt hat.

Es gibt einen, inzwischen klar belegbaren, Beweis dafür, daß das FBI ein Abkommen mit der Mafia traf, ausschließlich die schwarzen Ghettos mit harten Drogen zu überschwemmen.

Für Hoover galten die Black Panthers als Staatsfeind Nr. 1 und es gab auch Attentatsversuche auf deren Führern (z.B. auf Bobby Seal).

Das die Drogenschwemme jedoch nicht Halt vor den weißen Wohnvierteln machte, hatte zur Konsequenz, daß die USA noch heute ein riesiges Drogenproblem haben, vor dem sie eigentlich mehr oder weniger kapituliert haben.

Gruß Frank

Hi Frank,

danke für den Doppelpass.

Ja, das ist auch mein Wissensstand. Für Für J. Edgar Hoover ( früherer FBI Director, bekennender Kennedy-Feind) galten die Black Panthers als Staatsfeind Nr. 1, bzw. als Motor des schwarzen Widerstands. Die Infiltrierung der schwarzen Bevölkerung mit harten Drogen war von staatlicher bzw. geheimdienstlicher Seite geplant. Man hatte ja auch gewisse Erfahrungen, wie man bestimmte Bevölkerungsgruppen ruhig stellt. Ich sag da nur mal "Feuerwasser".

grüße

da marcoman

P.S.: Und nich vergessen: The revolution will not be televised...

Wir wärs mit einem "wie entwefe ich eine neue Musikrichtung" -Workshop?
Die vier Großen Musikrichtungen (Pop, Rock, HipHop, Elektro) geben nicht mehr viel her und gekreuzt wurden sie auch schon alle wie verrückt. Der Metal hat seit der letzten "Rockwelle" seine Authentizität verloren ("Rock is dead... Rock ist in the TV", Marilyn Manson). Techno in allen Formen ist endlich nach den 90ern überwunden (endlich keine Platoschuhe, enge T-shirts und hochgegelten Haare mehr, außer in den Ost-Provinzen). Und HipHop wird seit Jahren zwanghaft versucht in Deutschland einzubürgern ... aber welcher Deutsche kann sich schon mit amerikanischen Schwarzen identifizieren, die nur über Bitches singen?

Zeit für uns zu handeln! Wir entwerfen jetzt einfach mal eine Neue Musikrichtung! Wenn nicht in diesem Forum, wo dann?

Naja der Mainstream ist natürlich voll für dir Füße keine Frage....
Ich meine die Charts werden zu 90 % von 12 bis 16 Jährigen gemacht...
Aber abseitz des Mainstrams gibt es durchaus Hoffnung (John Frusciante (eine meiner Neuentdeckungen (jedenfalls SOlO))) , ob das jetzt lukrativ ist, ist eine andere Frage aber als Musiker ist man ja nicht NUR an der Kohle intressiert, sondern man will sich ja auch ein stück weit selbst verwirklichen...

Von daher SCHEIßE ich auf den MAINSTREAM und seine MARIONETTEN.....

Sry wenns manchmal etwas ausgefallen war aber bei dem thema muss man sich einfach aufregen....

In Sachen Sounds:
Auf alle Fälle kommen die Typischen 80er-Sounds in der elektronischen Musik wieder voll auf Fahrt (Stichwort: Moskwa TV & Co.)
Natürlich in einer Mischung aus neuen Bastelleien. :-D

tec`ware MC

hens2hens schrieb:
höhrts euch nicht an

Wenn es nur so einfach wäre. Reden wir gerade darüber oder nicht? Muss ich mich mit von dieser Musik beeinflussten Menschen umgeben oder nicht? Hab ich nen Stress wenn ich Musik gezielt aus dem Weg gehen muss, oder nicht?

Sido schrieb:
Selbst die ersten Rapper wie Grandmasterflash ham sich an der Ganstersparte bedient VORALLEM Public Enemy und noch viele andere vor Dr. Dre und 2Pac.

Public Enemy haben ganz sicher keinen Gangsta Rap gemacht, ganz im Gegenteil. Sie haben sogar Tracks dagegen gemacht. Sie waren politisch, sie haben nicht von Drive By gerappt und vor allem haben sie diese ganze Ghettogeschichte nicht verherrlicht und sich auch nicht gegenseitig abgeknallt.
Hoer dir mal bitte "So Whatcha Gone Do Now?" (uebrigens von 94) an und dann komm wieder.

Selbst die ersten Rapper wie Grandmasterflash ham sich an der Ganstersparte bedient

Ja sicher, Digger. "The Message", "White Lines" oder "New York, New York" waren richtik krass Gangsta-Style, genau. Und Grönemeyer hat schon immer Hardcore-Polka mit Anarcho-Lyrics gemacht. Is richtich!

Public Enemy haben ganz sicher keinen Gangsta Rap gemacht, ganz im Gegenteil.

Right.

Aus einem Review zu Fear of a black planet(1990):

At a time when gangsta rap was blossoming on the West Coast with its themes of sex, violence and power, Public Enemy presented a different message. On the album's opening track, "Brothers Gonna Work It Out," Chuck preaches "United we stand, yes divided we fall / Together we can stand tall," adding, "Brothers that try to work it out / They get mad, revolt, revise, realize / They're superbad / Small chance a smart brother's gonna be a victim of his own circumstance."

Da hatte mal wieder ein Weißbrot keine Ahnung. :-D Wie kommst Du auf den Bockmist? Wegen der militanten Aufmachung, oder was? Schon mal was von Politik gehört?

In den USA gibt es nur eine Sorte von Rap, jetzt ratet welche.

Wußte gar nicht, daß Boogie Down Productions, Tribe, DeLa Soul und Co. Gangsta-Rap machen. Ich lach mich scheckig.

Ich sag da nur: In Deutschland gibts nur eine Sorte von Laberhanseln, rate mal welche.

marcoman heute in battle-laune ;-)

P.S.: Nicht zuuu persönlich nehmen bitte...bin grad etwas gereizt...

edit: hat sich friedlich geklärt

lessi

er Metal hat seit der letzten "Rockwelle" seine Authentizität verloren ("Rock is dead... Rock ist in the TV", Marilyn Manson).

nun. als vertreter der metal fraktion kann ich nur sagen:
marilyn manson ist kein metal. das ist pop-musik mit etwas mehr verzerrten gitarren.
und wenn der angeblich böse schreit und sich schwarz schminkt, lach ich den immernoch aus.
das ist KEIN METAL!!!
genauso wie:
him
within temptation
slipknot
die neueren metallica (*schnief*)
the rassmus
etc. pp.
und was weiss ich was da immernoch für ne scheisse überall im tv gepusht wird.
kaum zieht sich einer irgendwie so an, dass er damit dumm aussieht und hat ein paar gitarren in seiner musik und sacht: "ich machen metal", sagen alle: "der macht wirklich metal."
ist doch schrott.
natürlcih hat im metal bereich eine verkommerzialisierung stattgefudnen, seitdem dimmu borgir mit ihrem "enthrone" album das erste mal gezeigt haben, dass man auch mit metal richtig viele platten verkaufen kann, aber das beschränkt sich ja glücklicherweise auf einige wenige derer bands, die noch wirklichen metal machen.

und ich rede hier nicht von EIER-METAL ála edguy, manowar,iron maiden etc.

grüßchen, mitti